Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Guten Abend Juri,

prima. :zustimm:
Es gibt verschiedene Möglichkeiten etwas gegen totale Fremdbesiedelung zu tun.
Bei häufigem Vorkommen von Sperlingen sind die nämlich alsbald drin.

Wie ist denn die Abmessung der Seglerlanglöcher genau in mm - Breite und vor allem Schlitzhöhe ?
Falls nur 29 mm hoch so sind sie sogar absolut starensicher.

Kommt drauf an ob du die Kästen mit Gerüst oder Hubsteiger ca. 7 bis 8 m hoch am Wohnhaus unterm Dachvorsprung montieren willst.
Und/oder an der Lagerhalle in 6 m Höhe unterm Dachvorsprung.

Wenn das alles so hoch und eine einmalige Montage-Angelegenheit ist, kannst du folgendes machen:
Montage erst im letzten Moment - nämlich erst 5. bis 8. Mai - wenn schon einige Mauersegler anwesend sind
und die 2. Hauptankunftswelle mit mehr oder weniger zahlreichen geschlechtsreifen wohnungssuchenden 2 bis mehrjährigen Mauerseglern dann in den nächsten Tagen ankommt.
Und die gilt es dann mit Klangattrappen auf die Nistmöglichkeiten aufmerksam zu machen.

Wenn die Seglerkästen aber nach der Montage noch gut erreichbar wären, könntest du die natürlich früher montieren
und die Einflüge verschließen bis zur Ankunft von hoffentlich zahlreichen Seglern - wie oben beschrieben.
Dann die Einflugöffungen vorläufig nur an ca. der Hälfte der Kästen frei geben; den Rest erst später bei starkem Seglerandrang.
An gut ereichbaren Seglerkästen - auch von benachbarten Fenstern aus - geht das z.B. gut mit reingeschobenen Dachlattenstücken
- wie hier zu sehen:

P1130812.JPG

Diese Dachlattenstücke sind mit einem Anschlagsnagel versehen
- gegen das Verschwinden im Kasten und für leichtes Rausziehen event. mit einer Hakenstange.
Hier vom Fenster aus; bei niedriger Kastenhöhe auch vom Erdboden aus mit einer 4 m oder gar noch längeren Teleskopstange.
Oder wie bei Reuam Relges mit einer 7 m langen Teleskop-Angelrute mit seinem "Patent."

Andere Variante:
An jeder Seglerkasten-Gruppe alle verschließen - außer je 1 Kasten.
Dort können andere Erstbesiedler zunächst drin brüten.
Sie fungieren dann unabsichtlich als "Nestanzeigevögel" für suchende Mauersegler.
Diese erobern in solchen Fällen oft den Kasten nach Ausflug der "fremden" Erstbrut.
Die Segler machen dann ab Juni oft eine Spätbrut die bis Mitte/Ende August dauern kann !

P1130013.JPG
Seglerkasten mit Blaumeisen-Erstbrut und anschließender Mauersegler-Spätbrut in 2022
in einer von mir betreuten Seglerkolonie.

VG und viel Erfolg
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Montage eines integrierten Mauerseglerkastens im engen Dach eines mittelalterlichen Turmes

Hallo zusammen,

Einzelheiten zum Beitrag in Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2022 :

MEMO0007.JPG P1080209.JPG P1080216.JPG

Mein techn. Assistent bei der Montage des 3. intergrierten Mauseglerkastens.
Man sieht hier die von mir eingearbeitete Durchbruchs-Bohrung = Seglerlangloch und verzinkte Eisenwinkel zur Kastenbefestigung.

Er ist eigentlich "Schreibtisch-Täter" und ich ließ ihn diesmal "Kopfarbeiten" machen.
Aber nicht in seinem Büro - sondern zwischen den engen Balken des Turmdaches. :D
Damit er dabei weder Angstschweiß bekam noch Platzangst noch eine Wutanfall,
ließ ich ihn wenigstens die Endmontage durchs Anschrauben des Rückseitendeckels mit 3 Spax machen. :bier:

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Mauersegler-Eier im Webcam-Nest in Israel am 13.03.2023

Hallo Mauerseglerfreunde,

diese sieht man hier im Video von der Segler-Nestkammer Nr. 19M bei Tel Aviv
ab Minute 30:24
Sieht nach einem 3er-Gelege aus; um ca. 14:30 bei schon 32 °C Außentemperatur;
Vollbild anklicken:


VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Mauerseglerkasten für Hausrotschwanz-Brut

Hallo zusammen,

bei meinen Bekannten i.d. Nachbarschaft machten in 2022
Hausrotschwänzchen zunächst ihr Erstbrut im Halbhöhlenkasten im engen Hauswinkel.
Danach zogen sie im rechten weißen Mauerseglerkasten auf der Fensterbank ihre Zweitbrut erfolgreich groß.
Obwohl dort in Jahr zuvor Mauersegler mal kurzzeitig drin waren (Verlobtenpärchen im Juli 2021)
und nebenan im linken Seglerkasten erstmals u. gleichzeitig in 2022 eine erfolgreiche Mauerseglerbrut stattfand.

