Nistkästen: Holz vs. Holzbeton

Diskutiere Nistkästen: Holz vs. Holzbeton im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Vogelfreunde, Nistkästen kann man aus Holz oder aus Holzbeton bauen. Beides hat seine Vorteile. Was bevorzugt Ihr, würde mich mal...
Hallo Gimpel2022,

da hat man dir wohl eine "seltene Montags-Produkton" geschickt.

Abtrennung des hinteren Brutraums - dazu kannst du selbst eine Querlatte ca. i.d. Kastenmitte anbringen
- falls du ihn nicht umtauschen lassen willst.
Und nein - es ist für solch einen Kasten zum Saisonbeginn überhaupt nicht zu spät.
Die meisten Nischenbrüter machen sowieso 2 Jahresbruten.

VG und viel Erfolg
Swift_w :0-
 
Waschbären-Saison hat angefangen

Hallo zusammen,

"mein" Jagdberechtigter hatte von Juli 2021 bis Okt. 2022 (also in 1 1/4 Jahren) im öffentl. Park und Wäldchen daneben
22 Waschbären "weit weggebracht", sodass sie nie mehr wiederkommen können. :D
Desweiteren in einem bestimmten Bereich am Ortsrand jährl. ca. 25 Maskenmonster. :bier:
Dem Mann gehört eigentlich ein besonderer Naturschutzpreis
- weil er u.a. dadurch das Leben von über 1000 ? einheimischen Kleintieren und Vögeln vorläufig gerettet hat. :zwinker:

Jetzt treiben die Waschbären-Weibchen wieder ihre einjährigen Nachkommen weg,
weil sie sich wieder enorm vermehren wollen.

Und promt ging zum meteorogischen Frühjahrsbeginn am 1. März der 1. Waschbären-Jüngling in seine "Hobbyhalle"
= Käfig mit gesieber Luft. :D
Wenige Tage danach der 2.

VG
Swift_w :0-
 
Viele Vögel finden keine Nistgelegenheiten mehr und deshalb ist es wichtig helfend einzugreifen: klick
Bei dieser Gelegenheit wollte ich @swift_w zeigen wie ich das mit dem Niischenbrüter Kasten gelöst habe. Er sollte doch mit dem kleinen Meisenkasten getauscht werden ( Bild 2 ). Geht aber leider nicht weil er viel zu schwer ist. Das Holz ist nicht so stabil und dann geht die Tür auch nicht mehr auf weil der Kasten im Weg ist. Einen anderen Platz wie diesen wo er jetzt hängt habe ich leider nicht. Also habe ich ein bisschen mehr Schutz drauf gepackt und hoffe das dort jetzt noch Vögel einziehen.
Eventuell kann ich noch ein paar Zweige drauf packen :?
 

Anhänge

  • 20230318_075836.jpg
    20230318_075836.jpg
    599,9 KB · Aufrufe: 15
  • 20230318_075814.jpg
    20230318_075814.jpg
    493,7 KB · Aufrufe: 15
  • 20230319_080733.jpg
    20230319_080733.jpg
    577,2 KB · Aufrufe: 15
Hallo Charlette,

auch eine Möglichkeit - jedoch ist der Schutz ziemlich hoch über den Kasten geraten.

Ja, dieser Holzbeton-Nischenbrüterkasten ist mit 5,6 kg eine schwerer Brocken !

Sein Aufhänge-Bügel aus stabilem Draht kann jedoch um 90° versetzt werden; zusätzl. Ösen sind auf dem Kasten.
Sodass er günstiger mit Flugloch-Richtung parallel zur Wand aufgehängt werden kann.
An dünnen Holzwänden kann die Aufhängung auch stabiler gestaltet werden:
mit 2-bis 3Punktaufhängung. Oder an einer Montage-Platte mit Haken.
Für Hobbyhandwerker alles kein Problem um ihn höher und günstiger unterm Dachvorsprung anzubringen.

VG
Swift_w :0-
 
Holz-Nischenbrüterkästen mit 2 Ovalöffungen

Hallo zusammen,

Ja, dieser Holzbeton-Nischenbrüterkasten ist mit 5,6 kg eine schwerer Brocken !

Auch von daher u. aus Preisgründen verwende ich Nischenbrüterkästen aus Holz - die halt nur max. 3 kg leicht sind !
Hier mal einige Fotos; 1. ein gekaufter;
danach selbstgebaute Mauerseglerkästen im Längsformat mit anderen Fluglochwänden:
2 Ovalöffungen da die Nischenbrüter mehr Helligkeit im Inneren lieben; Preis 10 Euro:

P1060183.JPG P1040061.JPG PICT1846.JPG

PICT1341.JPG PICT1342.JPG P1070356.JPG

VG
Swift_w :0-
 
War auch erstaunt das dieser Holzbeton-Nischenbrüterkasten so schwer ist , aber ich denke diese Nistkastenkonstruktion bietet maximalen Schutz für die Vögel.

da irgendwo unterm Dach hatte ich den geplant , Schattenseite hinter der Laube nur Früh und Abends etwas Sonne.
2 Loch Höhle.jpg




Und heute Angebracht meine Birken Halbhöhle , Maße sind wie Beworben Eingang 8 cm Breit , an der breitesten Stelle dann die 10 cm und die 18 cm Tiefe genau .....


Halbhöhle Birke.jpg

Ich habe mir überlegt da es für halbhöhlen immer schwer ist , wäre es nicht generell Sinnvoll wenn man den Bereich umliegend vom Nistkasten umliegend einfach mit Maschendraht oder einem Gitterkorb verschließt das Rabenvögel und Marder nicht mehr durchpassen . Würde das die Vögel den stören ?
 
Hallo Gimpel,

ja, dein Dachvorsprung ist theort. gut geeignet für den Holzbeton-Nischenbrüterkasten.
Wenn es irgendwie geht, häng die Kasten-Öffnung weg von der Windseite und Richtung Osten bis Süden.
Im Bereich kurz vor dem Regenfallrohr und der Hecke.

Ja, Maschendraht mit ca. 5 cm Maschenweite und weitgehend um die Halbhöhle angebracht
- das wurde auch schon erfolgreich von einigen Leuten praktiziert.
Ich erinnere mich an solch eine geschützte Halbhöhle mit erfolgreicher Gartenrotschwanzbrut
bei einem Vogelschützer in einem Internet-Beitrag.
Die meisten Nischenbrüter stört solch ein Schutz nicht.

VG und viel Erfolg
Swift_w :0-
 
Mauerseglerbrut im Nischenbrüterkasten mit 2 senkrechten Ovalöffungen

Hallo zusammen,

unser VF-Mitglied "Frank 11" hat 4 Holz-Seglerkästen im Längsformat unter seiner Giebelschräge mit großem Überstand - links und rechts je 2.
Davon 3 Stück mit waagrechtem Segler-Langloch 32 x 65 mm.
Und 1 solchen Kasten mit 2 senkrechten Ovalöffungen 32 x 45 mm in der Frontwand für typische Nischenbrüter - .leider nicht auf dem Foto zu sehen.
Selbst darin sind mal Mauersegler eingeschlüpft und haben einmal drin gebrütet. :)
Ansonsten in den anderen 3 Seglerkästen zumeist 2 Mauersegler-Bruten und Haussperlings-Bruten:
Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Sicherlich ist der Mauersegler auch ein Nischenbrüter - brütet nicht nur in geschlossenen Höhlen.
Brütet z.T. auch in halb offenen Dachgesims-Verkleidungen wie etwa z.T. an unserem Altbau/verkleidetes Fachwerkhaus an 4 Stellen.
Oder gar oben auf den Winkelplatten von Mehlschwalben-Kunstnestern, wenn dort aus örtl. Gründen Hohlräume sind unter Schrägdächern.

