Kanarienhenne, 8 Jahre alt, zieht das linke Beinchen ein

Diskutiere Kanarienhenne, 8 Jahre alt, zieht das linke Beinchen ein im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ihr Lieben, meine Henne zieht seit einem Jahr das linke Bein permanent ein. Hatte sie anfangs untersuchen lassen, vogelkundige Ärztin fand...
Dankeschön liebe Ulrike, Ich bin nun nach deiner Schilderung zusätzlich überzeugt von dem Mittel. Hannelore hat ja auch dazu geraten. Du hast schöne grüne Fife, WOW. Früher fing ich mit Grünen an, nun bin ich bei gelb gelandet. Zufällig. Hat sich einfach ergeben. LG Evi
 
. Was war denn bei deinen Tieren die Ursache??
Bei einer war es die Hüfte, bei der anderen die Nieren worauf die Nerven gedrückt haben..will sagen, es war bei beiden ein organisches Problem, deshalb die Frage nach einem Röntgenbild. Normalerwiese ist auch das Röntgen bei kleinen Ziervögeln völlig unproblematisch, ich denke immer, der Ursache sollte, nein, es muss eigentlich auf den Grund gegangen werden, man sieht es äußerlich keinem Vogel an, an was es liegen könnte und oftmals liegt an den inneren Organen, welche den Vögeln Schmerzen bereitet, auch hier kann diesbezüglich ein Ta Hilfe leisten. Aber du wirst wissen was zu tun ist. :)
Ich möchte ganz ehrlich sein...ja, Hausmittelchen können helfen, aber wenn keine Besserung eintritt sollte man ins "Eingemachte" gehen, egal wie alt der Vogel ist, denn wir Menschen machen es doch nicht anders, wenn es uns nicht gut geht. Ich persönlich bin kein Freund von Vermutungen und Spekulationen und lege sehr viel wert auf 100 prozentige Diagnosen.....nicht für übel nehmen, ich sehe es nun mal so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir spekulieren jetzt jedoch, du machst mit der Gabe von Traumeel nicht Böses.Es ist ein homöopatisches Mittel, was nicht gleich bedeutend mit GUT ist
@Sam & Zora
Hallo Corinna, ich bin auch kein Freund von Spekulationen. DasTraumeel ist auch kein Hausmittelchen, ich kenne es noch aus der Humanmedizin.
Allerdings wurde es Ulrike und auch mir von unseren TÄ gegeben, nachdem die Diagnose stand.
Insofern hast du recht, jedoch kenne ich @Evi1950 schon lange und gut genug, und sie wird nichts auf sich beruhen lassen.
Wie sie schreibt, stellt sich das Rö. bei ihrer TÄ nicht so einfach dar. Ich wusste auch nicht, dass diese vorsintflutliche Behandlung noch usus ist.
Evi wird ganz sicher berichten wie es Baby geht.
Die kleine Henne war ja bereits bei der TÄ um den Ring am Füßchen entfernen zu lassen.
Hoffen wir, dass alles gut wird und die kleine Henne keine Probleme mehr hat.
 
Vogelkundig, hat nichts gefunden. Klingt für mich wieder mehr nach: Viel versprochen, aber letztlich doch keine Ahnung.

Traumeel - wenn ich das schon wieder lese! Homöopathischer Hokuspokus für Tiere. Bei Schmerzen gebt euren Tierchen wenigstens echte Schmerzmittel im Sinne der Schulmedizin. Mein armer Hansi hat sich zum Ende hin auch quälen müssen, weil beim Tierarzt dieser wirkungslose Humbug mitgegeben wurde. Tierärzte, die die menschliche Scheinmedizin für Tiere nicht rigoros ablehnen, würde ich meiden. Auch für Menschen empfiehlt sich: Weniger Misstrauen gegenüber Ärzten, dafür mehr gegenüber Scharlatanen, die sich Heilpraktiker nennen.

