Falknerei, Greif- und Eulenhaltung in Gefahr?

Diskutiere Falknerei, Greif- und Eulenhaltung in Gefahr? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Guten Morgen In den letzten Monaten konnte man lesen, dass in Spanien die Falknerei sehr in Frage gestellt wird, besonders wegen der...
A

Alpinist

Mitglied
Beiträge
48
Guten Morgen

In den letzten Monaten konnte man lesen, dass in Spanien die Falknerei sehr in Frage gestellt wird, besonders wegen der Anbindehaltung.
Jezt ähnliche Stimme aus Österreich und aus Deutschland. Hier zwei Beiträge:
Hungern für den Auftritt: Greifvogelschauen sind hochproblematisch
Ist Falknerei Tierquälerei? Wie Greifvögel für die Beizjagd leiden
Meist beruhen solche Kampagnen ja auf irgendwelchen Vorfällen, die bekannt geworden sind und in den Medien breitgschlagen wurden. Gab es da was gravierendes in letzter Zeit, was die Gmüter jetzt so erhitzt?

Schönen Gruss vom
werner
 
Die Beiträge sind uralt, wurden vermutlich nur mal wieder "hochgeschoben". Man findet sie so ähnlich oder exakt identisch auf allen Tierschutz-Websites.

Mir ist nicht bekannt, das es kürzlich in D irgend welche Vorfälle gab - keine Ahnung, was in Spanien ist. In den verlinkten Artikeln werden sowohl ernste Probleme der Greifvogelhaltung (z.B. zu wenig Bewegung bei Vögeln im Ausstellungsbetrieb) angesprochen als auch völlige Fantasie-Geschichten. Früher hat man da immer von Wasserkammern oder Stutzen gelesen, das wurde anscheinend immerhin endlich entfernt ("Wasserkammern", gab es wohl wirklich mal in Island um 1900, oder Flügelstutzen in der Habichtzucht, da ist mir ein Fall aus den 1980ern bekannt). Aber Anbindehaltung, Flugzeiten, Beizjagd - das ist alles rechtlich geregelt und wasserdicht. Es gibt feste Vorgaben dazu und wer sie missachtet, kann und soll auch rechtlich belangt werden. Die Beizjagd verstößt auch nicht gegen das Tierschutzgesetz.

In D ist Falknerei seit einigen Jahren Unesco-Weltkulturerbe, kann also quasi nicht mehr verboten werden, und wurde in einigen skandinavischen Ländern jetzt erst wieder nach Jahrzehnten erlaubt. Glaube eigentlich, dass das ganz gut aussieht.

Natürlich gibt es immer Missstände, bei Privathaltungen und Tierparks. Diese müssen gemeldet werden und Konsequenzen haben. Habe aber nicht den Eindruck, dass sich die Lage da irgendwie verschlechtert hat (wobei der Eulen-Hype der letzten Jahre dem nicht zuträglich war).
 
Was Peta betrifft: Ich hatte den Vorfall, dass auf der Facebookseite von Peta von Petamitgliedern gefordert wurde, man sollte Menschen die Pelztragen erschiessen. Auf meine Frage ob dies auch für Inuitkinder gelte und andere ähnliche Volksstämme, wurde dies bejaht ! Auf meine Beschwerde bei Peta selber, wurde nicht reagiert !
Soviel zu Peta.
PS: Peta ist Mitbesitzer von Facebook.
 
Selbst Erfahrung mit dieser Organisation durfte ich hier am Zoo Wuppertal machen als es um das Bonobo Männchen Bill und diese waren nicht die besten
 
Ja, deshalb dürfen verschiedene Begriffe dort nicht mehr auftauchen.
Also ich fand es bedenklich, dass Peta Mitglieder zu Mord aufriefen und Peta selber keinerlei Reaktion zeigte.
Hab mich ja direkt an die Organisation gewendet, mit der Frage ob sie das ok finden.
Deshalb eigentlich eine kriminelle Vereinigung. Ich hab bloss selber keine Lust da auf eigene Kosten ein Verfahren zu beginnen.
Ich habe da Bilder von Pelzeingepackten Inuit Kindern aus Grönland gebracht, mit der Frage, ob man die jetzt auch erschiessen müsste. Die Antwort war ja. Mit jede Menge likes von anderen Teilnehmern auf der Facebook Seite.
Also dieser Club, ist für mich endültig durch.
 
Eric@....Ich denke das damit die ganzen Pelztragenden "Edelnu...n" in unseren Industrieländern gemeint waren und dies wäre auch gerechtfertigt,jedoch nicht Urvölker. Und vor allem sollten Vermehrer und Tierhalter strenger bestraft werden,weil wegen diesen Kreaturen quellen die Tierheime über.
 
Darum hatte ich nochmals explizit nachgefragt, ob man Inuitkinder desshalb auch erschiessen müsste und die Antwort war klar und unmissverständlich: Ja , sicher.
Jeder der etwas mit Fell oder Leder trägt.
Und nein, auch wenn es , wie du sie bezeichnest, Edelnu.... sein sollten, ist Mord nicht gerechtfertigt.
 
Wahrscheinlich bist Du auch einer jener,die sich bei unseren Invasoren,bei Vergewaltigungen auch für Anzeigen auf freien Fuß stark macht und nicht für bedingungslose Abschiebungen. Deshalb werde ich mich hier ausklinken und Basta.
 
Ich glaube, da hat jemand etwas ganz, ganz falsch verstanden...
Und Pelz tragen wohl weniger Prostituierte, sondern vor allem ältere Damen, in deren Jugend das noch tatsächlich mode war.
Naja, dennoch maximal am Hauptthema dieser Diskussion vorbei.
 
und was soll das jetzt hier? :huh: :nene:
Das klingt nicht nur verdächtig nach rechter Gesinnung .:+kotz:
Nur positiv, dass der "Herr" sich selbst zurück ziehen will. Auf solche Haltung kann man gerne verzichten!

(sorry, wenn ich bei solchen Äußerungen auch meine guten Manieren vernachlässige )
 
Thema: Falknerei, Greif- und Eulenhaltung in Gefahr?

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
611
Noah
N
T
Antworten
2
Aufrufe
440
harpyja
harpyja
J
Antworten
4
Aufrufe
1.290
harris94
H
Zurück
Oben