Jungtaube vom Balkon entfernt

Diskutiere Jungtaube vom Balkon entfernt im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hey Meine Freundin hat 2 jungtauben die sich seid 23 Tagen auf ihren Balkon Befinden Heute wurden auf den Balkon Bauarbeiten ausgeführt Da die...
M

Mirna Saale

Neuling
Beiträge
7
Hey
Meine Freundin hat 2 jungtauben die sich seid 23 Tagen auf ihren Balkon Befinden
Heute wurden auf den Balkon Bauarbeiten ausgeführt
Da die Tauben schreckliche Angst hatten und die leider nicht auf den Balkon bleiben können hat meine Freundin die Tauben runter gebracht und hinterm Baum Gebüsch getan Natürlich an einem sicheren Ort
Die Tauben haben ihr Nest aber schon verlassen
Aber fliegen können die noch nicht so gut
Die sind mindestens 100 Meter entfernt vom Balkon und von deren zuhause
Jetzt sucht denke ich mal die taubenMama nach ihren jungen

Meine Frage ist jetzt wird die Mama die Tauben finden

und
Wann werden die Tauben selbstständig nach 23 Tagen
Wann können die Fliegen
 
Hallo Mirna Saale !
Die Jungtauben werden mit etwa 30 Tagen flügge.
Die Jungtauben machen sich schon bemerkbar und betteln um Futter.
 
Google:
Mit 23 bis 25 Tagen Alter verlassen die Jungen das Nest. Mit 30 bis 35 Tagen sind sie voll flugfähig und unabhängig. Sie bleiben jedoch in dessen Nähe und verlassen den Familienverband erst viel später, wenn der eigene Partner auserwählt wurde.
 
Hallo charlette
Vielen Dank für deine Antwort
Muss ich mir da jetzt keine Sorgen machen
Da die ja 23 Tage alt sind
Und die Mama auch anscheinend nach ihnen sucht
Weil sie vom Balkon hin und her fliegt
 
Die Jungtauben werden noch gefüttert. Mit etwa 6 Wochen fressen sie selbstständig. Mach dir keine Sorgen.
 
Danke dir
Hatte echt Sorgen
Mir hat die Mama so leid getan
Weil die halt immer noch auf dem Balkon ist und piept

hab da aber noch eine Frage

wird die Tauben Mama die Villt trotzdem noch finden

und oder wann verlässt die Mama den die jungtauben
 
Google:
Mit 23 bis 25 Tagen Alter verlassen die Jungen das Nest. Mit 30 bis 35 Tagen sind sie voll flugfähig und unabhängig. Sie bleiben jedoch in dessen Nähe und verlassen den Familienverband erst viel später, wenn der eigene Partner auserwählt wurde.
 
Hey karin
Okey das ist gut
Aber du schreibst ja
Sie bleiben trotzdem in der Nähe vom Nest und verlassen den Familien band erst später
Nur das Problem ist ja
Das die Familie die Jungvögel anscheinend nicht mehr findet weil die jetzt an einem anderen Ort sind
 
Ja das ist es was mich traurig macht
Da die Mama sie sucht
Aber auskommen können die alleine trotzdem
Also können die mit 23 Tagen selbstständig alleine leben Das ist für mich die wichtigste Frage
Das Thema Beschäftigt mich den ganzen Tag

habe da paar Fragen
Wäre super lieb wenn du mit dir beantworten würdest

1 wird die Mama die trotzdem irgwann finden

2 können die jungtauben auch ohne deren Mama auskommen mit 23 Tage alt

3 wie lange wird die Mama ihre jungtauben suchen

4 bis wann bleiben jungtauben bei der Familie
 
Tauben sind kluge Vögel. Ich denke die Beiden werden zusammen bleiben und versuchen sich Artgenossen an zu schließen um von ihnen zu lernen. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.
 
Mit 23 Tagen kann eine Jungtaube noch garnichts alleine. Ohne Hilfe schaffen sie es nicht. Mit Glück finden die Altvögel sie, allerdings werden sie nicht ewig suchen. Zumal eine Jungtaube die noch nicht sicher fliegen kann ein gefundendes Fressen für alles mit Zähnen ist.
Ja, du solltest dir Sorgen machen, das war keine gute Aktion.
 
Moin moin,

ich frage mich echt, was das hier für eine Beratung ist. :nonono:

Außer dem guten Beitrag von Sammys ist der Rest das Todesurteil der Jungtauben. Das sind noch Nestlinge die zu 100% von den Eltern versorgt werden müssen. Die können außerhalb des Nests nicht überleben. Neben den allgegenwärtigen Prädatoren wie Katzen, Mardern, Ratten, Krähen, Elstern etc. würden die natürlich auch qualvoll verhungern. Stadttauben sind Felsenbrüter, Nestlinge werden nur am Nistplatz versorgt und nicht irgendwo im Gebüsch. Mit Bäumen oder Gebüsch können die nichts anfangen und werden dort auch nicht nach ihren Jungen suchen bzw. diese finden, sondern nach erfolgloser Suche in Nistplatznähe aufgeben.
Ich frage mich wie man auf solche Ideen kommt ?
Wenn man sie von ihren Nistplatz entfernen muss kann man zumindest mal nach einer Stadtaubenhilfe in seiner Nähe oder auch weiträumiger schauen, wo sie dann bis zur Selbständigkeit versorgt werden.
Sollte noch irgendwas zu retten sein, dann bitte tunlichst sehr zügig tätig werden.

Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Wahrscheinlich schläfst Du schon, Mirna Saale.... wenn nicht, geh zu dem Gebüsch und sichere die kleinen Tauben! Jungvögel schutzlos auf dem Boden, wahrscheinlich werden sie morgen früh nicht mehr da sein :traurig: Geh bitte so früh wie möglich zu dem Gebüsch und hole die Taubenkinder da raus, nimm sie erstmal mit in die sichere Wohnung. Und dann schau nach einer Stadttaubenhilfe, wie Thomas es geschrieben hat, oder versuche es bei den Tierheimen, die haben manchmal auch Adressen, wo man Hilfe finden kann. Dann kannst Du noch die Tierärzte der Umgebung durchrufen, irgendjemand wird eine Adresse haben. Google wird auch Infos haben. Wenn die Kleinen noch am Leben sind... dann hätten sie sehr, sehr viel Glück in ihrem Unglück...
 
Kann man die Jungtauben nicht einfach wieder einsammeln und weiter in die Nähe des Balkons setzen? Auf das Dach darüber oder darunter, auf den Boden unterhalb des Balkons? Warum so weit weg?
 
Das was dort passiert ist, ist eigentlich verboten und gehört angezeigt.
 
Thema: Jungtaube vom Balkon entfernt

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
2.036
Sammyspapa
Sammyspapa
N
Antworten
1
Aufrufe
1.569
Tanygnathus
Tanygnathus
D
Antworten
8
Aufrufe
761
Der_Chris
D
B
Antworten
1
Aufrufe
639
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben