Katharinasittiche sind sehr ängstlich

Diskutiere Katharinasittiche sind sehr ängstlich im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo liebes Forum! Ich wende mich an euch, weil ich mit meinen Kathis überhaupt nicht vertrauter werde und nicht weiss, was ich besser machen...
Das Thema hatten wir doch schon vor Jahren bei oben offenen Käfigen, wo die Neukäufe starke Streßsymptome zeigten.
Auch meine Tiere kommen von den AV's, wo die Fluchtdistanz 2-3 Meter beträgt, im Winter bei Innenhaltung in oben geschlossene Käfige, denn der nach oben freie Raum über dem Käfig stresst und ängstigt die Vögel. Und viele JV sitzen dann im Winter zum 1. mal in Käfigen. Im vorliegende Fall sind 2 Seiten doch eh schon durch die seitlichen Zimmerwände gedeckt.
Und das Beispiel der ZK zeigt doch das dem Sorge getragen wird, um den Vögeln in der Brut Ruhe und Sicherheit zu vermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich etwas von Deckenlampen geschrieben...war doch der freie Raum zwischen Käfigdach und Decke gemeint, oder?

Ich habe nicht umsonst geschrieben, man möge mir meinen Sarkasmus verzeihen. Damit ist das Thema für mich abgeschlossen.

PS: Es macht aus meiner Sicht am meisten Sinn, eine Käfighälfte zu allen Seiten hin abzuhängen, also sowohl oben als auch seitlich, so dass ein weitestgehend "rundum geschützter Raum" entsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte doch das Beispiel angeschnitten...Neukauf im einem oben offenem Käfig.
Vogel flog hin und her. Wenn er einen Moment auf der Stange verweilte, so mit leicht zitterden Flügeln. Empfehlung oben abdecken. Innerhalb einer Stunde saß der Vogel ruhig...Bei mir sind solche Käfige sowieso nicht im Gebrauch und Volieren im Zuchtraum gehen bis zur Decke.
 
Hallo Barbara,
hat sich bei dir die Situation bezüglich der Ängstlichkeit deiner Sittiche etwas "entschärft"?
 
Hey Corinna
Danke der Nachfrage!
Seit ein Käfigteil abgedeckt ist, kommen mir die Vögel tatsächlich ruhiger vor. Sonst sind sie immer aufs Häuschen gerannt, wenn man ins Zimmer gekommen ist, jetzt bleiben sie in ihrer abgedeckten Ecke sitzen. Da fühlen sie sich jetzt wohl sicher.
Vertrauter sind sie natürlich nicht geworden, da ist der Zeitabstand zu gering - aber ich bin ja schon froh, wenn sie ohne Panik ertragen, dass ich ins Zimmer komme. Das ist - finde ich - eine gute Ausgangslage.
Tatsächlich stelle ich auch fest, dass sie manchmal bewusst aus ihrer Ecke kommen und beobachten, was im Zimmer passiert (und dabei richtig süss brabbeln)
Ist zwar noch ein weiter Weg, aber immerhin stimmt jetzt die Richtung! Und da danke ich allen für ihre Tipps!
 
Danke für deine Rückmeldung!
Es freut mich zu lesen, dass es Fortschritte gibt. Du wirst sehen, mit der Zeit werden sie bestimmt noch viel mehr Vertrauen fassen, neugieriger und mutiger werden.....und dir vielleicht eines Tages, im wahrsten Sinne des Wortes, auf dem Kopf herum tanzen....dies wünsche ich dir von Herzen! :)
 
Ich würde vielleicht ein etwas größeres Tuch verwenden, was auch noch den Sitzast an der Sepiaschale mit abdeckt.

Ansonsten scheint es sich nun aber wunschgemäß zu entwickeln ... man braucht halt ein paar Wochen Geduld.

PS: Vielleicht ein weißes Bettlaken nehmen. Das läßt auch etwas mehr Licht durch, weil es dünnerer Stoff ist.
 
Hallo Christian!

Ich würde vielleicht ein etwas größeres Tuch verwenden, was auch noch den Sitzast an der Sepiaschale mit abdeckt.

Ansonsten scheint es sich nun aber wunschgemäß zu entwickeln ... man braucht halt ein paar Wochen Geduld.

PS: Vielleicht ein weißes Bettlaken nehmen. Das läßt auch etwas mehr Licht durch, weil es dünnerer Stoff ist.

Danke, das mache ich!
 
Thema: Katharinasittiche sind sehr ängstlich
Zurück
Oben