Mariendistelsamen bio

Diskutiere Mariendistelsamen bio im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Kann ich das unbedenklch über das Körnerfutter meiner Kanareinvögel streuen? Ist es angebracht die Samen tgl anzubieten? Welches Präparat würde...
SamantaJosefine

SamantaJosefine

Foren-Guru
Beiträge
11.842
Kann ich das unbedenklch über das Körnerfutter meiner Kanareinvögel streuen? Ist es
angebracht die Samen tgl anzubieten?
Welches Präparat würde man mir anraten, wie gesagt , es sind Kanarien keine Zwergpapageien.
Danke im voraus.
 
Ich denke die Samen sind zu hart für Kanarien. Eventuell auch zu fetthaltig. Mariendistelsamen sind gesund sollte man aber sparsam verfüttern. Bei meinen etwa 5% vom Futter. Ich mische sie meinem Aga Standardfutter zu aber auch nicht täglich.
 
Moin Moin Samanthajosephine,
da brauchst du keinen Biokrimskrams kaufen.
Nimm von Hungenberg das gemahlene Mariendistel Pulver oder den Extrakt. Kannst du dauerhaft in einem kleinen Naschnapf in kleiner Menge anbieten. Den Extrakt in Wasser, auf Äpfel oder Weich- und Kraftfutter geben. Alles ist da möglich. Bekommen alle meine Vogelarten dauerhaft angeboten. Du kannst über die Wirkweise auch noch alles auf seiner Seite nachlesen.
 
Da meine zum Teil de Samen auch nicht klein kriegen habe ich sie einfach gemahlen. Vielen Vögel schmecken Marinedistelsamen auch nicht. Wenn DU mal probierst sie sind bitter.
 
Eigentlich zur Leberunterstützung gedacht und hier ist nur der Wirkstoff Silymarin von Bedeutung. Der wird aber aus der Schale gewonnen.
Gesunde Vögel benötigen ihn nicht, außer vielleicht nach einer AB-Behandlung, die auch leberschädigend sein kann.
 
Mariendistel Samen sind gut zur Entgiftung und um Leberschäden vorzubeugen , vor allem wenn Vögel wie Papageien sehr fetthaltig ernährt werden. @esth3009 meine Vögel knacken die Samen und fressen sie auch.
 
Auch ich habe über einen längeren Zeitraum Mariendistelpulver über das Futter angeboten ( ganze Samen wurden ignoriert) allerdings hatte mein Hahn auch ein Leberproblem. Auch Löwenzahnwurzel- und/oder Artischockenpulver als Alternative kann ich empfehlen, habe mit beidem gute Erfahrungen machen können. Ab und zu mal ne Prise übers Futter, Obst/Gemüse wird sicher keinem Vogel schaden.
 
@Max78
von Hungenberg das gemahlene Mariendistel Pulver
Scheint mir am besten geeignet. Meine Tiere sind nicht krank, wollte jedoch da es bald zur Brut geht, die Henne (sie wird 6 J) so stabil und fit wie möglich halten.
Ich weiß, dass Heinrich auch ein Freund von Mariendistel ist.
Danke für deinen Vorschlag und deine Anregung.
Danke an alle für die Tipps.
LG
 
Marinedistelsamen sind in fast allen Fertigfuttermischungen für Papageien oder Sittiche zwischen 1 und 3%. Zur gesunden Ernährung reicht dies aus. Als Kurmäßiger Anwendungen bieten sich Mariendistelpulver an da dies aus gemahlenen Samen mit Schale besteht.

Für eine Kur eignet sich auch der Tee. Hierzu werden 1/2 TL mit 50 ml kochendem Wasser übergossen, 10-20 min ziehen lassen anschließend ab seien und auf 150 ml verdünnen. Ergänzend kann auch Mariendistelkraut mit verarbeitet werden.

Zur Behandlung von Leberproblemen sollte immer auf Mariendistelextrakt mit definiertem Sylimaringehalt berechnet als Silibinin zurückgegriffen werden . Außerdem sollte es nur nach Rücksprache mit dem TA gegeben werden da es auch Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten geben kann z.B. Metronidazol.
 
Muss ich nicht befürchten, da sie keine Medis weiter bekommen.
Musst Du auch so nicht befürchten, da Du ja nicht den Extrakt hast. Nur hochdosiert kann es zu Wechselwirkungen kommen.

Die gemahlenen Samen enthalten nur ein Bruchteil der Konzentration die im Extrakt ist. Das Pulver kannst Du unbedenklich geben, als Kur oder an 2-3 tagen die Wochen oder... Aber das sollte eigentlich alles dabei stehen.

Wenn Du es dauerhaft benutzt ist es sinnvoller die ganzen Samen zu bestellen und selber zu mahlen, da sich die ganzen Samen deutlich länger halten.
 
Hi,

nur aus interesse.
Die Mariendistel ist doch eine Ölsaat und somit hat sie auch einen erhöten Fettgehalt, was doch bei Lebererkrankungen aber nicht so gut ist oder?

Bei einem Leberkranken Wellensittich hatte ich die Silymarin Kapseln verwendet, lese aber immer wieder, dass viele das Mariendistel Pulver verwenden.
Wäre das denn das gleiche oder ist der Fettgehalt in der Mariendistel Pulver eher kontraproduktiv?

Liebe Grüße
 
Habe jetzt bei Hungenberg das Pulver betellt, keinste Menge,
von @Max78 kam diese Empfehlung, er gibt es seinen Vögeln regelmäßig und ich weiß von @1941heinrich dass er es ebenfalls schätzt.
Meine Henne ist nicht krank, sie soll wenn die Brutzeit anfängt, stabil sein, das Pulver wird nur in kleinen Mengen in einem Naschnapf angeboten.
Ob sie es annimmt bleibt abzuwarten. Evt. mit etwas ger. Möhre.
 
@Amber. Es gibt ja fertige Futtermischungen ( für Agaporniden ) in denen Mariendistelsamen enthalten sind. Sie enthalten zwar Öl , helfen aber trotzdem Leberschäden vorzubeugen solange sie sparsam verfüttert werden.
 
Wäre das denn das gleiche oder ist der Fettgehalt in der Mariendistel Pulver eher kontraproduktiv?
ist eher Kontraproduktiv vor allem wenn es zur Behandlung von Leberschäden dient.
Silymarin Kapseln
Silymarin Kapsel enthalten den reinen Wirkstoff Silymarin und sind deshahlbe das Mittel der Wahl bei Leberschäden,und in geringerer Dosierung als Kur zur Vorbeugung verwendet werden.
Meine Bekommen es alle da es alles Abgabevögel oder auch ältere Zeitgenossen sind und sie schon mit Vorschäden behaftet sind.
 
Hallo Amber,
Bei einem Leberkranken Wellensittich hatte ich die Silymarin Kapseln verwendet,
...die Betonung liegt hier auf "Leberkrank", da sind Silymarin Kapseln völlig in Ordnung. Wenn keine Leberprobleme bestehen, würde ich bei Wellensittichen auf Mariendistelpulver völlig verzichten. Wenn sie gesund, fettarm und ausgewogen ernährt werden, braucht man hier nicht vorzubeugen. Wenn man dies trotzdem in Erwägung ziehen möchte, gibt es aus meiner Erfahrung, andere Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Tierärztin sagt dazu: Zur Vorbeugung, weil zB vorher falsch gefüttert wurde, kann man das Pulver nehmen. In geringen Dosen.
Wenn die Leber wirklich angeschlagen ist dann die Kapseln.
 
Habe vielleicht noch etwas interessantes gefunden (betrifft hier Wellensittiche) , was mir auch völlig neu ist:

Von dem Mariendistelpulver oder auch von zerstoßenen Samen nimmt man einen gehäuften Teelöffel und übergießt das eine oder andere mit 1/4 l kochendem Wasser (eine große Tasse). Diesen Aufguss ca. 15 Minuten ziehen lassen , dann den Tee abseihen. Samen und Pulver kann man auch zusammen mit Thymiantee aufbrühen.
Auch hier gilt...wenn die Vögel nicht durch falsche Ernährung vorbelastet sind oder mit der Leber Probleme haben....nicht zu oft, alles in maßen.

Denke, was für Wellis gut ist, gilt auch für andere Arten von Vögeln.
 
Thema: Mariendistelsamen bio

Ähnliche Themen

GrüneFedern
Antworten
6
Aufrufe
1.835
AratingaMitrata
AratingaMitrata
93sunny
Antworten
11
Aufrufe
2.800
Terry57
T
Nina33
Antworten
16
Aufrufe
4.408
Cosima † 2011
Cosima † 2011
Kathimama
Antworten
6
Aufrufe
2.611
Kathimama
Kathimama
Zurück
Oben