Wintervogelfütterung

Diskutiere Wintervogelfütterung im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Winterfütterung Futter verstecken Hallo zusammen, Ich bin neu hier und mein erster Eindruck: Wow ist dieses Forum hübsch:) Aber nun zum Thema. Ich...
Heute haben die Ringeltauben das ganze Futter runtergeschmissen, weil ich heute morgens keine Zeit hatte ihnen Futter nachzufüllen.
Ich glaube sie waren echt sauer:D
 
Ich hätte noch eine Frage zum Vogelfutter im Frühling und Sommer?
Welche Körner im Vogelfutter sind da wichtig, auf welche sollte man verzichten?
Außerdem sagt Dr. Peter Berthold ja, man sollte Meisenknödel auch im Sommer verfüttern, da es gut für die Altvögel sei, da sie damit viel Energie gewinnen. Auch fressen Vögel anscheinend viel mehr Meisenknödel im Sommer als Winter. Er meine auch, das Meisenknödel im Sommer wichtiger als im Winter sind.
Wie soll ich es jetzt also machen?
 
Außerdem sagt Dr. Peter Berthold ja, man sollte Meisenknödel auch im Sommer verfüttern,
Er hat recht. Nur bei hohen Temperaturen (spätestens über 35 °C) sollten sie entfernt werden da sie anschmelzen und so leicht ranzig werden. Außerdem sollten sie im Schatten aufgehängt werden sonst tropft Dir das fett runter. Dieses gilt für alles Fettfutter.

An Körner kannst Du alles verfüttern, auch Sonnenblumen. nur mit Nüssen bei hohen Außentemperaturen vorsichtig sein. Für sie gilt das selbe wie für Fettprodukte. Deshalb sollte auch kein spezielles Fettfutter gereicht werden z.B:. das Fettfutter von GEVO

Das Ganzjahresfutter von GEVO, schalenlos sowie ungeschält, kannst Du das ganze Jahr verfüttern. Ähnliche Mischungen haben auch Vivara und Nabu wobei beide den gleichen Hersteller haben. Weiterhin kann Du einige Blumenkübel mit einer Vogelfutterpflanzen-Samenmischung bepflanzen.

Verzichten solltest Du auf getrocknete Würmer sowie Rosinen und auf spezielles Fettfuttermischungen. Diese werden im Sommer nicht genommen und sind währen der Brutsaison schädlich für die Küken.

Auch verzichten solltest Du auf Futter mit Fertigproduktzusätze wie gebackene Getreidezubereitungen und gemahlenen tierischen Produkten. Diese kann den Küken schaden und entspricht auch nicht der natürlichen Nahrung. Leider wird diese in Supermärkten und auch in manchen Tiermärkten immer noch angeboten.

Auch gekochte Kartoffeln, die im Winter gern von Weichfressern genommen werden solltest Du während der Brutsaison nicht verfüttern. Erstens zu viele Kohlehydrate und sehr klebrige Konsistenz

Mit gutem Fettprodukten Meisenknödel, Fettkuchen Fettblöcke etc., unterstützt Du die Elternvögel bei der Jungenaufzucht, und mit zusätzlichen Insekten (lebend oder gefrostet) unterstützt die Eltern und Jungtiere. Dabei kommt es aber auf die Wohngegend an. Wenn Du eher ländlich wohnst sind Futtertiere eher nicht nötig.
 
Gekochte Kartoffeln habe ich auch schon gegeben. Hat lange gedauert bis die Vögel da ran gegangen sind. Der Renner ist gekochter Naturreis. Koche nicht extra für die Vögel aber ist oft etwas übrig. Amseln , Spatzen und auch das Rotkehlchen fressen ihn gerne.
 
Gekochte Kartoffeln habe ich auch schon gegeben. Hat lange gedauert bis die Vögel da ran gegangen sind. Der Renner ist gekochter Naturreis. Koche nicht extra für die Vögel aber ist oft etwas übrig. Amseln , Spatzen und auch das Rotkehlchen fressen ihn gerne.
Aber bitte nicht während der Brutzeit, das kann, muss zwar nicht, schief gehen.

ansonsten sind gekochte Kartoffel und gekochter Reis ein Leckerbissen für zwischendurch.
Hat lange gedauert bis die Vögel da ran gegangen sind.
Stimmt, weil sie es nicht kennen.
 
@esth3009
Danke für die ausführlichen Erklärung! Dann weiß ich, worauf ich achten muss. Besonders die Meinung zu den Meisenknödel hat mit geholfen, da ich wirklich unsicher war.
 
Der Renner ist gekochter Naturreis. Koche nicht extra für die Vögel aber ist oft etwas übrig. Amseln , Spatzen und auch das Rotkehlchen fressen ihn gerne.
Ich habe mal in der Stadt beobachtet, wie die Leute von einem Restaurant extra für die Spatzen gekochten Reis hingestellt haben. Da waren so viele, das war echt toll den zuzuschauen. Bei uns sind die Spatzen leider relativ scheu.
 
Heute nochmal einen Kernbeisser auf's Bild bekommen.
Ich habe heute etliche auf dem Friedhof gehört, aber nur ein Mal gesehen und keine Chance die zu fotografieren. Die sind einfach viel zu scheu. Das war schon frustrierend, aber ich hoffe das ich irgendwann mal einen fotografieren kann. Habe ich sogar mal geschafft aber das war mit der extrem schlechten Bildqualität von meiner Bridge. Aber ich freue mich schon auf den Frühling, bei uns singen die Amseln schon.
 
Hallo zusammen,

neulich an einem kühlen Tag sah ich endlich zum 1. mal in dieser Winter-Saison
ein Gimpel-Pärchen an meinem FutterSilo im öffentlichen Park. :)

Hatte schon nicht mehr dran geglaubt dass ich das noch erlebe vor der spannenden Saison der Flugkünstler :zwinker:

VG
Swift_w :0-
 
Das Rotkehlchen bei uns balzt den ganzen Tag lang. Jedenfalls kamen sie beide gerade zur Futterstelle und das eine (ich glaube es war das Weibchen) hat die ganze Zeit den Flugruf gemacht. Dann hat sie sich ein Mehlwurm genommen. Das andere (wahrscheinlich das Männchen) hat ihr nur zugeschaut und als die den Mehlwurm hatte, ist es weggeflogen.
 
Wie lange soll man eigentlich die getrockneten Mehlwürmer verfüttern?
 
Ich habe heute etliche auf dem Friedhof gehört, aber nur ein Mal gesehen und keine Chance die zu fotografieren.
Die sind einfach viel zu scheu. Das war schon frustrierend, aber ich hoffe das ich irgendwann mal einen fotografieren kann.

Hallo zusammen,

da habe ich's z.T. einfacher und z.T. schwerer.
Kann meine Lieblingsvögel aus 50 cm Nähe fotografieren
und auch wenn sie mit Tempo 100 dahinbrausen. 8)

Beispiele: 1.klick und 2.klick

VG
Swift_w :0-
 
Gerade hat eine Blaumeise sich von meinem Ansitzast Moos für ihr Nest genommen. Ich bin echt glücklich darüber, denn das heißt ja auch, dass sie genau weiß wo es Moos gibt und so auch meine Futterstelle kenne.
Wäre es ratsam, wenn ich den Vögel jetzt ein Schälchen mit Moos anbiete?
Im Anhang ein Bild der hübschen Blaumeise (vom Laptop abfotografiert).
 

Anhänge

  • 482C90D5-D55A-42D4-BEC5-AE2E873D089E.jpeg
    482C90D5-D55A-42D4-BEC5-AE2E873D089E.jpeg
    760 KB · Aufrufe: 11
Thema: Wintervogelfütterung

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
4.292
kakadubaby
kakadubaby
B
Antworten
3
Aufrufe
1.231
barbara
B
Zurück
Oben