Für den konkreten Fall bin ich auch der Meinung: Nach Möglichkeit richtig abklären lassen und gerade bei älteren Tieren auch Linderung mit passenden Medikamenten der Schulmedizin in Betracht ziehen. Lieber weniger Zeit mit guter Lebensqualität als mehr Zeit mit Leiden, die sich gut lindern lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer war es die Hüfte, bei der anderen die Nieren worauf die Nerven gedrückt haben..will sagen, es war bei beiden ein organisches Problem, deshalb die Frage nach einem Röntgenbild. Normalerwiese ist auch das Röntgen bei kleinen Ziervögeln völlig unproblematisch, ich denke immer, der Ursache sollte, nein, es muss eigentlich auf den Grund gegangen werden, man sieht es äußerlich keinem Vogel an, an was es liegen könnte und oftmals liegt an den inneren Organen, welche den Vögeln Schmerzen bereitet, auch hier kann diesbezüglich ein Ta Hilfe leisten. Aber du wirst wissen was zu tun ist. :)
Ich möchte ganz ehrlich sein...ja, Hausmittelchen können helfen, aber wenn keine Besserung eintritt sollte man ins "Eingemachte" gehen, egal wie alt der Vogel ist, denn wir Menschen machen es doch nicht anders, wenn es uns nicht gut geht. Ich persönlich bin kein Freund von Vermutungen und Spekulationen und lege sehr viel wert auf 100 prozentige Diagnosen.....nicht für übel nehmen, ich sehe es nun mal so.
 
Guten Abend liebe Corinna,
ich gebe dir absolut recht. Auch ich will immer ganz genau die Ursache für die Probleme unserer Tiere wissen und schalte immer den Tierarzt ein. Aber ich will meinem alten Tier wirklich den Stress ersparen, bei diesen Temperaturen unnütz (womöglich) zum TA zu fahren und sie dann tatsächtlich nach Aussage der Tierärztin unter die Platte zu verbringen... Sollte ich bemerken, dass sich mit dem Mittel keine wesentliche Besserung abzeichnet, werde ich weiter weg zu einer Tierklinik fahren, die wahrscheinlich über modernere Röntgenmethoden verfügen. So wusste ich nicht, danke dafür, dass es mittlerweile andere Röntgenmethoden als das "Zerquetschen" von oben gibt. Ich warte auch nicht lange ab. Sollte etwas Organisches sein, wird das Mittel auf Dauer bestimmt nicht helfen. Dann handele ich anders. Wenn es die Arthrose ist, hilft nur ein Schmerzmittel. Dem Vögelchen geht es ja ansonsten nicht schlecht, bis auf das Beinchen heben. Hab es mehrfach abgetastet, kann kein Schmerzempfinden im Körper oder eine Schwellung feststellen. Der Stuhlgang, Fressen, Trinken, Baden, Herumtollen, die Henne zieht sich nicht zurück, alles völlig normal. Daher mag ich an Organprobleme nicht denken im Moment.

LG Evi
 
@Sam & Zora
Hallo Corinna, ich bin auch kein Freund von Spekulationen. DasTraumeel ist auch kein Hausmittelchen, ich kenne es noch aus der Humanmedizin.
Allerdings wurde es Ulrike und auch mir von unseren TÄ gegeben, nachdem die Diagnose stand.
Insofern hast du recht, jedoch kenne ich @Evi1950 schon lange und gut genug, und sie wird nichts auf sich beruhen lassen.
Wie sie schreibt, stellt sich das Rö. bei ihrer TÄ nicht so einfach dar. Ich wusste auch nicht, dass diese vorsintflutliche Behandlung noch usus ist.
Evi wird ganz sicher berichten wie es Baby geht.
Die kleine Henne war ja bereits bei der TÄ um den Ring am Füßchen entfernen zu lassen.
Hoffen wir, dass alles gut wird und die kleine Henne keine Probleme mehr hat.
 
Du bist lieb Hannelore. Danke für dein Vertrauen. Wie ich schrieb, probiere ich das Mittel eine Weile aus und merke dann ja, ob oder ob es nicht wirkt. Im letzteren Fall geh ich mit ihr mal in die Tierklinik, um der Sache auf den Grund zu gehen. Mäntelchen anziehen und Pudelmütze aufsetzen (Baby) und auf geht's, lächel...
LG Evi
 
Wie ich schrieb, probiere ich das Mittel eine Weile aus und merke dann ja, ob oder ob es nicht wirkt.
So hatte ich es auch verstanden und war der Meinung dass es alle so verstanden haben. Gut, dass du noch einmal alles erläutert hast.
Alles liebe für Baby.
LG Hannelore
 
Danke liebe Hannelore. Wird schon... Gute Nacht. LG Evi
 
Hallo Evi
Ich denke auch das du mit Traumeel veterinär nichts verkehrt machst
Ich habe sogar meinem Krümmel(auch ein Fife) davon immer ins Badehaus getan als sich eine Kralle abgerissen hat. Als sich so erholt hatte das er wieder täglich gebadet hat war das absolut positiv für den Wundheilungsprozess.aber am Anfang hat er es auch über Trinkwasser oder Chicoree bekommen
LG Ulrike
 
Allerdings wurde es Ulrike und auch mir von unseren TÄ gegeben, nachdem die Diagnose stand.
Hier steht es schwarz auf weiß....NACHDEM DIE DIAGNOSE STAND! Und Tatsache ist es, dass hier ist noch keine genaue Diagnose gestellt wurde.

@Evi1950 danke für deinen ausführlichen Bericht. :)

Möchte noch anmerken, meine dies im allgemeinen...
Ich habe selbst kranke Vögel, auch wenn es sich nicht um Kanarien handelt, weiß ich von was ich "rede". Genau aus diesem Grund schließe ich mich der Aussage von Kürbis an. Keinem Vogel sieht man Krankheiten äußerlich an...auch kein vogelkundiger Tierarzt ist dazu in der Lage. MMn sollte immer zuerst abgeklärt werden, ob ein organisches Problem vorliegt, dies wird nun mal nur durch ein Röntgenbild sichtbar und dabei ist das Alter eines Vogels unrelevant. Die Voraussetzung einer fachgerechten Diagnose durch einem kompetenten vogelkundigen Ta ist dabei, dass dieser in seiner Praxis mit modernen Gerätschaften arbeitet, die den Vögeln und anderen Tieren so wenig Stress wie möglich bereiten. Röntgen mit Platten war gestern, ist sintflutartig und gehören heutzutage aus einer Tierarztpraxis verbannt!
Ich persönlich muss leider immer wieder lesen, dass Medizinische Hilfe gerade bei den kleinen Ziervögeln oftmals ganz unten ansteht und ich stelle mir wieder und wieder die Frage....weshalb, wieso und warum! ALLE Arten, ob groß oder klein haben das gleiche Recht die Hilfe zu bekommen, die ihnen zusteht und zwar durch Kompetenz und Fachkenntnis und nicht durch Links oder Mittelchen, die es auf dem Markt in Massen zu kaufen gibt. Mittlerweile müsste jeder Halter wissen, das lange Warten auf ein "Wunder" hat schon so manchem Vogel das Leben gekostet.... das ist keine Spekulation, sondern eine Tatsache.

Ich mag dieses Kanarienunterforum sehr, werde allerdings in diesem nichts mehr schreiben, denn irgendwie überkommt mich das Gefühl, dass man hier oftmals gegen Windmühlen ankämpft. Ist jedem seine eigene Entscheidung was und wie er etwas tut. Ich bedaure jeden Vogel der vielleicht leidet, weil.............
 
Ich mag dieses Kanarienunterforum sehr, werde allerdings in diesem nichts mehr schreiben,
@Sam & Zora
das ist bedauerlich.
denn irgendwie überkommt mich das Gefühl, dass man hier oftmals gegen Windmühlen ankämpft.
Dieses Gefühl kann ich sehr gut nachvollziehen, nicht nur bei Kanarienvögeln.
Wie sagt man so schön? "Geduld ist, wenn man's trotzdem macht."
Also, hilf du nur weiter wie bisher. Fakt ist, dass nicht jeder die eigenen Vorgaben und Möglichkeiten für sich geltend machen kann. Man ist niemals vor Ort, diesen Satz habe ich für mich in Stein gemeißelt. Wir ALLE mutmaßen.
Zum besagten Thema werde ich jetzt auch nichts mehr hinzu fügen, eines jedoch möchte ich noch schreiben. @Evi1950 ist seit 2004 in diesem Forum und sie hat mir so manchen guten Rat zukommen lassen. (Aus Erfahrung, ich kam 10 Jahre später)
Sie hat nicht nur 2 oder drei Vögel und sie kennt sich mit Kanarien sehr gut aus.
Nun hat sie einmal um Hilfe gebeten und es wurde ihr nach bestem Wissen geantwortet.
Niemand von uns hat ihr den Gang zum vkTA ausgeredet.
Die Henne wurde ja auch untersucht, wie man erlesen kann.
Ich weiß, dass auch du alles für deine Tiere tust, du entscheidest nach bestem Gewissen, deinen Vögeln gegenüber.
Schön wären aus meiner Sicht noch weitere hilfreiche Beiträge gewesen, und zwar von erfahrenen Kanrienhaltern.
Die Betonung liegt jetzt auf ERFAHREN.
Mit sicher gut gemeinten Ratschlägen, wie Röntgen, (Kann jeder schreiben) oder richtige Schmerzstiller, ist hier nicht geholfen.
Ich hatte auf @1941heinrich gehofft, denn er kennt Evi auch gut.
Ich weiß, dass du eine sehr gewissenhafte und liebevolle Vogelhalterin bist, aber man kann auch nicht alles mit einander vergleichen.
Evi wird ihre kleine Fancy Henne nicht aus den Augen lassen, dafür lege ich meine Hand ins Feuer.
Und du sei so menschlich (wie ich dich kenne) und schreibe bitte weiter im Unterforum "Kanarienvögel".
Danke,Corinna.
 
Ich hätte schon etwas dazu geschrieben . Ich kenne das Traumeel nicht und darum nichts dazu geschrieben. Ich habe auch noch nichts von diesen Beschwerden erlebt. Bla bla schreiben mag ich nicht . Beinchen einziehen kenne ich nur wenn ich spät Abends meinen Kontrollgang mache und sehe das meine Vögelchen auf einem Bein schlafen. Für mich ist dann alles in Ordnung. Ich kannmich nur Hannelore anschließen, bitte schreib weiter
 
Guten Abend lieber Heinrich,

schön, mal wieder direkt von Dir zu "hören". Geht es Dir gut? Ja, schlafende Vögelchen auf einem Bein sind schön anzusehen und zeigt ja totale Entspannung. Leider ist es bei meiner Henne ein Problemchen. Sie hat an der rechten Seite angeboren fehlende Krallen zum Teil. Dann auch noch links dieses vermeintliche Arthrose-Handicap. Sie hat sich mit dieser "Behinderung" aber arrangiert. Anfangs fiel sie oft von der Stange, das kommt zum Glück nicht mehr vor. Heute habe ich das Traumeel in Tablettenform, zermahlen und in der Tränke aufgelöst, angesetzt, weil sie immer wieder Tage mit Schmerz zeigt. Da die Tierärztin nach zwei Besuchen in einem Jahr nichts feststellen konnte, probiere ich dieses Schmerzmittel... Natürlich berichte ich öfter, ob es anschlägt oder nicht. Sie hat heute bereits einiges davon zu sich genommen. Aber wie bei all diesen Mitteln, dauert es sicher, bis man eine Veränderung bemerkt.

Bist Du noch fleißig mit Zucht beschäftigt oder hast Du reduziert? Ich habe aus Altersgründen von ehemals meist 9-10 Tieren nunmehr auf 3 reduziert. Macht weniger Arbeit, die Tiere scheinen sich sehr wohl zu fühlen als "Skat-Runde"... Wenn mal einer ins Nirwana entschwindet, kommt ein neues Tier dazu.

Viele liebe Grüße und schon mal eine nette Adventszeit lieber Heinrich, Evi
 
Hallo Evi , hab schönen Dank für Deine Zeilen. Mir geht es wieder einigermaßen. Der Krebs ist ja besiegt aber im Hinterkopf hab ich doch manchmal noch immer diese Angst. Das wird sich wohl erst langsam ändern. Jam ich habe noch immer 8 Paare Gloster und hab auch wieder ausgestellt. Es ist halt ein Teil meines Lebens. Aber wem sag ich das. Ich konnte zum Traumeel nichts sagen weil ich es doch nicht kenne. Das mit dem Beinchen kann soviel Ursachen haben. Ich wünsch Dir ganz viel Erfolg mit der Behandlung. Bleib schön gesund . Alles Liebe Heinrich
 
