wer hat Erfahrungen bzgl-EMA-Syndrom?

Diskutiere wer hat Erfahrungen bzgl-EMA-Syndrom? im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Gibt's hier jemanden, der Erfahrungen mit EMA gemacht hat? Pünktlich zu Weihnachten ist Sammy mal wieder völlig abgedreht und hat sich fast aller...
Was ist schon Corona gegen zwei Papageien :D
Jö, ist der Kleine süß! Ist das ein Kurzhaardackel?
 
So Marco...erst mal gute Besserung, dass du diesen Mist gut überstehst. So wie sich das liest, hast du gar keine Zeit darüber nach zu denken, mit einem "Fulltimejob" bezüglich Elli und Sammy, lässt sich vielleicht alles besser ertragen (na ja, so schlimm ist es ja auch wieder nicht, bekommst du ja locker hin)......auch gut so.
Jetzt habt ihr noch Zuwachs bekommen.....mit seinem treuen Blick, da lässt einem doch glatt vergessen, dass man krank ist. Das kleine Kerlchen (oder ist es eine sie?) passt total gut zu euch beiden.:freude:

Also...Kopf hoch, Corona geht, mit Elli und Sammy auch soweit alles wieder im grünen Bereich, ne warme Schnauze an eurer Seite.....denke mal sagen zu können....alles im grünen Bereich, könnte viel schlimmer sein. :zustimm:
 
Bin absoluter Dackelfan! Wenn ein Hund, dann müsste es ein Dackel sein. Sie sind auch unseren Gefiederten so ähnlich: Dickköpfig, saugoofig, frech, stur, charmant. Freu mich auch auf weitere Bilder von Rufus :)
 
dass es noch Dackelliebhaber gibt.
Die Dackel haben leider momentan das Potenzial zum neuen Hype-Hund zu werden. Sie werden immer beliebter auch in allen möglichen Knallbonbonfarben, vorallem in den USA.
Wir haben uns das lang überlegt, wir gehen mit der Idee schon seit Jahren schwanger, dann fiel uns sein großer Bruder über die Füße mit dem wir seit knapp einem Jahr Gassi gehen.
Und irgendwie kam dann eins zum anderen, der kleine Kerl ist einen Tag vor meinem 30ten geboren als Einzelwelpe und das musste irgendwie genauso passieren. Wie alle unsere Tiere haben wir ihn nicht gesucht, er hat uns gefunden :)
 
Die Dackel haben leider momentan das Potenzial zum neuen Hype-Hund zu werden.
Das hört sich nicht so erfreulich an.
Leider muss da vor Überzüchtung gewarnt werden.
Ist jetzt nicht das Thema. Meinen ersten hat mein Vater von einem Förster mitgebracht.
War auch nicht wirklich geplant. Sie kam aus einem 6er-Wurf und war etwas rachitisch. Die Hinterläufe waren etwas wackelig, sie ist trotzdem top geworden.
Alles Hundeglück für Rufus.
 
Auch ich wünsche Dir eine gute Besserung und viele erfreuliche Jahre mit Rufus!
 
huhu , ich kann berichten , das Luise auch wieder unter ihrem Flügel alles raus gerupft hat , also die weißen Flaum Federchen , sie rupft dann so arg das alles wund ist , Bein hat auch 2 bis 3 kleinere Blessuren ,bei uns ist ebenfalls das Fenster zur AV zu weil es sonst einfach im Papageienzimmer zu kalt wird und ich da keine Heizung drin habe. Brutzeit , Winter und nicht raus , alles zusammen Desaster . Madam trägt nun wieder ne dickere Krause Nachts und wenn sie nicht aufhört auch am Tag . Ich kenn das nun schon , bau dann größere Krägen und finde mich damit ab. Die Wunde Haut , schmier ich mit ner Pfoten und Ballen Salbe ein und die Füße auch . (Bienenwachs, Arnikaöl, Propolis, Vaseline ) das heilt dann schnell ab und trocknet nich weiter aus. Ich wünsch Euch Gute Besserung :trost:
 
Mit gerade mal 30 bist ja selbst fast noch ein Welpe, Marco :zwinker: Okay, ein großer :D
Wir schaffen uns aus Vernunftsgründen keinen Dackel an, obwohl ich ihn mir so wünschen würde.
Freue mich stattdessen dann über solche Nachrichten und über Bilder und raste komplett aus, wenn ich irgendwo einen streicheln darf.

Liebe Astrid Timm, würdest Du mir den Namen Deiner Salbe verraten? Die Amazone meiner Bekannten rupft doch auch wieder so schlimm.
 
Liebe Astrid Timm, würdest Du mir den Namen Deiner Salbe verraten? Die Amazone meiner Bekannten rupft doch auch wieder so schlimm.[/QUOTE]

Du normal mach ich die nur an die Füße , weil Luise extrem trockene Füße hat , und dazu neigt die dann zu popeln und piepeln bis s blutet , seit ich sie regelmäßig damit einsalbe geht es . Ich hab die Haut unter dem Flügel nur eingesalbt , weil wenn sie da rupft , nicht nur die Federn rupft sondert auch die Haut ausknippelt , sie bekommt dann eben so ne dicke Halskrause an , damit sie da nicht ran kommt , und die Salbe bissl drauf damit es nicht juckt und heilt . Die Salbe ist für Hunde Pfoten :) upload_2022-12-7_19-28-12.png
 
Och die Infektion an sich ist bisher peanuts aber danke euch ;)
Kommt mir nur zu einem maximal unpassenden Zeitpunkt mitten im vorweihnachtlichen Wahnsinn in der Firma und mit unserem kleinen Zuwachs :D

Ich geh ein, ist der knuffig! Auch wenn ich mir selber wahrscheinlich keinen Dackel holen würde (ich gehe eher in die Richtung großer Hund und Zughundesport) freue ich mich doch über jeden, ganz besonders wenn ich mal Hallo sagen darf. :D Bei uns in der Straße wohnt ein sehr nettes älteres Ehepaar, die haben immer schon Dackel gehabt. Früher eine ganz schüchterne Dame namens Kosi, die Fremden gegenüber extrem scheu war. Mit viel Geduld und Vorsicht hat sie sich von mir aber ein bisschen kraulen lassen. Da war ich sehr stolz drauf. :)

Der jetzige Dackel von ihnen heißt Berry und ist mein bester Kumpel. Sein Herrchen sagt sogar, ich bin seine große Liebe auf dem Abendspaziergang. Wann immer wir ihnen im Dorf begegnen, lassen sie ihn von der Leine und er kommt so schnell ihn seine kurzen Beinchen tragen zu mir geflitzt - und das ist verdammt schnell. Ich muss nur aufpassen, denn das was dem Dackel an den Beinen fehlt, wurde an der Zunge drangehängt. Kann nicht sagen wie oft er mir beim knuddeln schon eine unfreiwillige Gesichtswäsche verpasst hat. :D

In dem Sinne wünsche ich euch eine wundervolle Zeit mit dem Kerlchen, er wird euch ganz bestimmt auf Trab halten. ^^ Und dir Marco weiterhin gute Besserung. Schön zu hören das dein Verlauf ein leichter ist, mehr braucht man davon echt nicht.

