Vorübergehende Notfallunterbringung im Tierheim?

Diskutiere Vorübergehende Notfallunterbringung im Tierheim? im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo, Nachdem unser inzwischen fast 40-jähriger Goffin Coco meiner 88-jährigen Mutter zunehmend über den Kopf gewachsen ist (der ist nach wie...
Naja, nach dem letzten Besuch beim TA im Dezember ist mein Vertrauen in diese Zunft nicht unbedingt gestiegen. Das Röntgen war eine Plagerei für Coco, sie hat die ganze Zeit über nach Leibeskräfen gebrüllt, da er sie ohne Narkose ruhig gestellt hat. Und die Ursache für ihr Problem, das Ei anderthalb Tage später hat er auch nicht erkannt.
Nochmal will ich dort also nicht hin.
Neben der Kleintierklinik gibt es zwar in Ravensburg noch die Praxis Anicura mit Dr. Elisa Wüst (laut derListe im Forum), aber ob diese deutlich besser ist und diese Ärztin überhaupt noch dort arbeitet, weiß ich nicht.
Ohne Auto bin ich eh' gehandicapt und in der Entfernung stark eingeschränkt.
Erst mal warte ich noch einige Tage ab, wie es sich weiter entwickelt. Möglicherweise sind das auch einfach Alterserscheinungen die so langsam durchdrücken. Die Angaben zur Lebenserwartung von Goffin-Kakadus im Netz schwanken zwischen 20 und 65 Jahren und mit ca. 40 ist Coco nicht mehr die jüngste...

Gruß Gerd
 
Nochmal will ich dort also nicht hin.
Ist verständlich....ebenso wenn man nicht mobil ist.
Aber vielleicht hast du recht und es liegt wirklich an Cocos Alter....beobachte sie weiter, wenn sich nichts ändert oder es eventuell extremer wird, kannst du immer noch reagieren.
 
Frau Dr Wüst war Oberärztin in der Uniklinik Gießen und ist vor knapp 2 Jahren da runter gezogen und das ansässig geworden. Sie ist extrem versiert und super umsichtig und freundlich. Sie hat in Gießen einen hervorragenden Ruf genossen und ich kann sie WÄRMSTENS empfehlen.
Übrigens für Röntgen legt keiner in Narkose, da ist das Narkoserisiko höher als der Stress durch Fixierung und 10 Minuten Gebrüll ;)
 
Frau Dr. Elisa Wüst in der Nähe zu haben, ist ein Geschenk! Sie hat wirklich einen hervorragenden Ruf, schon seit einigen Jahren.
Irgendetwas stimmt doch schon länger nicht mit Deiner Coco, wenn ich nur an den komischen Geruch denke im Dezember, wo bis heute nicht klar ist, wo der herkam. Organisiere Dir einen Fahrer und lass die Organwerte testen von Coco. Frau Wüst wird sicher eine Ahnung haben, was dahinter steckt, bei den deutlichen Symptomen, die Du schildern kannst. Auch Alterssymptome - an die ich hier nicht so recht glaube - sind behandelbar. Der Vogel muss nicht leiden.
LG Evy
 
Evy, leider ist Frau Dr. Wüst bis Juli in Mutterschaftsurlaub. Kennt jemand die Praxis von Frau Dr. Ganser in Überlingen? Dort könnte ich am Freitag einen Termin haben und sie soll sich ebenfalls mit Papageien auskennen.

Der Geruch ist seit längerem weg und Coco verhielt sich zwischenzeitlich normal, so wie gewohnt, bis halt Sonntag, wo sie das Duschen verweigern wollte. Normalerweise macht sie nach einigen Minuten Widerstand gerne mit.
Was mich auch nervt, aber das schon über Jahre, ist ihr Klopf-Tick. Alles muss erst langsam und anschließend im Stakkato-Tempo beklopft werden als wäre sie ein Specht. Auch Hände oder Schulter wenn sie auf mir sitzt. Und dann kommt es früher oder später auch zum Würgereiz, wo sie den Kropfinhalt erbricht. Das lässt sich allerdings meist mit einem kurzen Schimpfen abwenden. Möglicherweise ein hormonelles Problem? Triebig ist sie auch recht gerne...

Gruß Gerd
 
So wie ich das ganze lese,ist dein Vogel nicht wirklich ein Fall für den Tierarzt. Sie ist extrem vermenschlicht worden und durch die Einzelhaltung fehlgeprägt. Jetzt im Alter kommt das wohl alles richtig zu Tage. Sie hält dich wohl für ei en "Vogel" und da du das ja auch unterstützt,ist ihr ganzes Verhalten kein Wunder. Das mag alles hormonell abhängig sein,aber was soll da ein Tierarzt bitte machen?? Dem Vogel fehlen einfach Artgenossen und Vogelgerechte haltung. Wenn ich mir das alles so durchlese kann man meinen,du hast ein verzogenes Kind auf der Schulter,aber keinen Papagei. Da brauchst du dich doch nicht zu wundern. Sorry,aber das ist für mich falsch verstandene Tierliebe. Da ihr Verhalten dich ja selber schon nervt,würde ich langsam mal umdenken. Für mich ist das immer sehr egoistisch, wenn jemand seine Tiere in Einzelhaft steckt und dann behauptet,es geht nicht anders,es geht immer anders aber es ist eben nicht bequem...für den Halter.
 
Gestern abend ist Coco so gegen 22:00 eingeschlafen, hat sich aber bereits gegen 6:45 wieder gemeldet. Da wurde ich wach und habe gleich einen Piepser aus ihrem Zimmer gehört.
Erst mal schien alles so zu sein wie die Tage zuvor, aber dann durfte ich den linken Flügel nicht mehr anfassen. Als ich mal darunter schaute sah ich, dass sie sich dort gerupft haben muss und eine ca. 10 Centstück große Wunde dort hat, die gestern jedenfalls noch nicht da war.
Ich habe für's Erste Bepanthen Wund- und Heilsalbe drauf geschmiert, in der Hoffnung dass sie mehr hilft als schadet.
Danach wurde Coco eher apatisch
In der Praxis Meckenbeuren, wo Frau Dr. Wüst normalerweise arbeitet hat man mir Frau Dr. Ganser aus Überlingen empfohlen. Im Internet hat sie sehr gute Bewertungen, allerdings geht daraus meist nicht hervor, um welche Tierart es sich dabei handelte. Kennt die Praxis vielleicht jemand?
Ich habe jetzt einen Notfalltermin für heute abend bekommen und werde wohl per Taxi dorthin fahren müssen...

Gruß Gerd
 
Ich hoffe dass der TA Besuch gut verläuft.
Liebe Grüße
 

Anhänge

  • IMG_4309.JPG
    IMG_4309.JPG
    247,6 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es gestern schon befürchtet. Deine Beschreibung kam mir sehr bekannt vor von Sammy und seinen Unterflügelekzemen. Jetzt wird es bei dir spannend kann ich dir flüstern :+screams:
 
Als ich mal darunter schaute sah ich, dass sie sich dort gerupft haben muss und eine ca. 10 Centstück große Wunde dort hat, die gestern jedenfalls noch nicht da war.
Könnte eventuell was mit der Leber sein.
Ich habe für's Erste Bepanthen Wund- und Heilsalbe drauf geschmiert
Würde Ringelblumensalbe empfehlen. Da ist absolut nichts drin was schaden könnte wenn Coco was davon ableckt. Gibts in der Apotheke. Darauf achten daß es Salbe ist, keine Creme.
Die Ringelblumensalbe verhindert einen gut möglichen Juckreiz falls es was mit der Leber ist.
 
Ohje... Die Überlinger Ärzte sind wohl keine Vogelärzte... aber was willst machen in so einem Notfall. Der Bodenseeraum ist glaube ich ziemlich spärlich besetzt mit Vogelspezialisten. Von hier sind alle Daumen gedrückt, dass Coco geholfen werden kann. Wobei alle Rupfer, die ich kenne, ihr Leben lang Rupfer geblieben sind und man sich nur um eine gute Haltung und Wundversorgung kümmern kann.
 