Lieber Heinrich, Du hast einen doofen Krebs überstanden, das macht mich sehr froh. Niemand braucht so etwas!!! Und bist immer noch rege bei Deinen Glostern und hier im Forum zugange. Wunderbar. Sicher hast Du in Walsrode ausgestellt? Hoffe, es hat sich wieder gelohnt. Dem Schneverdinger Verein gehöre ich an, aber seit Corona bin ich aus Furcht dort nicht mehr aufgeschlagen wegen meines kranken Mannes und meiner Vorerkrankung. Wehe ich infiziere mich... Sonst hab ich gerne ein wenig bei dieser Ausstellung geholfen. Schade...
Ich hoffe sehr, das das Traumeel meinem Tier die Schmerzen nimmt. Denke wirklich, die Henne hat Arthrose. Ich probiere das Mittel einen Monat. Wenn sie keine große Verbesserung zeigt, gehe ich in die Tierklinik. Dort hat man sicher bessere Röntgengeräte als eine Platte. Ich rufe dort diese Tage mal an. Vielleicht ist es ja eine andere Erkrankung, wer weiß... Sie "hing" früher immer sehr breitbeinig auf der Stange und am Boden, wenn sie "brüten" wollte ... Dann konnte sie die Beinchen kaum zusammenbringen. Ganz merkwürdig. Vielleicht hatt sie sich da was verzerrt? Wäre auch möglich. Ärztin hielt das alles für eine Eigenart. Heute, am 2. Tag der Einnahme des Mittels, hatte ich schon den Eindruck, dass sie längere Phasen normal auf der Stange sitzt, also mit beiden Beinchen die Stange umfassend. Mal abwarten, wie sich das weiter entwickelt...

Pass weiterhin gut auf Dich auf lieber Heinrich, sei lieb gegrüßt, Evi
 
@Sam & Zora
das ist bedauerlich.

Dieses Gefühl kann ich sehr gut nachvollziehen, nicht nur bei Kanarienvögeln.
Wie sagt man so schön? "Geduld ist, wenn man's trotzdem macht."
Also, hilf du nur weiter wie bisher. Fakt ist, dass nicht jeder die eigenen Vorgaben und Möglichkeiten für sich geltend machen kann. Man ist niemals vor Ort, diesen Satz habe ich für mich in Stein gemeißelt. Wir ALLE mutmaßen.
Zum besagten Thema werde ich jetzt auch nichts mehr hinzu fügen, eines jedoch möchte ich noch schreiben. @Evi1950 ist seit 2004 in diesem Forum und sie hat mir so manchen guten Rat zukommen lassen. (Aus Erfahrung, ich kam 10 Jahre später)
Sie hat nicht nur 2 oder drei Vögel und sie kennt sich mit Kanarien sehr gut aus.
Nun hat sie einmal um Hilfe gebeten und es wurde ihr nach bestem Wissen geantwortet.
Niemand von uns hat ihr den Gang zum vkTA ausgeredet.
Die Henne wurde ja auch untersucht, wie man erlesen kann.
Ich weiß, dass auch du alles für deine Tiere tust, du entscheidest nach bestem Gewissen, deinen Vögeln gegenüber.
Schön wären aus meiner Sicht noch weitere hilfreiche Beiträge gewesen, und zwar von erfahrenen Kanrienhaltern.
Die Betonung liegt jetzt auf ERFAHREN.
Mit sicher gut gemeinten Ratschlägen, wie Röntgen, (Kann jeder schreiben) oder richtige Schmerzstiller, ist hier nicht geholfen.
Ich hatte auf @1941heinrich gehofft, denn er kennt Evi auch gut.
Ich weiß, dass du eine sehr gewissenhafte und liebevolle Vogelhalterin bist, aber man kann auch nicht alles mit einander vergleichen.
Evi wird ihre kleine Fancy Henne nicht aus den Augen lassen, dafür lege ich meine Hand ins Feuer.
Und du sei so menschlich (wie ich dich kenne) und schreibe bitte weiter im Unterforum "Kanarienvögel".
Danke,Corinna.
 
Liebe Hannelore, da ich etwas müde bin nach einem anstrengenden Tag, guck mal bitte, was ich gerade Heinrich geschrieben habe... Meine Henne scheint kleine Fortschritte zu machen... Alles Liebe, schlafe gut, halte Dich auf dem Laufenden, Evi
 
Thema: Kanarienhenne, 8 Jahre alt, zieht das linke Beinchen ein

Ähnliche Themen

Zurück
Oben