VG
Swift_w :0-
 
Ja, Maschendraht mit ca. 5 cm Maschenweite und weitgehend um die Halbhöhle angebracht
- das wurde auch schon erfolgreich von einigen Leuten praktiziert.
Ich erinnere mich an solch eine geschützte Halbhöhle mit erfolgreicher Gartenrotschwanzbrut
bei einem Vogelschützer in einem Internet-Beitrag.
Die meisten Nischenbrüter stört solch ein Schutz nicht.

Da muss ich nochmal kurz bezüglich deinen Erfahrungen nachfragen ...weitgehend um den Kasten wäre das in etwa 1 Meter vom Einflugloch oder muss es mehr sein oder reicht sogar weniger ?
 
Halbhöhlenkästen - Schutz durch stabilen Maschendraht möglich

Hallo Gimpel,

stabilen Maschendraht im Umkreis von ca. 20 bis 25 cm um Einflugöffnung und Halbhöhlenkasten,
sodaß selbst ein Waschbär nicht mit seinen 17 cm langen Armen an die Brut kommen kann.

Im Prinzip ähnl. wie auf den Fotos unten mit waschbärsicherem Gitterkorbkasten.

Nabu- und Seglergruß
Swift_w
 

Anhänge

  • P1080163.JPG
    P1080163.JPG
    278,6 KB · Aufrufe: 9
  • P1080164.JPG
    P1080164.JPG
    303,3 KB · Aufrufe: 9
  • P1080165.JPG
    P1080165.JPG
    313,5 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Nischenbrüterhöhle 1N - Erfahrungen

Hat jemand dieses Jahr schon Besuch in dem Nistkasten oder erfahrungen aus den letzten Jahren ?

In einem Shop habe ich das dazu gelesen "wird jedoch früher oder später von Sperlingen besetzt." Das wäre natürlich nicht so toll ob man dort auch den Halbhöhlen Einsatz einsetzen kann um es im Falle des Falles den Sperlingen unatraktiv zu machen ?

Ich sollte den Kasten nach Lieferschwierigkeiten dann zum Wochenende auch endlich wieder haben und dann wird er angebracht dann fehlt nur noch der Gartenrotschwanz :gott:
 
Hallo Gimpel2022,

In einem Shop habe ich das dazu gelesen "wird jedoch früher oder später von Sperlingen besetzt." Das wäre natürlich nicht so toll.
Ob man dort auch den Halbhöhlen Einsatz einsetzen kann um es im Falle des Falles den Sperlingen unattraktiv zu machen ?

Die aufdringlichen Sperlinge sind natürlich Problemvögel für viele andere Höhlenbrüter u. seltene Bewohner von 2-Loch-Nischenbrüterkästen.

Du kannst dagegen Folgendes machen:
Fluglöcher verschließen bis du ca. Mitte/Ende April Gartenrotschwanz oder Fliegenschnäpper siehst oder hörst.
Oder 2-Loch-Nischenbrüterkasten an der Gartenhütte oder Schuppen niedrig aufhängen; in nur max. 1,50 m Höhe
Das mögen Sperlinge normalerweise nicht - aber Rotkehlchen sowieso.

In meinem Nischenbrüterkasten waren früher mal Feldsperlinge im Garten;
und im Wald Tannenmeisen.

VG
Swift_w
 
Nischenbrüterhöhle 1N - Erfahrungen

Jetzt einmal unabgängig von der höhe , wäre es eigentlich von Vorteil den Nistkasten direkt unters Dach zu hängen oder etwas platz zu lassen . Mit dem vorgesehenen Aufhänger würde der Kasten ja immer mit etwas Platz vom Dach weghängen sodass die Vögel warscheinlich noch obendrauf können .
 
