Taube mit Verschnürungen, wie angehen?

Diskutiere Taube mit Verschnürungen, wie angehen? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo:)! Nachdem ich mit der Ringeltaube fertiggeworden bin, bereitet mir diesmal eine Stadttaube Kopfzerbrechen. Und zwar füttere ich seit einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erbse und Blattsprenkel ein Paar?!

Hallo an alle, ich weiß gerade nicht, wie ich mich fühlen soll. Sind Erbse und BS ein Paar? Scheint so!

IMG_20221121_113931.jpg IMG_20221121_113903.jpg

Solche Zärtlichkeiten habe ich bisher nur bei Ringeltauben gesehen.

Erbse hat BS richtig liebevoll das Köpfchen gekrault und dann haben die beiden miteinander geschnäbelt. Wird das was?
 
Da haben sich ja vielleicht zwei gefunden!? Schöne Bilder! :zustimm:
 
Das ist ja super das die Beiden sich so gut verstehen. Hoffentlich bleibt es so :)
 
Hallo taube Taube 321,

ich habe einen kleinen Tipp aus der Praxis für Dich. Entferne bitte die "Drahtnasen", welche beim Zuschnitt entstanden sind mit einer kleinen Kneifzange / Seitenschneider o. ä. Werkzeug. An den Dingern kann man (und Taube!) sich bösartig verletzen.

Dein Tatendrang scheint ja wirklich unerschöpflich zu sein. Aber so ein Opa ist natürlich auch Gold wert!
 
Genau deswegen traue ich mich nicht, da noch viel mehr reinzupacken. Wenn ich einen ein Meter langen Ast reinpacke, wird's richtig eng..

Dann schmeiß das andere raus, denn das, was am Boden ist, ist überflüssig, auch das 3eckige Sitzbrettchen an der gelben Latte macht weniger Sinn. Du brauchst einen Platz, wo mehrere Tauben gleichzeitig sitzen können. Eng wäre es nur für Dich, für Dich ist die AV aber nicht gebaut.
Wenn Du die Voli betrittst, um die Fensterläden zu schließen, was nur an 4-6 Monaten im Jahr nötig ist, drückst Du einen freihängenden Ast mit dem Rücken weg, 10 Sekunden "Mühe" oder "Unbequemlichkeit" für Dich. 1 Ast quer durch die AV, 2 Sitzplätze an der Tür ist alles, was an Ausstattung erforderlich ist.

Ich würde nichts feuergefährliches in Stroh oder die Nähe von Stroh verlegen oder anbringen. In den wenigen Wochen mit Minustemperaturen musst Du den Tauben 2x am Tag frisches Trinkwasser bringen bei Tageslicht oder Du musst Dich, wenn Du z.B. nach 18 Uhr zu den Tauben gehst, dort hinsetzen, Licht machen (Taschenlampe/ Werkstattleuchte) und Dich vergewissern, dass jede Taube getrunken hat. So mache ich es derzeit auch, und mein Garten ist nicht am Haus.


Erbse und Blattsprenkel ein Paar?!

Ich wollte Dich gestern nicht überfordern mit der Aussage, dass wir vermutlich nicht nach einem Täuber, sondern nach einer 3. Taube Ausschau halten werden müssen und habe nur eine Andeutung gemacht:

Auch über eine bisher noch nicht bedachte Variante.
 
Dann schmeiß das andere raus, denn das, was am Boden ist, ist überflüssig, auch das 3eckige Sitzbrettchen an der gelben Latte macht weniger Sinn. Du brauchst einen Platz, wo mehrere Tauben gleichzeitig sitzen können.
Okay, dann wird noch mal umgestaltet.
Wenn Du die Voli betrittst, um die Fensterläden zu schließen
Das mache ich eh immer vom Taubenhaus aus.
Ich würde nichts feuergefährliches in Stroh oder die Nähe von Stroh verlegen oder anbringen.
Das waren unter anderem auch meine Gedanken.
Du musst Dich, wenn Du z.B. nach 18 Uhr zu den Tauben gehst, dort hinsetzen, Licht machen (Taschenlampe/ Werkstattleuchte) und Dich vergewissern, dass jede Taube getrunken hat.
Okay.
Ich wollte Dich gestern nicht überfordern mit der Aussage, dass wir vermutlich nicht nach einem Täuber, sondern nach einer 3. Taube Ausschau halten werden müssen
Du hast es also schon geahnt/gewusst! Also sind sie deiner Meinung nach ein Paar.
 
(...) - aber es sammelt sich im Laufe der Zeit Dreck dahinter an und es ist ein Schlupfwinkel für Ungeziefer.

Um das von Dir genannte Problem zu vermeiden, klebt man vollflächig auf die Innenseite der Deckleiste Entkopplungsband/Moosgummi.
 
Hallo allerseits!
Ich habe Mariendisteltabletten und Löwenzahnsaft besorgt. Für die Ernährung wärend die Leber von BS sich erholen muss, habe ich Mais gekauft, morgen besorge ich noch Erbsen, Weizen und eine 6 Kornmischung.

IMG_20221123_172913.jpg IMG_20221123_172921.jpg IMG_20221123_172936.jpg

Die Kur mit dem Löwenzahnsaft würde ich gleich morgen beginnen.

Das dreieckige Sitzbrettchen habe ich abgeschraubt und einen Ast hingehängt.

IMG_20221123_143713.jpg

Morgen, wenn ich mehr Zeit habe, kann ich noch weiter umgestalten.

Noch war keine Taube IN der Voli, aber ich denke, das ändert sich noch ;).
 
Ich habe Mariendisteltabletten und Löwenzahnsaft besorgt.
Das sind beides Top-Präparate, Löwenzahn dürfen Küken schon sehr früh, mit einer Nagelschere habe ich es schon ab 3,Tag in das AzF geschnippelt, Darmprobleme gab es keine bei uns.
Löwenzahn ist das einzige was die Tiere eigentlich immer dürfen.:zustimm:
Mariendistel ist super und wird von Züchtern sehr gelobt. :beifall:
Sorry, dass ich so rein platze. Aber ich bin begeistert ;)
 
Du gibst dir echt super viel Mühe, toll.:zustimm:
Meine Tiere sollen es halt so gut wie möglich haben! Außerdem ist es besser, alles mit BSs Leber zu machen, damit es nicht chronisch wird. Und es ist wesentlich günstiger (und besser für das Tier), wenn ich jetzt 30€ für ein paar Präparate ausgebe als nacher 10.000€ beim TA für OPs usw. draufgehen.
Sorry, dass ich so rein platze.
Nicht schlimm, SamJo :+streiche.
 
würde ich Dir raten, Mariendisteltabletten zu kaufen

Du hast Kapseln gekauft, die sich nicht teilen lassen. Von einer Tablette mit den selben Nährwertangaben dürfte BS jeden 2. Tag 1/4 Tablette einnehmen.

Ein armdicker Ast

Der Ast ist zu dünn und hängt zu tief. Ich würde ihn 15-20 cm höher hängen, etwa auf die Höhe, auf die Du zuvor das 3eckige Sitzbrett geschraubt hattest. Grade BS mit ihren kaputten Füßen braucht eine breite Fläche für ihre Füße, um bequem stehen zu können oder auch mal auf dem Bauch zu ruhen. Das geht auf einem Ast mit so einem kleinen Durchmesser, wie Du ihn angebracht hast, nicht.
 
Ich besorge dann noch mal Tabletten. Gehen diese?
Der Ast ist zu dünn und hängt zu tief. Ich würde ihn 15-20 cm höher hängen, etwa auf die Höhe, auf die Du zuvor das 3eckige Sitzbrett geschraubt hattest.
Okay, heute Nachmittag kümmere ich mich drum.
 
Die Tabletten, welche ich verlinkt habe, gab es nicht, weshalb ich diese genommen habe. Sind die i.O.?

IMG_20221124_141518.jpg IMG_20221124_141547.jpg IMG_20221124_141609.jpg

Das Futter ist auch fertig:

IMG_20221124_140512.jpg IMG_20221124_140459.jpg
 
on einer Tablette mit den selben Nährwertangaben dürfte BS jeden 2. Tag 1/4 Tablette einnehmen.
Also ich habe hier Silymarin-CT Hartkapseln mit 194,45-218,75 mg Trockenextrakt entsprechend 117 mg Silymarin (berechnet als Silibinin). Diese mische ich mit 200g Futter und davon verteile ich 100 g Futter für alle.
Das ist sehr viel einfacher als mit 1/4 Tabletten zu hantieren.

Ich finde die Tabletten haben zu viel Zusatzstoffe und auch kein standardisiertes Silymarin. Deine Kapseln haben 160 mg Silymarin deshalb würde ich sie mit 300 g Futter vermischen und dann davon das jeweilige Tagesfutter nehmen.
Man Kann eine Kapsel auch mit einen Vitaminpulver mischen und das anteilig übers Futter geben.

Eine bekannte von mir hat ihren Weißhaubenkakadu bei einem Leberproblem mit einer Kapsel (160 mg Silymarin) pro Tag behandelt, laut TA.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Taube mit Verschnürungen, wie angehen?

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
178
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
206
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
258
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
601
Thea
T

Neueste Beiträge

Zurück
Oben