Damit die Hausrotschwänzchen dort nicht eines Tages gegen die Mauersegler im Kampf um die Nisthöhlen den Kürzeren ziehen,
wollen wir sie am liebsten in einen anderen Seglerkasten "umleiten."
Denn ein geschlossener Seglerkasten ist wohl viel attraktiver für sie als eine offene Halbhöhle.

Darum verschloss der Bekannte die beiden weißen Seglerkästen auf der West-Fensterbank mit "Drehschiebern"
außerhalb der Segler-Saison.
Und er brachte einen von mir gebauten braunen Seglerkasten im Längsformat quer unter dem Dachvorsprung neben der Halbhöhle an; Einflugsöffnung parallel zur Wand Richtung Westen.
Als einfallsreicher Mechaniker nach folgender Methode:
Er schraubte eine Laufschiene aus dem Fenster heraus unterm Dachvorsprung parallel zur Hauswand an
und schob den Seglerkasten mit befestigten Laufröllchen in die Schiene.
+ Sicherung mit Anschlag. :zustimm:

P1130196.JPG . P1130840.JPG

P1130842.JPG P1130844.JPG

Theoretisch werden die Mauersegler dort in den engen Winkel zwischen den Häusern nicht hinfliegen und suchen.
Nun sind wir mal gespannt wie die "Hausi's " drauf reagieren, wenn sie in wenigen Tagen / Ende März aus ihrem Winterquartier
hier ankommen.

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Frühe Mauersegler in Südeuropa

Hallo zusammen,

siehe EuroBirdPortal - März 2023

Man kann das Tempo der laufenden Seiten dieser Mauerseglerzug-Verbreitungskarten auf 0,5 x verlangsamen.

Am So 26. März beginnt wieder die herrliche Sommerzeit - ich freue mich schon drauf. ;)

Und dann geht's ins Licht - Richtung spannender Saison der Flugkünstler. :)

VG
Swift_w :0-
 
Mauersegler in Altötting: So will der Landkreis die "kleinen" Vögel weiter schützen

Hallo zusammen,

der Mauersegler gilt in Bayern als gefährdete Art

- wohl nach dem dortigen schlimmen Regensommer 2013 als eine Hauptursache
neben Nisthöhlenverlusten an Gebäuden durch Renovierungen.

Siehe folgenden Artikel aus Oberbayern: klick

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde !
Das wirkliche Problem meiner Mauerseglerkolonie sind nicht wirklich die Läuse, ( Vor den kleinen Tierchen habe ich keine große Angst ) sondern das Zustopfen der Mauerseglernester durch Sperlinge. Hiermit verlieren auch die Segler ihre Brutmöglichkeit weil es doch größere Vögel sind. Ich hatte jetzt mal ein Nest , leider nur durch den Kniestock zugänglich geöffnet. Mit Schutzmaske natürlich ! Was ich da sah ließ mir etwas die Haare zu Berge stehen. Alles vertreten von Kunststoffschnüren, jede Menge Gras Heu, kleine Äste, Plastiktütchen Kot, Styropor aus meiner Fassadendämmung und Feinstaub. Die Dampfsperre unter Dach ist damit auch undicht geworden. Sanierung nur durch abdecken der Ziegel von aussen. Mach ich zum jetzigen Zeitpunkt aber nicht ! Werde wohl ca 10 Bruträume von aussen an der Fassade dauerhaft verschließen müssen. Ich versuche später vielleicht einmal unter meinen Fensterbänken einen 'Ersatz zu schaffen.
Es bestehen momentan bestimmt noch weitere 12 Bruträume für die Segler und im Garten noch 5 Nistkästen für Höhlenbrüter einschlieslich eines leckeren Feigenbaumes mit Früchten im Sommer. Auf den Geschmack sind die Sperlinge inzwischen auch gekommen. Und nicht nur die Spatzen ??
Einen erholsamen Sonntag noch und bitte die Bilder auf sich wirken lassen !
LG B.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-03-24 at 10.46.10(1).jpeg
    WhatsApp Image 2023-03-24 at 10.46.10(1).jpeg
    451,6 KB · Aufrufe: 20
  • WhatsApp Image 2023-03-24 at 10.46.10(2).jpeg
    WhatsApp Image 2023-03-24 at 10.46.10(2).jpeg
    435,1 KB · Aufrufe: 18
  • WhatsApp Image 2023-03-24 at 10.46.10.jpeg
    WhatsApp Image 2023-03-24 at 10.46.10.jpeg
    577,7 KB · Aufrufe: 18
  • WhatsApp Image 2023-03-24 at 10.46.11(1).jpeg
    WhatsApp Image 2023-03-24 at 10.46.11(1).jpeg
    454,9 KB · Aufrufe: 19
  • WhatsApp Image 2023-03-24 at 10.46.11(2).jpeg
    WhatsApp Image 2023-03-24 at 10.46.11(2).jpeg
    461,1 KB · Aufrufe: 18
  • WhatsApp Image 2023-03-24 at 10.46.11.jpeg
    WhatsApp Image 2023-03-24 at 10.46.11.jpeg
    632,8 KB · Aufrufe: 18
  • WhatsApp Image 2023-03-24 at 10.46.11(3).jpeg
    WhatsApp Image 2023-03-24 at 10.46.11(3).jpeg
    380,2 KB · Aufrufe: 18
"Bernd Ratlos" mit 22 problematischen Mauersegler-Nistmöglichkeiten