Umgebaute Mauerseglerkästen als Nischbrüterkästen

Hi Gimpel,

grundsätzlich ist es besser wenn solche Kästen direkt unter Dachvorsprüngen hängen.
So wie mein Mauerseglerkasten der beim Nachbarn als Nistkasten für Hausrotschwänzchen gedacht ist;
siehe: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Aber der Nischenbrüterkasten 1 N hat ja einen Aufhängbügel - ist halt so.
Wenn du den Raum obendrüber dann zuhaben möchtest, muß du halt noch Verkleidungen am Dachvorsprung befestigen
- falls das überhaupt gut möglich ist.

Hab's da einfacher - weil ich meine selbstgebauten quaderförmigen Mauerseglerkästen (in dem Fall im Längsformat)
mit einer 2-Loch-Vorderwand speziell für Nischenbrüter versehen kann
- wie oben im Beitrag Nr. 185 zu sehen ist.
Kosten pro Seglerkasten je nach Holzart:
10 bis 18 Euro (wie dort der braune Kasten aus sehr beständigen teuren Siebdruckplatten).

VG
Swift_w
 
Hallo LiaSomm,

sei willkommen hier bei Vogelforen.de :)

Schön dass du demnach Mauerseglerkästen aus Holz hast - oder gar selbst bastelst ?
Wieviele sind es denn am Haus; und in wievielen fanden schon Mauersegler-Bruten statt ?

Darüber haben wir hier Sonder-Threads: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

VG
Swift_w
 
Nischenbrüterhöhle 1N - Erfahrungen
So der Kasten ist dran , direkt unter dem Dach mit Blumenkastenhalter , bin gespannt ob es Interessenten gibt habe auch noch den Halbhöhlenaufsatz falls kurzfristig eine umrüstung sinnvoll sein sollte. Haussperlinge sind hier eigentlich nicht aber sollten Feldsperlinge Interesse zeigen werde ich ersteinmal eingreifen...
Bin gespannt - aufjedenfall ein toller sicherer Kasten von Schwegler .:beifall:
Nischenbrüterhöhle.jpg
 
Test Siebdruckplatten-Nistkästen bezügl. Fressfeinden und Wetterbeständigkeit

Hallo zusammen,

hatte ja 2 "Meisenkästen" aus glatten harten Siebdruckplatten gebaut;
siehe Nistkästen: Holz vs. Holzbeton

Einen davon etwas aufwändiger mit Abtropfkanten / Überständen von 5 bis 10 mm,
sodass auch kein Wasser von unten durch Kapillarwirkung eindringen kann:

P1130834.JPG P1130835.JPG

Habe die Sägeflächen bei diesem Kasten noch mit brauner geschützt.
Beim 2. Kasten habe ich diese Flächen unbehandelt gelassen.
Will u.a. die Haltbarkeit dieser Kästen testen ohne Aufwand und ohne zusätzl. Schutzdächern.
Sowie hoffentl. eine gute Wirkung durch die glatte und harte Oberfläche gegen
vierbeinige Fressfeinde und Hacker.

VG
Swift_w :0-
 
Und sind die Kästen denn bewohnt, also du hast sie ja schon aufgemacht denke ich. Neben den ganzen verschiedensten Bauweisen unterschiedlichster Nistkästen wären die Erfahrungen ob die Kästen evt mehr oder weniger gut angenommen werden sehr interessant. Wo ich auf jedenfall schon skeptisch geworden bin sind diese Birkenistkästen. Die schauen zwar toll aus, aber wie swift auch sagte sind sie oft innen vom Platz eher zu klein, dazu kommt dass das Holz sehr schnell große Risse bekommt, konnte ich beobachten. Bei den Birken Kästen würde ich aufjedenfall mal ein Fragezeichen in Sachen Beliebtheit bei den Vögeln setzen.:+keinplan
 
Thema: Nistkästen: Holz vs. Holzbeton

Ähnliche Themen

D
Antworten
7
Aufrufe
6.561
Paul2212
Paul2212
Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
250
Schrogel
Schrogel
V
Antworten
17
Aufrufe
524
swift_w
swift_w
J
Antworten
8
Aufrufe
916
Julia_aus_Hamburg
J
Zurück
Oben