Beobachtungen März 2023

Diskutiere Beobachtungen März 2023 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Blick aus dem Küchenfenster (Kamera natürlich wieder nicht griffbereit) ein einzelner Distelfink/Stieglitz klappert die Fruchtstände der "Wilden...
Karin G.

Karin G.

Co-Admin
Beiträge
35.740
Blick aus dem Küchenfenster (Kamera natürlich wieder nicht griffbereit)
ein einzelner Distelfink/Stieglitz klappert die Fruchtstände der "Wilden Karde" ab, es scheinen tatsächlich noch ein paar Samenkörnchen darin zu sein.
Und am Zwetschgenbaum klettert wieder ein Baumläufer hoch, vermutlich Gartenbaumläufer, so aus der Ferne für mich als Laie nur schlecht zu bestimmen.
 
Wo habt Ihr denn alle den Schnee her? Hier im Südwesten ist es seit Tagen überwiegend bedeckt (gelegentlich etwas sonnig) und es geht ein saukalter Wind. Von Schnee aber keine Spur.

VG
Pere ;)
 
Ja, die sind unangenehm überrascht worden. GsD dauert dieser Wintereinbruch nicht lange. Heute sieht es schon wieder besser aus.
 
Gerade ist eine Elster mit neuen "Balken" fürs Nest in die grosse Tanne gegenüber geflogen. Dort brüten sie seit Jahren. :zustimm:
 
Mei, war das ein Kaiserwetter gestern!

Die Bussarde kreisten:
https://up.picr.de/45359532sc.jpg

Die Gehörnten Mauerbienen summten und brummten am Insektenhotel:
https://up.picr.de/45359531xs.jpg

Heute eher durchwachsen. Aber die Leberblümchen stehen in voller Blüte, hier die Normalfärbung (o.k. die hier sind schon überdurchschnittlich kräftig gefärbt):
https://up.picr.de/45359534vz.jpg

Aber es gibt sie auch in rosa:
https://up.picr.de/45359535on.jpg

Im Frühjahr blüht der Seidelbast ...
https://up.picr.de/45359536dl.jpg

Dass dieses Pflänzchen hier Huflattich heißt, hab ich erst später erfahren. In meiner Heimat heißen die "Märzenblümchen":
https://up.picr.de/45359537pd.jpg

VG
Pere ;)
 
Erlenzeisig
PSX_20230317_072123_resize_72.jpg


Bergfink-Weibchen
PSX_20230310_111902_resize_97.jpg


Bergfink-Männchen
PSX_20230317_140044_resize_52.jpg


Seit ein paar Tagen sitzt auch das Uhu-Weibchen auf dem Gelege. Letztes Jahr war die Brut leider nicht erfolgreich, ich hoffe, dass es dieses Jahr wieder klappt und ich ein paar schöne Beobachtungen machen kann.
PSX_20230320_175626.jpg


Auch an der Bruthöhle der Waldkäuze sind Schissspuren zu sehen, sodass ich die Hoffnung habe, dass dort nach einem Jahr Pause auch wieder gebrütet wird.
 
Gestern erstmals und heute auch wieder im Garten ein Taubenschwänzchen an den Primeln gesichtet, aber keine Chance zu knipsen, war sofort wieder weg zur nächsten Stelle

E9BE7C3B-51A5-4E00-8743-8DC347F265BD.jpeg
also nur zur Erinnerung:
Taubenschwänzchen

mein erstes Taubenschwänzchen habe ich vor 60 Jahren in Oberbeuren (712m Höhe) auf unserem Balkon gesehen, natürlich gleich der Schrei "ein Kolibri" :D
 
Hunderte von Regenwürmern waren heute Morgen auf unserer Gassirunde unterwegs. Auf den Quadratmeter 5-6 Stück. Und ganz lang. Wir haben die Runde abgebrochen, weil ich nicht wusste wo ich hintreten soll. Ein Festmahl für die Vögel. Aber wieso waren die alle unterwegs?
 
Aber wieso waren die alle unterwegs?
Die Erklärung würde sich auf viel oder starken Regen beziehen....dann nämlich kommen Regenwürmer an die Oberfläche, denn durch viel Regen droht ihnen in der Erde Erstickungsgefahr in ihren Wohnröhren. Es hat hier vor kurzem stark geregnet...der Rasen ist voller Vögel, die sich unter anderem auch die vielen Regenwürmer schmecken lassen.
Kleo@Kiwi, wenn es allerdings bei euch nicht geregnet hat...dann muss ich passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch es hat geregnet. Aber so viele auf einmal hab ich echt noch nie gesehen. Irgendwo stand auch das sie zur Paarung unterwegs sind. Das kann ich aber irgendwie gar nicht glauben.
 
Heute morgen habe ich seit langer Zeit wieder den Mäusebussard gehört:freude: aber leider nicht gesichtet.
 
Thema: Beobachtungen März 2023

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
55
Aufrufe
1.896
Peregrinus
Peregrinus
Peregrinus
Antworten
72
Aufrufe
6.604
Peregrinus
Peregrinus
HeidiHH
Antworten
67
Aufrufe
6.844
Peregrinus
Peregrinus
Domesticus
Antworten
15
Aufrufe
3.455
wp1954
W
A
Antworten
56
Aufrufe
3.069
Elentari
E
Zurück
Oben