Wird Vogeljunges nicht ausreichend gefüttert?

Diskutiere Wird Vogeljunges nicht ausreichend gefüttert? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Mein zweites Pärchen hat ja ebenfalls Junge bekommen und die Jungen sind jetzt 26 Tage 24 Tage und 20 Tage alt. Da ich bei meinen ersten Pärchen...
Rosenköpfchen&Pfirsich

Rosenköpfchen&Pfirsich

Mitglied
Beiträge
61
Mein zweites Pärchen hat ja ebenfalls Junge bekommen und die Jungen sind jetzt 26 Tage 24 Tage und 20 Tage alt.
Da ich bei meinen ersten Pärchen die jungen Entwicklung dokumentiert habe, kann ich deutlich feststellen, dass die Jungen des zweiten Pärchen in ihrer Entwicklung (Gefieder) hinterher hängen.

Kann es sein dass die Elterntiere die Jungen nicht ausreichend füttern? Soll ich zufüttern?

hier mal ein paar Vergleichs Bilder.

1. aktuelles Bild 26/24/20 Tage alte Jungen des zweiten Pärchens

2. Bild der Jungen des ersten Pärchens als diese 25(weis) / 23(grün) / 21(gelb) Tage alt waren man sieht bei allem bereits gefiederfarbe

3. Bild der Jungen des ersten Pärchens als diese 23 (weis) / 21 (grün) / 19 (gelb) Tage alt waren also jünger als gerade die Jungen des zweiten Pärchens und bereits meiner Meinung nach weiter entwickelt

Oder täusche ich mich da ?
Oder ist es bei Vögeln ganz normal dass auch diese sich wie Menschen Kinder unterschiedlich schnell entwickeln?

Ich höre die Elterntiere die Kinder füttern, klingt manchmal sehr seltsam bei dem ersten Pärchen hat man da keine Geräusche gehört.

den Kropf der Jungen konnte ich ebenfalls gefüllt erkennen (gelbe Blase am Hals). Gerade als ich guckte war er jedoch relativ leer. Einmal sah es auch so aus als seinen neben Körnern auch Luftblasen darin.
 

Anhänge

  • 90A14766-5AC1-4A23-86BF-4E3880CF7960.jpeg
    90A14766-5AC1-4A23-86BF-4E3880CF7960.jpeg
    561,7 KB · Aufrufe: 20
  • 79EF8527-C96C-43ED-BCAE-ACBEBCA1A1AF.jpeg
    79EF8527-C96C-43ED-BCAE-ACBEBCA1A1AF.jpeg
    273,9 KB · Aufrufe: 20
  • 3BC644EB-D66B-4C4C-9071-90A08977C38E.jpeg
    3BC644EB-D66B-4C4C-9071-90A08977C38E.jpeg
    423 KB · Aufrufe: 20
Die Küken des 2. Paares sind ja Mischlinge aus Rosenköpfchen und Pfirsichköpfchen. Das kann eine Ursache sein wenn sie sich nicht zufrieden stellend entwickeln. Sollte man eigentlich vermeiden die Arten zu kreuzen. Die Eier werden ja in Abständen von einigen Tagen gelegt. Das erklärt dem Größenunterschied. Darauf achten ob der Krof gut gefüllt ist. Die Küken wiegen um festzustellen ob sie zunehmen.
 
Hm darüber habe ich noch nicht nachgedacht sie zu wiegen - Wäre wohl eine Maßnahme.

ich weiss genau wann sie geschlüpft sind daher weiss ich wie alt sie sind. Kann auch unterscheiden welches Küken welches ist. wenn die Vögel Freiflug haben, gehen die Elterntiere teilweise überhaupt nicht rein um ihre Kinder zu füttern. Sitzen auch im Käfig länger außerhalb des Kastens und Kuscheln.
 
@Rosenköpfchen&Pfirsich
Die AV füttern nicht ununterbrochen, sodass die Kröpfe auch mal leer erscheinen. Sie haben feste Fütterzeiten.
Über die Entwicklung kann ich nichts Konkretes sagen, da ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe, mir erscheinen sie etwas unterversorgt, aber das weiß ein Kenner von Agas besser.
Ich habe mich etwas kundig im Hinblich auf die Vergesellschaftug gemacht, es gibt einige Foren hier, dort habe ich gelesen, dass keine Schierigkeiten auftreten wenn es nicht Rose+Rose oder Pfirsich+Pfirsich ist.
Den AV ist es wohl egal. wie, gesagt, ich kenne mich nur mit Kanarienküken aus, dort wird auch gefüttert wenn ein HR und eine F.Kanarienhene Junge im Nest haben.
Kannst ja selber noch mal etwas recherchieren.
Viel Glück bei der Aufzucht.
 
