Kanarienvögel für dauerhafte Haltung in Zuchtbox?

Diskutiere Kanarienvögel für dauerhafte Haltung in Zuchtbox? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, Ich habe eine Zuchtbox mit den Maßen 122,5 cm x 40 x 40 (und LED Beleuchtung) und würde gerne 1 Pärchen Kanarienvögel als dauerhafte...
M

Masterofdis

Neuling
Beiträge
2
Hallo,

Ich habe eine Zuchtbox mit den Maßen 122,5 cm x 40 x 40 (und LED Beleuchtung) und würde gerne 1 Pärchen Kanarienvögel als dauerhafte Unterbringung (natürlich mit fast täglichen Freiflug) halten. Wäre dies möglich? Was haltet ihr davon? Danke für eure Hilfe
 
Die Mindestmaße, die das BMEL fordert sind 1 x 0,5 x 0,5 m...das kommt in etwa hin. EIend beengte Haltung ist es aber definitiv. LEDs eignen sich gar nicht als alleinige Beleuchtung. Ihnen fehlt der UVA Anteil und somit eine Farbe, die von Vögeln wahrgenommen wird. Für uns weisses LED Licht dürfte daher für Vögel deutlich türkis (Komplementärfabe zu UVA) wirken. Ausserdem musst Du darauf achten, keine direkt mit Wechselstrom angesteuerten LEDs einzusetzen, Die flackern für Vogelaugen stroboskopartig. Eine Dauerstressquelle. Viele Leute verwenden in Zuchtboxen leider auch LEDs mit schlechter Lichtausbeute und (zu) geringer absoluter Lichtleistung. Hier gilt es auch zu beachten das richtige einzusetzen. Ein Sonnenspot zusätzlich zur Grundausleuchtung wäre auch nett.
 
Erstmal herzlich willkommen. :0-

Was haltet ihr davon? Danke für eure Hilfe
Ehrlich gesagt, gar nichts.
Viel zu wenig Platz, trotz Freiflug.
Und der ist nichtmal täglich gewährleistet.
Bitte überdenke das und schaffe Deinen zukünftigen Vögeln mehr Platz.
Zu der richtigen Beleuchtung hat ( unser Fachmann) Ingo ja schon etwas gesagt.
 
Thema: Kanarienvögel für dauerhafte Haltung in Zuchtbox?
Zurück
Oben