Krallen schneiden

Diskutiere Krallen schneiden im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - wie kann man bei prachtrosella krallen schneiden oder was kann man machen das sie kürzer werden
Netty2706

Netty2706

Mitglied
Beiträge
41
wie kann man bei prachtrosella krallen schneiden oder was kann man machen das sie kürzer werden
 
Wenn sie schon recht lang sind, sollte man sie schneiden. Am besten einmal von einem erfahrenen Halter/Züchter oder dem Tierarzt zeigen lassen, dann kann man es beim nächsten Mal selbst machen.

Meine Vögel hatten nie zu lange Krallen - man kann vorbeugen mit Naturästen als Sitzstangen aus Hartholz in der Voliere (z.B. Obsthölzer, Eiche, Buche). Die Krallen wetzen sich dann von allein ab. Der Schnabel übrigens auch.
 
Foto würde mehr sagen.
Allerdings habe ich in über 30 Jahren Sittichzucht noch nie Krallen schneiden müssen.
Meist deuten übermäßiger Krallenwuchs, wie auch Überlänge des Schnabels auf Stoffwechselstörungen...
 
Foto würde mehr sagen.
Allerdings habe ich in über 30 Jahren Sittichzucht noch nie Krallen schneiden müssen.
Meist deuten übermäßiger Krallenwuchs, wie auch Überlänge des Schnabels auf Stoffwechselstörungen...
So oder so Haltungsfehler :) Fütterung muss natürlich auch stimmen, um Stoffwechselstörungen vorzubeugen.
 
ich habe die zwei eingefangen und bei ihm etwas geschnitten aber er hat sie so gewehrt, dass er zwei federn vom flügel raus sind mit blut, er konnte nicht mehr fliegen, aber sie sind schon wieder etwas gewachsen
 
ich habe die zwei eingefangen und bei ihm etwas geschnitten aber er hat sie so gewehrt, dass er zwei federn vom flügel raus sind mit blut, er konnte nicht mehr fliegen, aber sie sind schon wieder etwas gewachsen
Das liegt dann aber nicht am Krallen schneiden, sondern falschen Handling.
Vielleicht liegt das Problem tatsächlich in der Fütterung? Was fütterst du?
 
hallo für großsittiche körnerfutter dann ab und zu mehlwürmer frisches obst und trocken obst und auch viele leckerlies
 
Thema: Krallen schneiden

Ähnliche Themen

Gomez
Antworten
15
Aufrufe
1.490
1941heinrich
1941heinrich
JuliaDSC
Antworten
7
Aufrufe
1.030
SamantaJosefine
SamantaJosefine
S
Antworten
5
Aufrufe
803
1941heinrich
1941heinrich
Y
Antworten
12
Aufrufe
932
Evy
Rantanplan
Antworten
31
Aufrufe
5.899
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben