Wintervogelfütterung

Diskutiere Wintervogelfütterung im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Winterfütterung Futter verstecken Hallo zusammen, Ich bin neu hier und mein erster Eindruck: Wow ist dieses Forum hübsch:) Aber nun zum Thema. Ich...
Hübsches Bild :beifall: Das Moos suchen sich die Vögel schon selbst da brauchst du nicht extra was hinstellen.
 
Gerade kam sie noch mal. Das Männchen hat am nächsten Baum zugeschaut. Ich habe ihr jetzt auch ein Schälchen mit Moos angeboten,, was sie aber bis noch nicht angenommen hat. Zum Glück sieht mein Ast auch ohne Moos schön aus:D
 
Wünschenswerter Gebäudebrüterschutz nebst Wintervogelfütterung

Hallo Amazingpicture,

Wäre es ratsam, wenn ich den Vögel jetzt ein Schälchen mit Moos anbiete?

Das kannst du machen - Nachschub an Moos-Nistmaterial ist immer gut.
Mal beobachtet in welche Richtung sie zu ihrer vermutlichen Nisthöhle fliegt ?

Jedoch hättet ihr noch mehr Natur am Balkon wenn dort unter der Balkondecke links und rechts je ein Nistkasten angebracht würde
- falls möglich.
Und zwar 2 verschiedene:
1 Halbhöhle für Nischenbrüter wie Rotkehlchen, Hausrotschwanz, Grauer Fliegenschnäpper usw.
und 1 Universalkasten für verschieden Höhlenbrüter.
Beispiele:
@Kadl 's Mauerseglerkasten vorne im Eck unter der Balkondecke:
Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Universalkasten (Seglerkasten) von mir an einer histor. Scheune befestigt;
hier mit erfolgreicher Blaumeisenbrut; Fotos unten anklicken zum Vergrößern.

VG
Swift_w
 

Anhänge

  • P1130012.JPG
    P1130012.JPG
    299 KB · Aufrufe: 4
  • P1130013.JPG
    P1130013.JPG
    295,3 KB · Aufrufe: 4
Seit ein paar Tagen ist nun ein Schwanzmeisen Paar hier in der Gegend. Zur Futterstelle kommen sie glücklichweise auch und fressen dort das Fettfutter. Das Weibchen der beiden hat sogar auch von meinem Ast das restliche Moos genommen (irgendwie ist das ganze Moos vom Ast weggeweht worden). Bin mal gespannt, ob sie jetzt auch regelmäßige Besucher sind.
 
Schwanzmeisen sind häufig Durchzieher, aber vielleicht wohnt Du in einer Landschaft die sie schätzen
Ja das kann sein. Hier sind halt viele Bäume. Die Blaumeise konnte ich heute dabei beobachten, dass sie eine Daunenfeder vom Baum gepflückt hat, was da hängen geblieben ist. Bin schon sehr gespannt, wenn die Jungen schlüpfen.
 
Bei uns inspizieren die Meisen auch schon die Nistkästen. Schwanzmeisen dieses Jahr leider noch nicht gesehen. Waren bei uns auch immer nur Durchzieher.
 
Bei uns inspizieren die Meisen auch schon die Nistkästen. Schwanzmeisen dieses Jahr leider noch nicht gesehen. Waren bei uns auch immer nur Durchzieher.
Ja bei uns bis jetzt eigentlich auch…
Aber vllt. sind die beiden anders:D
 
Schwanzmeise - Vogelporträt

Hallo zusammen,

an einer meiner Futterstelle im Garten/Wäldchenbereich sehe ich sie auch seit kurzem am Meisenbällchen-Fett. :)

Zitat aus Wikipedia:
Die Schwanzmeise ist nicht enger mit den echten Meisen verwandt. Sie wird in die Überfamilie der Sylvioidea gestellt, zu der auch die Laubsänger, Grasmücken, Schwalben und Lerchen gehören.

Sie sind keine Höhlen/Nistkasten-Brüter sondern bauen kugelförmige Moosnester besonders in Astgabeln in dichten Bäumen und Hecken.

Vogelporträt: Schwanzmeise - NABU

VG
Swift_w :0-
 
Ergänzend
Schwanzmeisen sind Strichvögel .
Bezeichnung für Vögel, die keine ausgeprägten Wanderungen in ein Winterquartier durchführen, sondern in Abhängigkeit vom vorhandenen Nahrungsangebot winters ohne Vorzugsrichtung umherstreifen; z.B. viele Finken und Spechte.
Der Begriff Strichvögel ist allerdings nicht hinreichend definiert.
Es sind eigentlich Standvögel aber nicht so ganz richtig. Sie machen sich vor dem Wintereinbruch nicht auf den Weg in den Süden, sondern sie wechseln nur in etwas wärmere Gebiete in den gleichen Breiten oder auch in die menschlichen Siedlungen.
Im Gegensatz zu Standvögeln.
Diese sind das ganze Jahr bei uns in den Gärten, Feldern oder Wäldern zu beobachten. Egal wie kalt es wird, sie bleiben hier vor Ort. Standvögel werden auch als Jahresvögel bezeichnet.

Auch saisonale Wanderungen, wie es z.B. die Vertreter der Strichvögel machen, fallen bei ihnen komplett aus.
Z.B: Kohlmeise, Blaumeise, Haussperling (Spatz) aber auch Elster oder Taube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das kann sein. Hier sind halt viele Bäume.
Die Blaumeise konnte ich heute dabei beobachten, dass sie eine Daunenfeder vom Baum gepflückt hat, was da hängen geblieben ist.
Bin schon sehr gespannt, wenn die Jungen schlüpfen.

Hallo Amazingpicture,

wäre das mal die Gelegenheit - außer deiner löblichen Wintervogelfütterung -
dich mit 2 Meisenkästen beschenken zu lassen (denn viele Höhlenbrüter haben Wohnungsnot)
und sie dort (oder 1 davon am Balkon) anbringen zu lassen. ? :zwinker:

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ringeltaube hat gerade auf dem Balkon ihr Lied gesungen. Für mich schon hilfreich, da ich sie dann auch von großer Entfernung erkennen kann (jede Ringeltaube hat ein eigenes Lied). Auf der anderen Seite verteidigt er aber auch sehr hart das Futter vor „Eindringlingen“.Letzten Frühling/Sommer haben sogar hier zwei richtig gekämpft.
Also die anderen Ringeltauben in der Gegend haben keine Chance.
Aber freut mich irgendwie, dass sie das Futter so gerne mögen, dass sie es so hart verteidigen.
 
Ich habe meine Futterstelle nun sehr verkleinert, da es einfach zu viel war. Bis jetzt sind nur die Ringeltauben gekommen…
Ich habe die ganze Zeit so Angst, dass keine Vögel mehr kommen!
Wie lange dauert es den, bis sie sich daran gewöhnt haben?
Heute morgen ist wohl ein Trupp Schwanzmeisen gekommen.
 
Thema: Wintervogelfütterung

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
4.292
kakadubaby
kakadubaby
B
Antworten
3
Aufrufe
1.231
barbara
B
Zurück
Oben