Welche Vögel sind das?

Diskutiere Welche Vögel sind das? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hab in meinem Fotoarchiv gestöbert, und bin auf ein paar Bilder gestoßen. Könnt Ihr mir sagen wie alt die Falken auf den ersten drei Bildern sein...
B

Bombadil

Neuling
Beiträge
12
Hab in meinem Fotoarchiv gestöbert, und bin auf ein paar Bilder gestoßen.
Könnt Ihr mir sagen wie alt die Falken auf den ersten drei Bildern sein könnten? Ich denke das sind Jungtiere...
Sind das Turmfalken?

30/06/2020
upload_2023-3-19_21-38-41.jpeg
upload_2023-3-19_21-36-22.png
 
Das dritte Bild wollte er nicht hochladen. Ich probiers hier nochmal.
 
Moin Moin, wie von dir korrekt vermutet handelt sich um Turmfalken.
 
Vielen Dank.
Kannst du mir sagen wie alt die Falken hier waren? Sind das Jungtiere? Hab noch nie drei von denen auf einmal gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir sagen wie alt die Falken hier waren?
Der Vogel auf dem ersten Bild ist ein Jungvogel, auf dem zweiten Bild ist ein altes Männchen und noch zwei Jungvögel.
Ich unterscheide Jungvögel und Weibchen in Hinblick auf den Schwanz (j breite dunkle Bänder, w dünnere Bänder), Bürzel (j rötlich braun gemustert, w eher gräulich mattgemustert), Unterseite (j gestreift, w Tropfenflecken) und Kopf (Gesamterscheinung). Alte Männchen sind klar :)
 
Der Vogel auf dem ersten Bild ist ein Jungvogel, auf dem zweiten Bild ist ein altes Männchen und noch zwei Jungvögel.
Ich unterscheide Jungvögel und Weibchen in Hinblick auf den Schwanz (j breite dunkle Bänder, w dünnere Bänder), Bürzel (j rötlich braun gemustert, w eher gräulich mattgemustert), Unterseite (j gestreift, w Tropfenflecken) und Kopf (Gesamterscheinung). Alte Männchen sind klar :)
Im Ergebnis gehe ich mit, jedoch nicht in der Erklärung. Hier ist der Fall aufgrund der Bildsituation eindeutig. Jungvögel und adulte Weibchen sind m. E. nicht immer sicher unterscheidbar, schon gar nicht anhand der Steuerfederzeichnung.

VG
Pere ;)
 
Jungvögel und adulte Weibchen sind m. E. nicht immer sicher unterscheidbar, schon gar nicht anhand der Steuerfederzeichnung.
Absolut richtig - Merkmalsnennung galt jetzt auch eher für zukünftige Begegnungen ;) Bei sehr guten Fotos geht das aber in 95%. Und Steuerfedern sind eines mehrerer Merkmale, die nur in Kombination gehen.
 
Mir kam es beim Beobachten so vor, als ob die drei Falken miteinander Spielen würden. (Insgesamt waren es Vier)
Wird den Falken von den Eltern das Jagen beigebracht?
 
Mir kam es beim Beobachten so vor, als ob die drei Falken miteinander Spielen würden. (Insgesamt waren es Vier)
Wird den Falken von den Eltern das Jagen beigebracht?
Ja, Spielverhalten und Jagen ist eng verknüpft. Die Jungvögel schauen sich das Jagen auch von den alten ab. Ich weiß nicht genau, wie es bei Turmfalken läuft, aber bei vielen Falken und Greifen bringen die Altvögel den Jungen irgendwann noch lebende Tiere, die sie selbst schlagen müssen.
Die Jungen hängen allerdings auch ständig an den Alten dran und betteln nach Nahrung (lahnen), das sieht so wie auf dem Foto aus!
 
Vielen Dank für die detaillierten Antworten. Sehr aufschlussreich.
Ich finde es super so etwas Live beobachtet zu haben. Was für ein Glück…
 
Thema: Welche Vögel sind das?

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
300
harpyja
harpyja
Zurück
Oben