Hilfe für meinen 1,0 Tukan

Diskutiere Hilfe für meinen 1,0 Tukan im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo liebe Vogelgemeinde, durch einen tragischen Unfall habe ich vor einigen Tagen mein Tukanweibchen verloren. Das Männchen ist nun sehr am...
B

Ben1982

Neuling
Beiträge
9
Hallo liebe Vogelgemeinde,

durch einen tragischen Unfall habe ich vor einigen Tagen mein Tukanweibchen verloren. Das Männchen ist nun sehr am trauern und hat keine Freude mehr. Er frisst noch, sitzt aber nur noch auf einer Stelle. Zuvor ist er mit dem Weibchen durch die Voliere gedüst. Hat hier zufällig jemand eine Tukanweibchen oder kennt jemanden, der welche hält? Oder vielleicht ein Tierpark / Zoo, der welche als Nachzucht hat? Züchter?

Es sind Rotschnabeltukane, Ramphastos tucanus tucanus
(Syn.: Ramphastos monilis).


Ich selber habe diese beiden von einem Zoo für mein Tropenhaus übernommen. Sie sind von 2017 gewesen und hatten halt wie gesagt ein dauerhaft beheiztes Tropenhaus mit Voliere.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann ... :(
 
Hallo!

Hr. Zupanc vom Vogelpark Turnersee hat Tukane im Bestand und er hat vor einigen Jahren auch mal welche abgegeben.
Ob er diese Unterart hat, keine Ahnung! Aber schreib ihn mal an.
vogelpark.at/

LG
 
Frage einmal im Vogelpark Walsrode nach. Sie züchten diverse Tukane und geben auch immer wieder welche ab. Bzgl. deiner Rasse weiß ich leider nicht Bescheid.
 
Danke Karin. Da steht der Vogelpark Walsrode schon mal drauf. Auch unser Zoo hier in Berlin. Da wirst du fündig werden.
 
Danke, aber auf der Zootierliste steht eben nicht der Zoo Berlin oder Walsrode .... darüber könnt ihr umschalten unter "ehemalige Haltung" und "aktuelle Haltung". Unter der aktuellen Haltung stehen nur noch 2 .... einmal der Tierpark Tüle - von dem ich sie hab - und dann noch der Vogelpark Heiligenkirchen. Die hab ich schon angerufen und die haben auch nur das eine Paar. Weitere Haltungen sind NICHT bekannt. Auch die Zoos im Ausland habe ich schon angeschrieben. Ich weiß aber, dass von dem Importeuer (und den habe ich auch schon kontaktiert der hat auch keine mehr) jedes Jahr bis 2020 etwa bei jeder Lieferung welche dabei waren. Und die sind auch an Privat verkauft worden. Davon müssen ja noch welche irgendwo leben ....
 
Hallo!

Hr. Zupanc vom Vogelpark Turnersee hat Tukane im Bestand und er hat vor einigen Jahren auch mal welche abgegeben.
Ob er diese Unterart hat, keine Ahnung! Aber schreib ihn mal an.
vogelpark.at/

LG

Jau danke dir. Hab ich kontaktiert aber der hat seine vor 2 Jahren an den Zoo Chemniz abgegeben ... die haaben die aber auch nicht mehr ....
 
Vogelpark Marlow hat auch einige Tukane. Ob du da einmal nachfragen kannst?
 
Die Wilhelma Stuttgart hatte zumindest mal einige Tukanarten. Vielleicht immer noch? Frag doch da mal nach.
Viel Glück
Evy
 
Die Schweizer Zoos Winterthur und Zürich haben Tukane. Sicher hilft man sich auch grenzübergreifend zum Wohl der Tiere.
 
Die Meisten haben Riesentukane, keine Rotschnabel.... ok ich rufe die Zoos in der Schweiz morgen mal an
 
In Karins Link ist doch ein schönes Verzeichnis der zoologischen Haltungen in erreichbarer Umgebung. Ich würde mich da einfach mal ans Telefon klemmen und alle abtelefonieren. Vielleicht kennt ja auch jemand jemanden der einen kennt der was abzugeben hat.
Vielleicht hilt auch eine Such- oder Kontaktanzeige im Tierflohmarkt.de - im Anzeigenmarkt für alle Tierfreunde weiter. Dort werden von Zeit zu Zeit Tukane angeboten und es inserieren auch Zoologische Gärten etc ihre Nachzuchten.
 
Hallo Ben,

es tut mir Leid um Deine Beiden.
Hast Du mal an Zajac die größte Tierhandlung Deutschlands gedacht? Die haben doch auch immer alles Mögliche und Unmögliche im Angebot.
 
Thema: Hilfe für meinen 1,0 Tukan
Zurück
Oben