Post 2
Hast du dich dabei an der Schnabelfarbe der JV orientiert, weil ich ja keine Fotos der AV gesehen habe?
JV sind auf jeden Fall gesund, wenn auch Tombolavögel.
Und auch entsprechend ihren Alter normal entwickelt.
Fütterung am intensivsten zwischen 15:00 - 19:00.
Dann nimmt man auch immer diese Uhrzeit für eine regelmäßige Fütterungskontrolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gast 20000 Es stand in einem anderen Beitrag das es Rosenköpfchen und Pfirsichköpfchen Mischlinge sind.
 
Da ich das bei fast jedem 2. Post über Agaporniden lese, hättest du sinnvollerweise einen Link setzen können.
Aber du weißt sicherlich das ein Mutant, der kein Melanin produzieren kann, auch niemals einen schwarzen Schnabel hat.
Bei diesen JV konnte man schon am Schlupftag die abweichende Hautfarbe sehen, um festzustellen das hier Tombola gespielt wurde. Apropo...Nistmaterial....
 
Ich weiß nicht wie das hier geht mit dem link. Es ist der Beitrag 4. Ei verschwunden vom 21.11.22 #1.
 
Da ich das bei fast jedem 2. Post über Agaporniden lese, hättest du sinnvollerweise einen Link setzen können.
Aber du weißt sicherlich das ein Mutant, der kein Melanin produzieren kann, auch niemals einen schwarzen Schnabel hat.
Bei diesen JV konnte man schon am Schlupftag die abweichende Hautfarbe sehen, um festzustellen das hier Tombola gespielt wurde. Apropo...Nistmaterial....

Den Satz mit den melanin musst du mir erklären - verstehe den zsmhang nämlich gerade nicht mit dem vorherigen antworten.

Sowohl die reinen rosenköpfchen als auch diese Jungvögel hier hatten bei mir jeweils schwarze Schnabel Ansätze (Zeichen für melanin = blauen Farbstoff)

die Jungvögel waren am Tag des schlüpfend jeweils komplett hautfarbend?
 

Anhänge

  • E1086FB6-5C4F-4F2F-9744-CBFB6B6AD292.jpeg
    E1086FB6-5C4F-4F2F-9744-CBFB6B6AD292.jpeg
    274,6 KB · Aufrufe: 14
Soviel ich weiß haben junge Rosenköpfchen einen dunklen Schnabel und der wird dann später heller.
 
Aber nicht bei Mutationen, bei denen das Gen Melanin fehlt.
Melanin hat Schwarz und Dunkelbraun.
Blau Eumelanin

Zitiere: "Ob ein Vogel blau, gelb, grün oder weiß wird, wird also durch vier Allele bestimmt: Zwei für das Vorhandensein des Psittacins für Gelbfärbung, zwei für das Vorhandensein von Eumelanin für die Blaufärbung....."

Zitiere: "Als weitere Pigmente sind für die
Gefiederfarben gewöhnlich „Melanine“
verantwortlich. Diese erscheinen in
Brauntönen oder als Schwarz."


Das waren noch Zeiten, als noch eine ZG erforderlich war.
Den Vögeln blieb viel erspart
 
Zuletzt bearbeitet:
Post 9
Wichtig wäre nun auch die Farbe der noch geschlossenen Augen.
Vorn links außen...wird Nr.2 sein, dunkel also der Grüne..hat Melanin, wie auch später der Oberschnabel zeigt. Bei Nr. 1 und 3 wird das Auge fleischfarben sein
Sicher sind die Fotos nicht am Schlupftag gemacht , denn der Älteste wird sicher 6-7 Tage alt sein, analog zu deiner eigenen Schlupfangabe.
Weiterhin spielt bei Nestlingen der Bauch die größte Rolle, dort zeigt sich alles, was die Fitneß der JV betrifft
Kropf an der Oberbrust....
 

Anhänge

  • PICT0248.JPG
    PICT0248.JPG
    328,4 KB · Aufrufe: 21
Thema: Wird Vogeljunges nicht ausreichend gefüttert?
Zurück
Oben