Halsbandsittich Partner

Diskutiere Halsbandsittich Partner im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Guten Morgen zusammen, wir haben nun seit knapp 3 Wochen unserere Halsbandsittich Henne (ca. 10 Monate). Da es bei dem Züchter wo wir Sie...
N

NeverNight

Neuling
Beiträge
2
Guten Morgen zusammen,

wir haben nun seit knapp 3 Wochen unserere Halsbandsittich Henne (ca. 10 Monate). Da es bei dem Züchter wo wir Sie gekauft haben nur noch die Henne gab', haben wir entsprechend im Moment auch nur eine Einzelhaltung.

Da nun die Eingewöhnungsphase und auch die ersten Freiflüge gut angenommen wurden, würden wir als nächsten Schritt einen Partner anschaffen wollen.

Wie sollte man an der Stelle am besten Vorgehen?
Klar der Partner sollte ungefähr im gleichen Alter sein - aber wie gewöhne ich beide aneinander, ohne dass es zu Stress / Auseineinadersetzungen innerhalb der Voliere kommt?

Die Voliere ist zwar mit 2x1,8x1m recht groß aber nicht abtrennbar.

Lg,
 
Hallo und Willkommen bei den Vogelforen! :)

Die Vögel MÜSSEN anfangs in der Eingewöhnungsphase unbedingt in getrennten Volieren/Käfigen sitzen, damit sie sich auf Distanz aneinander gewöhnen können. Auf keinen Fall könnt ihr die beiden sofort zusammen setzen, so geht man keine Vergesellschaftung an, dieser Schuss kann gewaltig nach hinten los gehen. Außerdem ist mMn euer Käfig für zwei Vögel auf Dauer viel zu klein.
Seht zu, dass ihr wirklich zeitnah einen gegengeschlechtlichen Partner findet....je kürzer der Abstand der Anschaffung, desto unproblematischer ist das Vergesellschaften...bitte erst in getrennten Käfigen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ! Halsbandsittiche sind keine Käfigvögel sondern sie gehören in eine Voliere da sie viel und gerne fliegen. Mindestmaß ist hier 8 Quadratmeter, mehr ist jedoch besser. Sie eignen sich auch gut für eine Aussenvoliere mit Schutzhaus. Besser vorher mit den Nachbarn besprechen da sie recht laut sein können. Alles andere wurde im vorherigem Beitrag erwähnt.
 
Danke für die Antworten :-)
Da wir den kompletten Tag im Homeoffice sind, sollte die Voliere auch eher als Rückzugsort gedacht sein und die Vögel Ihren Freiflug geniessen können.
Wie gesagt - Der Freiflug - noch nicht im vollen Ausmaß - funktioniert schon soweit aber es ist halt noch die Frage bzgl. des Partners.

Der Weg wäre dann: Käfige mit gesunden Abstand nebeneinander und beim Freiflug testen, sobald sich der Hahn dann eingewöhnt hat?

Danke & Lieben Gruß
 
Käfige mit gesunden Abstand nebeneinander und beim Freiflug testen, sobald sich der Hahn dann eingewöhnt hat?
Ja, so in etwa. Denke ihr werdet schon das Gefühl dafür bekommen wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, die Beiden gemeinsam in den Freiflug zu lassen.
Wisst ihr vielleicht schon, erwähne es trotzdem...solltet ihr in Erwägung ziehen, bei dem selben Züchter einen Hahn zu holen, dann achtet unbedingt darauf, dass es kein Geschwistervogel ist, denn damit würdet ihr euch auf Dauer ne menge Probleme ins Haus holen.
 
Vorsicht beim Freiflug. Diese Sittiche schreddern alles was vor den Schnabel kommt. Auf frei liegende Kabel achten, eventuell giftige Pflanzen entfernen. Man kann nicht alles aufzählen. Es gibt viele Gefahrenquellen. Am Besten wäre natürlich ein Vogelzimmer mit Kletterbäumchen und der Gleichen.
 
Thema: Halsbandsittich Partner

Ähnliche Themen

Zurück
Oben