Frage zu Pfirsichköpfchen

Diskutiere Frage zu Pfirsichköpfchen im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage. Habe seit einer Woche, laut Fachgeschäft, ein Pärchen Pfirsichköpfchen. Nun ist es leider...
A

AstridK

Neuling
Beiträge
6
Hallo, ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage. Habe seit einer Woche, laut Fachgeschäft, ein Pärchen Pfirsichköpfchen. Nun ist es leider so, dass beide sich aus dem Weg gehen. Der größere Blaue sitzt seit 2 Tagen nur rum und schläft viel, frisst aber auch. Der kleinere Orange- Gelb ist sehr lebhaft und untersucht alles was in der Voliere ist. Beide sind lt. Fachgeschäft 8 Monate alt und noch sehr scheu. Nun mache ich mir Sorgen um den Blauen. Braucht er einfach noch Zeit zum eingewöhnen?
Vielen Dank im voraus
 
Hallo ! Ich würde auch wie Karin schreibt zum Vogelkundigen Tierarzt gehen. Außerdem auf jeden Fall im Geschäft so bald wie möglich melden. Wenn der Vogel nachweislich krank gekauft wurde bekommst du eventuell Ersatz und falls Tierarztkosten anfallen werden sie vielleicht auch einen Teil übernehmen. Was fütterst du ? Hast du mal ein Bild von den Beiden ?
 
Dankeschön für eure schnellen Antworten. Das Geschlecht ist nicht bestätigt worden. Die beiden waren im Fachgeschäft halt zusammen und wurden uns so als Pärchen verkauft. Vielleicht habe ich mir auch umsonst Sorgen gemacht. Eben saßen sie beieinander. Das erste Mal.

787E052F-4E63-4736-B9AE-62A8B4C8473A.jpeg
 
Danke für das Bild. Eine Woche ist keine lange Zeit. Die Vögel müssen sich bei dir erst eingewöhnen und das kann etwas dauern. Aber wenn der blaue weiterhin schläfrig wirkt und der andere nicht dann würde ich mir Sorgen machen. Dann schon besser wie gesagt zum Tierarzt. Dann auch gleich das Geschlecht bestimmen lassen. Ist der Kot normal ( Durchfall ? ). Die Futterfrage hast du nicht beantwortet. Es sollte keine Sonnenblumenkerne enthalten. Zu viel Fett.
 
Das wurde uns empfohlen. Durchfall haben beide nicht. Habe auch Apfel angeboten, aber den wollen sie nicht. Der Blaue ist heute das erste Mal richtig mobil. Vielleicht liegt es am Sonnenschein Wahrscheinlich hab ich mir umsonst Sorgen gemacht, aber wir sind absolute Neulinge.
 
Braucht er einfach noch Zeit zum eingewöhnen?
Hallo Astrid,
wie bereits erwähnt wurde, die beiden sind erst seit einer Woche bei dir.....fremde Umgebung, fremde Menschen...sie brauchen erst mal Zeit um sich einzugewöhnen....du etwas Geduld.
Auch ich bin der Meinung du solltest einen DNA machen zu lassen, sollten sie gleichgeschlechtlich sein, kann es unter Umständen später zu Problemen untereinander kommen, heißt, genau beobachten wie sich das entwickelt.
Was die Schläfrigkeit betrifft....könnte eventuell auch durch Langeweile sein. Der Käfig ist super, nur an Beschäftigungsmöglichkeiten, die sie unbedingt benötigen, fehlen. Meine Empfehlung......ersetze die langweiligen Holzsitzstangen durch Naturäste mit unterschiedlichen Durchmesser, Es gibt neben den Baumwollringen auch Korkschaukeln, auf denen sie nicht nur sitzen können, sondern auch zum "zerstören" sehr beliebt, auch Weidekugeln, deren Innenleben man schön mit Schredderpapier, Wiesenheu oder Leckerlis bestücken kann. Es gibt eine Menge Beschäftigung aus Naturmaterialien, die in einem Käfig oder einer Voliere nicht fehlen sollten. Auch die kleine Ketten-Schaukel, wo mir die Kettenglieder nicht nach Edelstahl aussehen, würde ich entfernen und durch eine andere komplett aus Naturholz ersetzen.
Gerne empfehlen wir dir bei Interesse gute Vogelshops, wo du schöne Sachen aus Naturmaterialen bekommen kannst, Naturäste für Sitzstangen vielleicht bei einem schönen Sparziergang schneiden....geeignet sind Äste z.B. von ungespritzten Obstbäumen, Weide, Hasel, Buche Ahorn, Esche, Eberesche, Erle.

Sehe gerade die Futtermischung....es gibt qualitativ wesentlich besseres....ich persönlich würde dieses Futter nicht füttern.
 
Ich habe das von Versele -Laga ( Agaporniden Futter ) und von Rico's Futterkiste Mariendistel Samen zum zu mischen. Oder ich mische das von Versele Laga mit der ,, Agaporniden Spezial " Mischung. ,, Kräuterapotheke " kaufe ich nicht weil ich selbst frische Gräser , Beeren usw. sammle. Kann man gut einfrieren und ist besser wie das getrocknete welches meine nicht fressen.
 
Thema: Frage zu Pfirsichköpfchen

Ähnliche Themen

R
Antworten
7
Aufrufe
1.743
Mr.Knister
Mr.Knister
J
Antworten
9
Aufrufe
13.488
drea1969
D
Tina017
Antworten
39
Aufrufe
4.230
Tina017
Tina017
J
Antworten
3
Aufrufe
1.337
claudia k.
claudia k.
Zurück
Oben