Hallo Bernd,

demnach gibt es an deinem Haus 12 + 10 = 22 Segler-Nistmöglichkeiten.

Beim Umbau 1985 habe ich an meinem Haus Nistmöglichkeiten für ca 25 Mauerseglerpaare geschaffen. Einflug unter dem Dachvorsprung und nach innen gelegenen Nistmöglichkeiten. Einflughöhe fast 10 m.
Die ersten paar Jahre waren sehr wenige Sperlinge in den Nestern am Brüten, wurden aber nach Ankunft der Mauersegler von den Ankömmlingen im Mai regelmäßig wieder aus den Nestern geschmissen. Inzwischen bauen die Spatzen über die Wintermonate die Mauerseglernester dermaßen zu, daß die relativ großen Segler keinen Platz mehr in den Brutstätten finden. Und die Sperlinge bauen alle Brutgelegenheiten zu, um anderen Vögeln keine chance mehr zu lassen dort einzuziehen.So fest zugestopft, dass ich von aussen die Nester nur noch mit einer langen Spitzzange vom Nistmaterial befreien konnte. 4 Niststeine gleich ein 10 ltr Eimer voll Material. Inzwischen graben sich die Sperrlinge noch hinter die Fassadendämmung die 6cm aufträgt, Von der Sauerrei am Boden von Styropor und Kacke gar nicht zu reden.
Ab jetzt werden sie wirklich zur Plage.
Die Einfluglöcher nach Ausflug der Segler zugestopfen kann ich mir jetzt nicht mehr leisten. 10 m schwankende Leiter jedes Jahr geht bei mir jetzt nicht mehr.
Die Brutstätten dauerhaft zu verschließen würde bedeuten das Aus für die Zugvögel. Das möchte ich eigentlich nicht. Alle humanen Maßnahmen wie hier im Forum habe ich schon probiert

https://www.vogelforen.de/attachments/01010021-jpg.434044/

Die Lösung des Problems für dich u. die Segler wäre das Verschließen der Segler-Einflugsöffnungen außerhalb der Saison
- da wo es ohne hohe Leiter möglich ist.
Könnte folgendermaßen funktionieren - mache ich z.T. auch so an einigen speziellen von mir betreuten Seglerkästen/Nisthöhlen;
nur bei Andrang von "Fremdbesiedlern" :
Dachlattenstücke von ca. 20 cm Länge in meine Teleskop-Astschere (Stiele 3 u. 4 m lang) gezwickt
und von benachbarten Fenstern aus eingeschoben. Dachlattenstücke event. noch mit "Anschlagsnagel", damit sie nicht in Höhlungen verschwinden und gut fassbar sind beim Entfernen ca. 25. April.
Oder auch dunkle Plastiktüten - Handling mit Hakenstange. Beispiele:

https://www.vogelforen.de/data/attachments/338/338699-2d3e5830fe515e770b2f852ecde56043.jpg https://www.vogelforen.de/data/attachments/338/338701-7250816b25293a28c2eb60ac070bb3ac.jpg https://www.vogelforen.de/data/attachments/338/338702-ab7478e23a1ab6e95685682ba81c334f.jpg

@Reuam Relges - unser Mauersegler-Großkoloniebesitzer - hat ein besonderes Patent:
Er verschließt einige seiner Seglerkästen mit Hilfe einer 7 m langen Angelrute / Carbon-Teleskopstange
- Magnethalter oben dran und Dachlattenstückchen mit Eisen-Lochblech daran.
Von Fußboden aus / Seglerkästem in ca. 8 m ? Höhe:
https://www.vogelforen.de/media/albums/nistkasten-fluglochsperre.3981/

Bernd, siehst du die Möglichkeit so von benachbarten Fenstern vorzugehen ?

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Bauverwaltung Feldkirchen-Westerham bringt Mauersegler-Nistkästen an

Hallo zusammen,

Mauerseglerschutz mit 7 Nistkästen an Feuerwehr-Schlauchtürmen in Oberbayern: klick

VG
Swift_w
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.658
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.371
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.774
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.889
harpyja
harpyja
Zurück
Oben