Beobachtungen an der Futterstelle

Diskutiere Beobachtungen an der Futterstelle im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Den ganzen Winter über waren die Nüsse Ladenhüter. Die meisten davon bekam die Maus Seit ca einer Woche (Ende Juni) sind sie plötzlich heiß...
so viele Buchfinkweibchen :zustimm:
und ich war heute schon happy, als ein einzelnes auf dem Baum vorm Küchenfenster sass
 
habe leider noch nie eine Turteltaube gesehen
Türkentauben kommen jedoch regelmässig an den Futterplatz.
Es waren immer 4 (2 Paare?) doch seit letztem Jahr sind es nur noch 3, zwei immer gemeinsam und ein einzelne (ob die ihren Partner verloren hat)
 
Heute waren mehrmals ca. 10 bis 12 Buchfinken da, darunter aber nur 2 Hähne.
Die hauen hier ganz schön was weg. ( Wohl vom Rückflug ausgehungert.)
Die ersten zwei Erlenzeisige sind seit heute da. (Sie mögen auch die kleinen schwarzen Sonnenblumenkerne.)
 
Heute morgen bei der Futterzubereitung für die Wildvögel hab ich gemeint ich wäre im falschen Film.

Bei mir gibt es ja drei mal am Tag gefrostete Würmchen (Buffalos, Wachsmaden, Soldatenfliegenlarven, Mehlwürmer und Mehlwurmpuppen. Pinkies und ab und zu Heimchen kommen erst später dazu.

Heute ist schön Wetter und dementsprechend früh ist es hell und ich war wohl etwas langsam.

Ich stelle mir dann alles an der zurecht bevor ich es raus stelle. Zwei Meisen (eine davon brütet auf dem Balkon) ging es nicht schnell genug sie haben die Wohnung geentert und sich die Wachsmaden geholt. Von einer werde ich auch angebettelt wenn ich die Terrassentür öffne. Erst habe ich gedacht wäre ein Jungvogel aber dem ist nicht so.
 
Beobachtungen : 19.03. 10,00 Uhr
Nachdem ich auf der Terrasse geschälte Sonnenblumenkerne angeboten hatte,
waren innerhalb der nächsten Minuten folgende Vögel anwesend.
Blaumeise, Rotkehlchen,0,1 Buchfink, Heckenbraunelle und Turteltaube. 2 Ringeltauben
kommen auch regelmäßig.

Zitat von Max78:
Moin Moin Azring,
bist du dir mit der Turteltaube da ganz sicher?? Oder war es vielleicht eher eine Türkentaube??? LG Max

Max` es sind natürlich Türkentauben. ( Momentan ist es 1 Pärchen )

Hallo zusammen,

das werden wohl Türkentauben gewesen sein.
Sie gelten als Standvögel bei denen auch sogenannte Streuungswanderungen von Jungvögeln vorkommen.

Turteltauben sind spät heimkehrende Zugvögel.
Kann normal nicht sein dass welche schon am 19.März hier sind !

Laut Forschung hatte eine besenderte Turteltaube
den Heimzug aus ihrem Winterquartier im Süd-Niger Richtung Norden Ende April gestartet.

VG
Swift_w
 
Eine Frage. Ich sehe da 2 Nistkästen dicht nebeneinander. Ich dachte man soll einen gewissen Abstand halten sonst gibt es Zoff :roll:
 
Da hängen mehrere aber jeweils einer ist nur besetzt. Irgendwie regeln die das.
Unten stehen die Insektenhotels wo gerade Flugbetrieb herrscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut mal ich kann auch anders nicht nur von der Futterbar
irgendetwas leicht grünliches
IMG70D_7903_1_1_c.JPG
Und etwas mit sechs Beinen
IMG70D_7908_1_1_c.JPG
Es wird immer ein Zwischenstopp vor der Terrassentür auf der Salweide gemacht als wenn der Fang gezeigt werden sollte:)
 
Der Kleine kommt mittlerweile problemlos in die Wohnung um zu schauen wann Nachschub kommt. Es füttern seit einiger Zeit beide Eltern und bei dem Takt müssten die Jungen bald flügge sein. Jedenfalls haben sie einen enormen Appetit:D

Die Blaumeise kommt noch einzeln und bei den Amseln sehe ich im Moment auch nur ihn.

Die Elstern bauen noch. und bei Familie Dompfaff?????
 
Der gemütliche Gimpel wird sich sicher noch etwas Zeit lassen :D

Welches Futter fütterst du denn den Meisen, also so wie ich das gelesen habe züchtest du selbst die Insekten im Hotel und gibst die dann für die Meisen frei ?
 
Thema: Beobachtungen an der Futterstelle

Ähnliche Themen

Karin G.
Antworten
20
Aufrufe
875
SittichLady
SittichLady
SamantaJosefine
Antworten
55
Aufrufe
1.921
Peregrinus
Peregrinus
SamantaJosefine
Antworten
20
Aufrufe
1.104
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
59
Aufrufe
2.446
micarusa
micarusa
Karin G.
Antworten
0
Aufrufe
226
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben