Ist Kokosnusserde für das Terrarium schädlich für wellensittiche

Diskutiere Ist Kokosnusserde für das Terrarium schädlich für wellensittiche im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Moin Da ich noch eine Menge Koriander Samen habe und Koriander Einfach Scheußlich finde habe ich mir überlegt für Hubert und Uwe Koriander in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
LavendelAgonie

LavendelAgonie

Stammmitglied
Beiträge
173
Moin
Da ich noch eine Menge Koriander Samen habe und Koriander Einfach Scheußlich finde habe ich mir überlegt für Hubert und Uwe Koriander in Kokosnusserde anzubauen nur Bevor ich jetzt ein Sack Kokosnusserde kaufe im Zoo laden wollte ich wissen ob diese Erde schädlich sein kann für meine jungs? Da ich Den Topf dann in den Käfig stellen wollte...

Hoffentlich kann mir da jemand weiterhelfen lg
 
Normalerweise ist Kokohum fast steril und nährstoffarm. Nimmt man ja deshalb auch für Aussaat. Zur Sicherheit kannst ja kurz dämpfen. Ca. 10 min. in den Backofen bei 100 Grad dürfte reichen.
 
Ja mein Gas Ofen hat leider keine Temperatur anzeige aber Dann Werde ich Es einfach In die Mikrowelle hauen
 
Koriander enthält Cumarin und kann wenn zu viel zu gefressen wird zu Leberschäden führen. Die Vögel fressen zwar meist nicht übermäßig viel Grünzeug aber ich würde den Topf nicht in den Käfig stellen sondern lieber draußen platzieren.
Klar Mikrowelle geht natürlich auch.
 
Macht nicht immer so ein Geschiss. Kokoszeug für Teraristik bringt doch keine Vögel um. Da braucht man nix zu machen. Man kann es auch übertreiben . Du desinfizierst doch auch nicht täglich deine Bude weil du Vögel hälst,oder?
 
Koriander enthält Cumarin und kann wenn zu viel zu gefressen wird zu Leberschäden führen. Die Vögel fressen zwar meist nicht übermäßig viel Grünzeug aber ich würde den Topf nicht in den Käfig stellen sondern lieber draußen platzieren.
Klar Mikrowelle geht natürlich auch.
Ja ok dann stelle ich den Koriander an die Fensterbank oder so merci :=D
 
Kannst doch zum Beispiel Vogelmiere aussäen. Gibt es meistens in Gärtnereien als Samen und fressen fast alle Vögel gern weil sie schöne zarte Blätter hat. Ist außerdem sehr vitaminreich.
 
Wow da hat jemand unfreundlichkeit mit der Suppenkelle gefressen!
Das kann ich so nicht stehen lassen! Unsere Geiercaro ist eine Userin, die kein Blatt vor den "Mund" nimmt und immer schreibt was sie denkt. Man muss ihre Art zu schreiben "kennen" um zu wissen, dass sie es nie persönlich oder böse meint. Sie ist durch ihre jahrelangen Erfahrungen in der Vogelhaltung und alles was dazu gehört, hier ebenso nicht mehr weg zu denken, wie viele andere User auch, die unermüdlich mit ihren Erfahrungen dieses Vogelforum immer wieder bereichern und jeder, auch du, dadurch noch viel dazu lernen kann..... wir ALLE haben die Vogelhaltung nicht mit in in die Wiege gelegt bekommen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne,alles gut . Ich kann nun mal dieses rosa gesäusel nicht leiden was manche hier so von sich geben. Da bin ich lieber "Unfreundlich" aber wenigstens ehrlich. Wems nicht passt,der muss es ja nicht lesen. :D
 
Übrigens ,wenn man zu viel "Geschiss" macht,so nenne ich es nun mal,schadet es auch den Tieren. Wie sollen sie ein ordendliches Immunsystem entwickeln,wenn jedes noch so kleine Keimchen weggeputzt oder abgetötet wird? Dann wird sich gewundert,das manche Geierchen bei jedem Pups gleich krank sind. So war es gemeint und da muss ich nicht rumschmalzen.
 
Du kannst jegliche ungedüngte Erde nehmen, allerdings bei Bio Erde ist es so eine Sache wenn man dann die Wohnung voller Trauermücken hat aber schädlich ist es nicht.
Stickstoffarme Erden fördern das Wachstum von Actinomyceten. Diese halten Schimmelpilze und andere Bakterien unter Kontrolle. klick Erhitzen tötet sie ab und öffnet damit Tür und Tor für schädliche Bakterien.
 
Das kann ich so nicht stehen lassen! Unsere Geiercaro ist eine Userin, die kein Blatt vor den "Mund" nimmt und immer schreibt was sie denkt. Man muss ihre Art zu schreiben "kennen" um zu wissen, dass sie es nie persönlich oder böse meint. Sie ist durch ihre jahrelangen Erfahrungen in der Vogelhaltung und alles was dazu gehört, hier ebenso nicht mehr weg zu denken, wie viele andere User auch, die unermüdlich mit ihren Erfahrungen dieses Vogelforum immer wieder bereichern und jeder, auch du, dadurch noch viel dazu lernen kann..... wir ALLE haben die Vogelhaltung nicht mit in in die Wiege gelegt bekommen. :)


Ich finde es tatsächlich nicht schlimm wenn jemand so ist nur online Kommt es anders rüber als persönlich

Online versuche ich durch smileys freundlich zu sein aber im echten leben bin Ich Direkt UND ruppig weil man Merkt ob das Böse gemeint ist oder einfach meine Art ohne bösen Hintergrund

Muss mich erst mal an die Smiley Auswahl hier gewöhnen Nutze ja sonst die vom Handy
 
Ne,alles gut . Ich kann nun mal dieses rosa gesäusel nicht leiden was manche hier so von sich geben. Da bin ich lieber "Unfreundlich" aber wenigstens ehrlich. Wems nicht passt,der muss es ja nicht lesen. :D
Habe es ja nicht Böse genommen Aber Halt als Unfreundlich aufgefasst... Jetzt weiß ich Das dir nur der Schnabel so gewachsen ist :)
 
Übrigens ,wenn man zu viel "Geschiss" macht,so nenne ich es nun mal,schadet es auch den Tieren. Wie sollen sie ein ordendliches Immunsystem entwickeln,wenn jedes noch so kleine Keimchen weggeputzt oder abgetötet wird? Dann wird sich gewundert,das manche Geierchen bei jedem Pups gleich krank sind. So war es gemeint und da muss ich nicht rumschmalzen.

Wir sind Zum Glück keine Sagrotan Familie sie bekommen ja auch zeugs aus der Natur nur Bei Erde weiß ich ja jetzt nicht ob da Evtl Sachen drinnen sein können die halt schädlich sind.. Hatte mal soeine bio Erde und da war Plastik drinnen und Fingerhut ist Daraus gewachsen und deswegen frag ich lieber nach...
 
Wohnung voller Trauermücken

Erwähne Diese Plagegeister nicht hatte die letztes Jahr zur Genüge beim nächsten umtopfen kommen diese gelben klebe Zettel UND negromfagen oder wie diese Würmer heißen direkt mit nachhause

Aber danke für den Tipp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ist Kokosnusserde für das Terrarium schädlich für wellensittiche
Zurück
Oben