Agaporniden (Pfirsichköpfchen)

Diskutiere Agaporniden (Pfirsichköpfchen) im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo hab ein Pärchen Pfirsichköpfchen, sie sind in der Balz Nestbau. Nun meine Frage: sie lässt unseren Hahn drauf, wenn sie Legenot hätte...
Margittap

Margittap

Neuling
Beiträge
13
Hallo hab ein Pärchen Pfirsichköpfchen, sie sind in der Balz Nestbau.

Nun meine Frage: sie lässt unseren Hahn drauf, wenn sie Legenot hätte, würde sie das doch nicht tun
sie ist auch lange in ihrer Kiste wo das Nest ist schlafen beide auch nachts drin, fressen alles ok, will nur nicht mehr soviel fliegen. Das Balzen geht schon 3 Wochen, im Dezember hat sie ein Ei gelegt, was sie Nachts verloren hat und dann war Schluss. Sie war dann wieder ganz normal zutraulich, was sie jetzt wieder nicht ist.
 
Hallo leider musste ich heute nach Leipzig in die Vogelklinik unser Weibchen war seit gestern komisch als wenn sie ein gebrochenes Bein hätte, aber nein nachdem wir die Röntgenbilder sahen waren wir geschockt, sie hatte ein riesiges Ei im Bauch was schon gebrochen war, sie hätte es nie von allein raus bekommen wurde uns gesagt. Sie wurde heute gleich operiert, nun müssen wir abwarten die nächsten 48 Stunden, op ging gut war wohl drinnen alles verklebt was auch gleich mit entfernt wurde
dann legt sie eben keine Eier.
 
Hallo Margittap !
Das klingt ja sehr dramatisch. Ich hoffe das es der Vogel schafft und wünsche alles Gute für die Kleine.
 
so eine Aufregung
gute Besserung!
Und wenn sie keine Eier mehr legen kann, ist auch eine Sorge weniger.
 
Hallo @Margittap,
eine gute Entscheidung nicht abzuwarten, sondern gleich in die Klinik zu fahren! Auch ich musste zwei mal die Erfahrung mit Legenot bei meiner Edel-Henne machen, auch hier war dann eine Op unumgänglich und das absolut richtige für den Vogel.
Eure Kleine wird das schaffen....ganz sicher! :)
 
Leider will sie nichts fressen sie gibt wohl viel Kot ab dieser Stand ist heute ich weiß ja nicht ob sie ihr Futter wie bei Jungen zuführen können
 
Leider will sie nichts fressen sie gibt wohl viel Kot ab dieser Stand ist heute ich weiß ja nicht ob sie ihr Futter wie bei Jungen zuführen können
Die Op war erst gestern, sie braucht bissel Zeit um sich zu erholen, wenn sie nicht frisst, bekommt sie Brei zugeführt, für die Tä ist das Routine.
Von der Vogelklinik hört man nur positives....deine Kleine Maus ist dort garantiert in den besten Händen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider mussten wir sie erlösen sie hätte nochmalig Operiert werden müssen und das am Darm es ist kein Futterbrei drin geblieben 30% Erfolg und sie hätten am Darm was machen müssen
 
Sind am Suchen um ihn eine Partnerin zu Suchen er ruft sie bin am Heulen
 
abgetrennt von hier

Hallo leider ist unser Weibchen Pfirsichköpfchen gestorben, haben nun seit 14 Tage ein neues Weibchen
sie fressen ,fliegen, schlafen zusammen, verstehen sich, aber kuscheln oder ganz dicht zusammen sitzen ist nicht . Nur wenn sie draußen sind sitzen sie am Fenster zusammen. Aber am Tag im Käfig hat jeder seine Ecke.
Meine Frage: kommt das noch braucht es Zeit, sie ist auch sehr jung glaub noch nicht geschlechtsreif wie der Züchter uns sagte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied.:) Wie alt ist der Hahn und wie alt in etwa die Henne ? 14 Tage ist noch keine lange Zeit. Es braucht Zeit bis sie sich aneinander gewöhnen. Die alte Henne ist plötzlich aus seinem Leben verschwunden und er bekommt plötzlich eine neue vor die Nase oder den Schnabel gesetzt. Agas gehen eine intensive Bindung ein. Sie brauchen Zeit wenn ein Partner verstorben ist bis sie sich neu binden. Nicht ganz umsonst nennt man sie,, Unzertrennliche ".
Gib ihnen die Zeit die sie brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo unser Weibchen Pfirsichköpfchen musste eingeschläfert werden haben unseren Hahn ein Weibchen dazu geholt sie ist noch nicht geschlechtsreif nun beobachten wir das der Hahn ihr aus den Weg geht. Kann es daran liegen das sie noch zu Jung ist er ist 2Jahre. Wenn ich eine Schüssel Vogelmiere hinstelle verjagt sie ihn ,auf dem Futterbrett was größer ist Klapp es gut ohne verjagen.Der Züchter sagte das sie im Mai etwa geschlechtsreif sein könnte.
 
Thema: Agaporniden (Pfirsichköpfchen)
Zurück
Oben