Schnabel von Wellensittich völlig verwachsen und verfärbt

Diskutiere Schnabel von Wellensittich völlig verwachsen und verfärbt im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, mein Wellensittich hat eine Krankheit am Schnabel. Der Tierarzt konnte mir nicht weiterhelfen. Er meinte, evtl. ein Tumor aufgrund von...
C

Carolin333

Neuling
Beiträge
7
Hallo, mein Wellensittich hat eine Krankheit am Schnabel. Der Tierarzt konnte mir nicht weiterhelfen. Er meinte, evtl. ein Tumor aufgrund von Organproblemen. Der Schnabel wuchs ursprünglichen super lang, der Tierarzt hat ihn dann geschnitten und seitdem wächst er wie ein Geschwülst.
Nach dem Abschneiden wurde der Schnabel porös und brach bis oben hin ab ... und wächst nun furchtbar nach. Was tun? Er macht keinen kranken Eindruck, er frisst und wirkt zufrieden... aber nichts tun, ist evtl auch falsch, hat wer einen Tipp oder Erfahrung? Danke. Lg, Carolin
 

Anhänge

  • IMG_20221204_143444_edit_105817601885414.jpg
    IMG_20221204_143444_edit_105817601885414.jpg
    269,2 KB · Aufrufe: 139
Hallo Carolin,
das sieht seltsam aus... womöglich wurde der Schnabel nicht fachmännisch geschnitten, sodass er falsch nachwuchs und wucherte. Das Schneiden des Schnabels ist keine so einfache Sache wie das Schneiden der Krallen, da muss sich ein Tierarzt schon richtig auskennen. Kann aber auch etwas anderes sein.
Ist Dein Tierarzt von dieser Liste? Schau mal nach: Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Tierheilpraktiker
Wenn nicht, warst Du bei einem fachunkundigen und solltest bald zu einem fachkundigen wechseln, bevor der Vogel evtl. Probleme beim Fressen bekommt.
LG Evy
 
Danke schön Evy, Du hast recht, ich sollte da zu einem Experten. Der nächste sitzt in Zweibrücken, da rufe ich morgen mal an. Dankeschön für die Liste, kannte ich nicht. :-)
 
Hallo und Herzlich Willkommen hier, Carolin :)!
ich sollte da zu einem Experten
Du solltest immer zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen, denn es kann sein, das ein nicht vogelkundiger Tierarzt Vögel völlig falsch behandelt und ein Vogel, welcher eigentlich gesund werden könnte, durch die nicht fachgerechte Behandlung stirbt.
 
Hallo Carolin und herzlich willkommen bei den Vogelforen,
sage es ganz gerade heraus.....der Schnabel deines Wellensittichs sieht schlimm aus, hier MUSS unbedingt ein fachkundiger Tierarzt ran. Die Liste hat dir Evy bereits verlinkt....bitte verliere keine Zeit und handel ganz schnell.
 
Hallo Carolin, wenn du in der Nähe von ZW bist würde ich dir empfehlen gleich zu DrManderscheid nach Luxemburg zu fahren, der ist Facharzt für Vögel und international anerkannt. Guck dir einfach mal die Homepage an
Viel Glück! Ich würde mit dem Würmchen keine Experimente machen und zu Schmidt statt zu Schmidtchen gehen
 
In der Praxis in Zweibrücken gibt es eine tatsächlich vogelkundige Tierärztin wie ich ausdrücklich bestätigen kann. Habe mit der Frau gesprochen, ihr etwas auf den Zahn gefühlt und kann ihre Kompetenz in keiner Weise in Zweifel ziehen. Sie ist wirklich gut.
 
@Carolin333 , würdest du uns eventuell bitte die Tierarztpraxis in Zweibrücken nennen oder ist es dort die Tierklinik, die auch auf der Liste steht. Schließe mich aramama an....bitte keine Experimente bei einem "normalen" Kleintierarzt.
 
Hallo Carolin, wenn du in der Nähe von ZW bist würde ich dir empfehlen gleich zu DrManderscheid nach Luxemburg zu fahren, der ist Facharzt für Vögel und international anerkannt. Guck dir einfach mal die Homepage an
Viel Glück! Ich würde mit dem Würmchen keine Experimente machen und zu Schmidt statt zu Schmidtchen gehen
Dr Manderscheid hat 2019 einem Palmkakadu mit angeborener Schnabeldeformität zusammen mit einem Zahnarzt und einem Zahntechniker eine Schnabelprothese gemacht, der Vogel ist wieder in Ordnung.
 
st es dort die Tierklinik, die auch auf der Liste steht
Exakt die ist es wohl. Die Chefin kenne ich seit Jahren und die hat immer eine vogelkundige Fachtierärztin in der Praxis. Eventuell erinnert sich noch jemand an Frau Dr. Geduldig. Die war früher auch dort beschäftigt. Also wirklich gute Leute.
 
Nichts zu danken.
Werden nicht mehr viele sich erinnern: War mal Modi bei den Krankheiten. Deshalb auch an entsprechenden Tierärzten interessiert. Ist bis heute so.
 
@Carolin333 wie geht deinem Wellensittich...warst du mittlerweile bei einem vogelkundigen Tierarzt mit ihm oder verläuft dies hier einfach im Sande?
Da wir uns Sogen um den kleinen Welli machen, wären wir über eine Rückmeldung deinerseits sehr dankbar!
 
Hallo @Carolin333,

ich habe hier noch nichts geschrieben, weil zu dem Zeitpunkt, als ich online war, bereits alles gesagt wurde. Der xxxte Beitrag àla "das sieht ganz schlimm aus, bitte gehe so schnell wie möglich zum vogelkundigen Tierarzt" wäre überflüssig gewesen.
Aber meine Gedanken sind bei dem kleinen Schatz, und ich bitte dich um ein Update, denn wir machen uns Sorgen um den Welli.
 
Wollte mich zurück halten, aber irgendwann geht das nicht mehr! Jetzt muss Schluss sein mit dem Wattebällchen werfen und dem ständigen hinten herum heben!

Carolin ist hier Tag für Tag online, betrachtet in aller Ruhe die Forenübersicht ...man kann es sehen und sie ist nicht in der Lage und denkt überhaupt nicht daran, hier in irgendeiner Weise zu reagieren, geschweige denn, uns eine kurze Info über den Zustand des kleinen Wellis zu geben oder ob sie nun endlich bei einem Ta gewesen ist.

Langsam aber sicher machen wir User uns zu regelrechten Deppen!!!
 
Das habe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht mitbekommen, wer wann wo und wie oft online ist. Aber wenn das offensichtlich so ist, bin ich um so mehr enttäuscht, dass hier nichts zum aktuellen Stand des kleinen Welli kommt. :nonono:
 
Das habe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht mitbekommen,
Um Gotteswillen, das ging auch nicht gegen dich, ich habe ja auch schon nachgefragt...es kommt nichts, gar nichts .....nicht zu fassen, das soll mal einer verstehen. 0l
 
Um Gotteswillen, das ging auch nicht gegen dich, ich habe ja auch schon nachgefragt...es kommt nichts, gar nichts .....nicht zu fassen, das soll mal einer verstehen
Oh nein, das habe ich auch überhaupt nicht so verstanden. Ich wünsche mir einfach nur, genau wie du, zu erfahren, wie es mit dem Süßen weitergeht. :trost:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Schnabel von Wellensittich völlig verwachsen und verfärbt

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
297
Sam & Zora
Sam & Zora
M
Antworten
6
Aufrufe
1.486
SamantaJosefine
SamantaJosefine
K
Antworten
9
Aufrufe
1.198
Karin G.
Karin G.
E
Antworten
9
Aufrufe
801
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben