Zwei Schwarzohren Damen können sich nicht leiden...

Diskutiere Zwei Schwarzohren Damen können sich nicht leiden... im Forum andere Papageien im Bereich Papageien - Hallo Leute, habe zwei Schwarzohr-Damen die sich nicht Leiden können. Was würdet ihr mir empfehlen um den Stress abmildern zu können? Vielen Dank...
M

Maurizio

Neuling
Beiträge
5
Hallo Leute,
habe zwei Schwarzohr-Damen die sich nicht Leiden können. Was würdet ihr mir empfehlen um den Stress abmildern zu können?
Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps
 
Hallo Mauzizio,

wenn es der Platz zulässt und du an beiden Damen hängst zwei Hähne dazu holen oder eine Dame gegen einen Hahn eintauschen. Die Hähne sollten annähernd im gleichen Alter sein.
 
Hallo Leute,
habe zwei Schwarzohr-Damen die sich nicht Leiden können. Was würdet ihr mir empfehlen um den Stress abmildern zu können?
Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps
Das ist jetzt echt wenig Info. Haben sie Partner und sitzen in der gleichen Voliere? Sind sie 3 Monate oder 30 Jahre alt? Sind es womöglich sogar Schwestern? Wie sind sie untergebracht?
Zwei Hennen zusammen klingt aber auch so schon nach einer ungünstigen Konstellation, eigentlich hält man stets Hahn und Henne (und zwar nicht verwandt). Alles andere verträgt sich grundsätzlich schlechter.
 
Hallo Bernd, hallo Harpyja,
erstmal Danke.
Hier nun die Infos…
Die Zwei sind bereits 10j. und als 1.1 gekauft. Leider, stellte sich beim Tierarzt heraus, nach ca einem Jahr, das beide wohl Hennen sind und meine Frau vermuten tatsächlich das es sich womöglich um Geschwister handeln könnte.
Untergebracht sind sie in eine Zimmervoliere, ca. 2x1,80x1m. Wenn jemand zu Hause ist, sind sie allerdings draußen und können sich aus dem Wege gehen.
 
Seit wann geht es mit den beiden denn schon so? Der Käfig reicht eigentlich von der Größe her aus. Wie sieht denn die Einrichtung aus? Vielleicht kannst du mal Bilder einstellen.
 
Das Verhalten der beiden Schwarzohrhennen ist völlig normal, instinktiv gesteuert.
In freier Natur brauchen sie einen größeren Abstand zu einem anderen Paar. Ist wegen Jungenaufzucht und Angst um Partnerverlust, wenn der sich eventuell eine andere Partnerin suchen könnte.
Daher kommen zwei Hennen meist nicht gut miteinander aus.
Daher wären zwei Hähne zu den Hennen die bessere Lösung bzw. eine Henne gegen einen Hahn tauschen.
 
Hallo Alfred, Danke. Das mit dem Tausch gibt mir Bauchschmerzen, da wir an beiden sehr hängen und vermutlich zu wenig Platz, obwohl logisch betrachtet die sinnvollste Lösung wäre. Für zwei zusätzliche Hähne, wäre auch logisch, haben wir nicht genügend Zeit denke ich. Wie steht ihr zu einer Trennung der beiden durch Trennwand/Gitter? Was haltet ihr davon? Herzlichen Dank
 
Für zwei zusätzliche Hähne, wäre auch logisch, haben wir nicht genügend Zeit denke ich.
Ganz im Gegenteil. Zwei harmonierende Pärchen haben jeweils miteinander so viel mehr Ruhe und Ausgeglichenheit als sie es mit euch Menschen hätten. Gegenseitige Gefiederpflege, kuscheln usw., alles Dinge welche zum Glücklichsein eine wichtige Rolle spielen. Ich sehe es ja täglich bei meinen Geiern.
 
Hallo Maurizio, ich weiß nicht genau wie knapper freudig deine beiden sind aber das Lampenkabel so ungeschützt an der Voliere halte ich für potentiell gefährlich zumal ihr auf der Voliere so einen tollen Spielbereich eingerichtet habt. Meine Nora (Graupapagei) hat die Kabel immer wieder zerbissen, egal wie sicher verstaut ich diese glaubte.

wenn ihr so sehr an beiden Hennen hängt teile ich Alfred seine Ansicht zwei Hähne dazu zunehmen. Wenn ihr die Hennen durch ein Gitter trennt haltet ihr sie ja quasi einzeln und ich denke nicht das dies eine zu Frieden stellende Lösung wäre. Und unter dem Aspekt der benötigten Zeit denke ich nicht das nennenswert ist da sich die Vögel ja miteinander beschäftigen und ob man für zwei sauber macht oder für vier macht sicher nicht den großen Unterschied.
 
Da kann ich Alfred und Porthos nur zustimmen, 2 zufriedene Paare benötigen weniger menschliche Zuwendung wie zwei unzufriedene Hennen. An der Einrichtung des Käfigs liese sich sicher einiges interessanter für die 2 gestalten. Zum einen sollten rechts und links im oberen Bereich Sitzstangen in gleicher Höhe angebracht werden, da die Vögel normalerweise die höchsten Stangen als Schlafplätze auswählen, so hätten sie schonmal die Möglichkeit sich dort aus dem Weg zu gehen.

Die Äste sollten nicht zu dünn sein, die sollten nich vollständig umgriffen werden können. Frische Äste zuuum knabern sind auch meistens beliebt.

Den Käfig zu teilen halte ich auch nicht für so gut, zumal er ehe schon grenzwertig ist von der Größe her. Aus Erfahrung würden dir hier sicherlich die meisten zu einer Größe von 2 x 1 x 2 m für ein Paar Papageien in der Größe deiner Schwarzohren raten. Ich hatte Senegalpapageien und da fand ich auch alles andere als Notbehelf. Für 2 Paare wären natürlich 2 Volieren angebracht.
Wieviel Platz habt ihr denn zur Verfügung.
 
Das müsste der Palace II sein, Größe (BxTxH): ca. 163 x 81 x 185 cm
 
Danke Porthos für den Hinweis auf das Kabel…hatte vor kurzem noch an der Lampe hantiert und nicht aufgepasst.

Setze mich mittlerweile mit der Zuwachsoption auseinander.
Was mir aber auch Bauchschmerzen bereitet bei 2 zusätzliche Kobolde, ist das unsere leider seit dem wir sie vor 10 Jahren vom Züchter bekommen haben, mal mehr mal weniger mit Aspergillose zu kämpfen haben. Zur Zeit mal besonders.
 
Ich möchte unbedingt zu bedenken geben: zwei Paare klappt in diesen räumlich begrenzten Verhältnissen nur außerhalb der Brutzeit! Auch wenn sie sich in der restlichen Zeit akzeptieren, kann die Beziehung während der Brutzeit blitzschnell kippen und es ist durchaus möglich, dass dabei ein Tier getötet wird oder schwer verletzt. So ging es Haltern aus meinen Freundeskreis, die mit einer derartigen Aggressivität bei zwei Schwarzohrpaaren, die sonst sehr nett miteinander waren, niemals gerechnet hätten. Ich würde daher zum Wohle der Tiere zum Tausch eines Partners gegen einen männlichen Schwarzohrpapagei raten.
 
Thema: Zwei Schwarzohren Damen können sich nicht leiden...
Zurück
Oben