Liebe Grüße,
Caro
 
Mal wieder eins der rar gesähten rosaroten Updates :)

Das Frühjahr verlief bei den Rosas sehr schleppend und mit wenig (Paar-) Aktivitäten, aber ohne nennenswerte, Seppel-typische Zwischenfälle. Die Außenvoliere wurde das gesamte Frühjahr und Frühsommer eisern boykottiert von beiden. Es hattesich wieder so richtig bräsiges Desinteresse breit gemacht.
Also half wieder nur die Knallmethode, an einem Tag ab in den Wald, zum Glück direkt um die Ecke viele Hainbuchen und Eichen bei einem Sturm umgefallen, zwei Anhänger mit Ästen und einem hohlen Niststamm beladen und an einem Tag das ganze Rosakabuff innen und außen auf links gedreht. Alles raus, alles kernsaniert, alles sauber, Wiese in der Voliere gemäht und einmal alles neu. Niststamm gebaut und rein verfrachtet.
Es dauerte keine Stunde, bis Sammy anfing wieder raus zu gehen und draußen zu toben, spielen, nagen und rumzubrabbeln.
Mittlerweile ist er auch draußen in der Wiese unterwegs, beide haben eine rege genutzte Badeschale, baden aber lieber im Regen laut quiekend. Der Niststamm wird fleißig bepiddelt und alles kurz und klein genagt.
Nach ein paar Wochen stellte sich wieder extremes Desinteresse an allen gebotenen Spielzeugen und Schredderzeug ein und die Mauser begann, ergo die schwierigste Zeit im Seppel-Kalender.
Dieses Jahr wurde meine Gebete erhört und nicht weit weg wurde ein riesen Weißtannenstamm vom Rückplatz geholt und vor Ort entrindet. Jackpot :D also einen Hänger Rinde geholt und alles damit voll gehängt. Seither ist die Mauserkrise passé und es wird seit Wochen den ganzen Tag genagt. Egal wo und wie ob auf dem Boden, hängend, schwingend, im Geäst versteckt, Rinde MUSS zerstört werden. Angenehmer Nebeneffekt sind eimerweise feinster, duftender Rindenmulch, den ich in den Beeten verteilen kann :D
Die zwei Arbeiten auch jetzt gemeinsam wenn es um Zerstörung geht, Elli arbeitet von unten hoch und Seppel fräst von oben Bahn für Bahn ab. Dann wird sich gezankt, wer den letzten Rest vom Schützenfest zerlegen darf. Sammy gewinnt eigentlich immer :D er ist echt mit Durchsetzungsvermögen betankt seit einiger Zeit.

Ich finde es bemerkenswert, wie sich das gewandelt hat. Früher waren Neuerungen im Lebensumfeld für die Rosas speziell für Sammy der blanke Horror. Mittlerweile ist es Eintönigkeit die ihm das Genick bricht.
Für ihn kann es nicht genug Action um sein Kabuff und neuer Kram zum kaputt machen sein. Seither macht er sich selbst auch nicht mehr kaputt. So viele Federn wie im letzten halben Jahr hatte Sammy noch nie seit ich ihn hab. Die Ekzeme sind beide völlig verheilt und er lässt sie in Frieden.
Die beiden Spinner haben sich zu einem festen, wesensstabilen, neugierigen Paar Kakadus gemacht wie man Rosas eben so kennt. Es ist eine solche Freude beiden zuzugucken wenn sie in der Außenvoliere fliegen, spielen, randalieren und graben das könnt ihr euch nicht vorstellen :)


Das sture, borstige Untier ist mittlerweile grade ein Jahr alt, ein riesen Brocken geworden, extrem gelehrig und macht grade Spürhundeausbildung.
Lieber kleiner Kerl/Drecksack :D zwar seeehrr viel bunte Dackelknete im Kopf aber einfach zum fressen der kleine Wicht :D
 

Anhänge

  • IMG_20230820_111712.jpg
    IMG_20230820_111712.jpg
    443 KB · Aufrufe: 26
Wie schön mal wieder von euch zu hören! Sammy´s Veränderung ist ja traumhaft, man denkt du schreibst von verschiedenen Vögeln! Ein Glück dass du nie aufgegeben hast!!! Es hat sich gelohnt. Rufus ist ja auch nur goldig...Eine Freundin von mir hat auch seit vielen Jahren Rauhaardackel, clevere Kerlchen!
 
Thema: wer hat Erfahrungen bzgl-EMA-Syndrom?
Zurück
Oben