Milben beim Kanarienvogel? Bitte um Rat

Diskutiere Milben beim Kanarienvogel? Bitte um Rat im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebes Vogelforum! Mein Kanarienvogel hat seit 2 Tagen dunkleres Gefieder über dem Schnabel bekommen, ich mache mir Sorgen, dass es Milben...
GranKanaria

GranKanaria

Neuling
Beiträge
2
Hallo liebes Vogelforum!

Mein Kanarienvogel hat seit 2 Tagen dunkleres Gefieder über dem Schnabel bekommen, ich mache mir Sorgen, dass es Milben sein könnten. Ansonsten macht sie einen ganz fitten Eindruck, aber Vögel können Krankheiten ja ganz gut verstecken. Habe Kieselgur im Käfig verstreut und dem Vogel ein Sandbad gegönnt. Auch erstmal in Quarantäne.
Was könnte die Henne haben, sie hat noch vor einigen Tagen im Nest gesessen, jedoch auf Plastikeiern, was sie nun aber aufgegeben hat. Unsere 2 Vögel leben zu Hause, haben fast den ganzen Tag über Freiflug.
Ich habe hier ein Foto angehängt.
Kann man da was machen, bin noch relativ unerfahren, was Vogelhaltung angeht, gebe mir aber große Mühe :)
 

Anhänge

  • Screenshot_20230525_085338_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20230525_085338_WhatsApp.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 29
  • IMG-20230525-WA0000.jpg
    IMG-20230525-WA0000.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 27
Bitte mach einen Termin beim Tierarzt. Wenn es Milben sind, muss das unbedingt ganz schnell behandelt werden. Nimm den Vogel mit. Möglicherweise müssen alle Vögel behandelt werden. Hoffe,es wird alles wieder gut :)
 
@GranKanaria
Mein Kanarienvogel hat seit 2 Tagen dunkleres Gefieder über dem Schnabel bekommen, ich mache mir Sorgen, dass es Milben sein könnten.
Auf mich macht das Gefieder über dem Schnabelansatz einen feuchten Eindruck, deswegen die dunkle Färbung.
Es könnte eine Nebenhölenentzündung sein, Erkältung?
Milben würde ich ausschließen.
Bitte kontaktiere deinen vkTA, evt. kannst du ihm ein Foto zukommen lassen um mit ihm einen weiteren Beh.Plan zu besprechen.
Vermeide bitte unbeding Zugluft und einen kühlen Standort.
Wäre sehr lieb, wenn du uns ein feedback zukommen ließest,
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schnabeloberfläche sieht etwas schorfig aus.
Ist er aber lebhaft und munter, so könnte es sich vielleicht um Grabmilben handeln.
Sollte aber mit Federverlust in der Schnabelumgebung einhergehen!
Lassen sich aber leicht behandeln...gleiche Verfahrensweise wie bei Luftsackmilben...1Tropfen Ivermectin 0,12%ig auf die federlose Stelle unter dem Flügel auftragen, mit der Pipette leicht verreiben und 14 Tg. später noch einmal wiederholen. Bei Nasenausfluß liegt etwas anderes zu Grunde.
 
Moin Moin,
schließe mich den Vorrednern vollumfänglich an. Milben könnten es sein, aber wie geschrieben eher unwahrscheinlich.
Ausfluss ist vorhanden, daher nasse "dunklere" Federn. Zugluft, Kälte, baden alles vermeiden und Tierarzt informieren. Dann weitersehen....
 
Vielen Dank an alle für die schnellen Antworten!
Habe einen Tierarzt kontaktiert, er war auch der Meinung, es hängt mit der Nase zusammen! Vermutlich Atemwegsinfektion.
Habe dem Vogel viel Ruhe gegönnt, und einen Tag später, nach einem ausgiebigen Bad sah das Gefieder wieder normal aus!
Also wahrscheinlich kam es davon, weil die Henne ja einige Tage im Nest saß und seltener gebadet hat als sonst, bzw gar nicht. Sie ist sonst eine richtige Wasserratte :D
Das Nest war vielleicht staubig und sie hat es ständig eingeatmet.
Ich bin erleichtert, dass es doch keine Milben waren, und der Vogel nun gesund und munter ist :D
Bisher ist es auch nicht wieder gekommen! Das Nest ist auch entfernt worden.
Danke nochmal für eure Mühen!!!
 
@GranKanaria
Danke für dein Feedback, und weiterhin gute Besserung für deine kleine, ebenso noch ein schönes sonniges Pfingstfest und Freude an deinen Vögeln.
:0-
 
Thema: Milben beim Kanarienvogel? Bitte um Rat

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1.437
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
12
Aufrufe
3.320
Malwine
M
T
Antworten
36
Aufrufe
2.589
ute_die_gute
U
Zurück
Oben