Süßlicher Geruch aus dem Schnabel kann auf Trichomonaden hindeuten. Aber das nur am Rande. Angesichts des einen gelegten Eis, was zum Glück auf dem Bild recht OK aussieht, ist es vor allem iwichtig, auf Anzeichen potentieller Legenot zu achten (Keuchen, pressen, Legebauch, breitbeiniges Sitzen, riesige flüssige Kotflatschen, Beinlähmungen) . Erhält sie denn ausreichend Kalzium zusammen mit UVB Bestrahlung und Vitamin D3 Supplementierung?
 
Ich war gestern abend ja mit ihm bei Frau Dr. Ganser. Coco wurde nochmal geröntgt und erhielt eine schmerzstillende Spritze. Für 10 Tage soll ich ihr je 3ml Melosus-Tropfen geben.
Auf dem Rontgenbild war eine Arthrose im Ellenbogen links, sowie eine vermutliche Entzündung im Legedarm, der sah irgendwie unstrukturiert, verschwommen, faserig aus. Coco soll zusätzlich noch ein Darmpräparat bekommen, das war aber gerade nicht vorrätig und wird mir zugeschickt. Ihre Wunde unter dem linken Flügel wurde desinfiziert.
Kalzium-Mangel hat sie definitv nicht und ein neues Ei ist auch nicht in Sicht.

Trotz des Stresses und der Spritze wollte sie aber wieder nicht schlafen und rief bis nach 22:00 immer wieder.
Heute Morgen wieder aktiv um 8:00 und sie hatte einen immensen Durst. So war es zumindest einfach, ihr die Tropfen komplett zu geben. Hunger hatte sie zunächst überhaupt keinen, erst gegen 10 hat sie einige Körner gefressen.
Ansonsten bisher ähnliches Verhalten wie schon gestern, hyperaktiv ziellos. Mal will sie zu mir, dann fliegt sie wieder weg wie von der Tarantel gestochen. Lege ich mich auf die Couch, dann kommt sie und will sich unbedingt zwischen mich und die Rückenlehne quetschen, um kurz darauf wieder unstetig auf mir herum zu laufen oder halsüberkopf auf die Zimmerlampe zu fliegen.
Ich habe sie dann mal in die Voliere gesperrt, aber dagegen hat sie sich sofort mit den üblichen Gegenmaßnahmen gewehrt, Futter rausschaufeln und unten das Papier umdrehen,
Und sie will jetzt unbedingt ins Badezimmer, dort hat sie sich aktuell auf der Duschkabine eingerichtet und sortiert ihre zerzausten Federn.
Die Praxis von Frau Dr. Ganser hinterließ einen sehr guten Eindruck, alle freundlich, sie nahm sich viel Zeit um sich mit Cocos Geschichte zu befassen und will mich am Montag auf jeden Fall anrufen um sich nach Cocos Befinden zu erkundigen. Ich hatte ja zuerst einen Termin diesem Freitag und hatte gestern per eMail nachgefragt, was ich wegen Cocos Wunde tun solle. Darauf erhielt ich von ihr persönlich nach kurzer Zeit eine Antwortmail, wo sie mir den gestrigen Notfalltermin vorschlug. Sie hat zwar keine Erfahrung mit Kakadus, aber mit Graupapageien, bis hin zur OP eines Vogels mit Legenot.

Gruß Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Süßlicher Geruch aus dem Schnabel kann auf Trichomonaden hindeuten. Aber das nur am Rande. Angesichts des einen gelegten Eis, was zum Glück auf dem Bild recht OK aussieht, ist es vor allem iwichtig, auf Anzeichen potentieller Legenot zu achten (Keuchen, pressen, Legebauch, breitbeiniges Sitzen, riesige flüssige Kotflatschen, Beinlähmungen) . Erhält sie denn ausreichend Kalzium zusammen mit UVB Bestrahlung und Vitamin D3 Supplementierung?
Mit den Beinen, vor allem dem rechten hat sie definitv ein Problem, aber unklar. UV-Bestrahlung erhält sie keine und Vitamin D3 nur aus dem Mischfutter. Ich nehme selbst zur Vorbeugung vor Covid Vitamin D3+K2 Tropfen mit 1000IE D3 und 11,1µg K2 pro Tropfen (Vitamaze). Sollte ich Coco davon auch mal ein wenig in Verdünnung geben?

Gruß Gerd
 
Cocos Zustand ist unverändert. Das Schmerzmittel ist wirkungslos verpufft und das Darmmedikament ist im Poststreik steckengeblieben. Abends schläft sie meist nicht vor 23:00 und ist morgens vor 7:00 schon wieder wach, manchmal auch mitten in der Nacht. Nach wie vor extreme Unruhe, Missempfinden im rechten Bein und das verkäuft in Schüben. Sie kann mal eine Stunde ruhig sein, dann folgt der nächste Anfall.

Ich hatte letzte Woche noch versucht, mit Frau Dr. Wüst in Kontakt zu kommen und das hat tatsächlich geklappt, am Samstag hat sie sich Coco freundlicherweise zur Brust genommen, trotz Elternurlaub.
Coco hat keine Schmerzen, sondern einen unstillbaren Juckreiz, deshalb hat er sich auch wundgebissen. Ursache ist eine nicht ganz schließende rechte Herzklappe, sowie Arteriosklerose mit Durchblutungsstörungen. Die Entzündungswerte sind normal, die restlichen Blutwerte kommen Mitte der Woche. Für einen Zink-Test muss ihr jedoch an einem späteren Termin ein zweites Mal Blut abgenommen werden, da hierfür ein ganzer Milliliter benötigt wird.
Vorerst bekommt sie jetzt Karsivan für die Durchblutung und Fortecor für ihr Herz, sowie Calmin Öl gegen Nervenreizung und zur Beruhigung, Ist jetzt ein ziemlicher Kampf, ihr das alles einzuflößen. Hab's über den Tee morgens versucht aber die hat natürlich wegen der Schwebstoffe sofort Lunte gerochen...

Hier mal zwei Videos von heute, wo man ihre Probleme gut erkennen kann:
Dropbox - VID_20230130_115608.mp4 - Simplify your life
Dropbox - VID_20230130_131825.mp4 - Simplify your life

Gruß Gerd
 
Mit den Beinen, vor allem dem rechten hat sie definitv ein Problem, aber unklar.
@Gerd, ich bin der festen Überzeugung daß Coco etwas mit der Leber hat, gut möglich eine Leberentzündung. Die muß mit Antibiotika bekämpft werden.
Darauf deuten der Juckreiz sowie die Probleme mit dem rechten Bein sehr eindeutig hin. Die Leber liegt nun mal rechts und der Juckreiz rührt daher daß der Körper bei gestörter Leberfunktion die Giftstoffe des Körpers über die Haut auszuscheiden versucht.
So meine Erfahrung mit einer meiner Amazonen. Deshalb auch die Ringelblumensalbe, die verhindert größtenteils den vorhandenen Juckreiz so daß Coco sich da nichts mehr auszubeißen versucht.
 
Coco hat keine Schmerzen, sondern einen unstillbaren Juckreiz, deshalb hat er sich auch wundgebissen. Ursache ist eine nicht ganz schließende rechte Herzklappe, sowie Arteriosklerose mit Durchblutungsstörungen.
Das ist doch Unsinn!
Weder das eine noch das andere zeigt diese speziellen Symptone. Ein Herzklappenfehler erzeugt absolut keinen Juckreiz, eine Arteriosklerose zweimal nicht. Kenne mich damit seit meinem Herzinfarkt recht gut aus. Eine Arteriosklerose nur im rechten Bein, möchte gerne wissen wie die TÄ das festgestellt hat. Dringe bitte auf eine Untersuchung der Leber!
 
Thema: Vorübergehende Notfallunterbringung im Tierheim?
Zurück
Oben