Wintervogelfütterung

Diskutiere Wintervogelfütterung im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Winterfütterung Futter verstecken Hallo zusammen, Ich bin neu hier und mein erster Eindruck: Wow ist dieses Forum hübsch:) Aber nun zum Thema. Ich...
Bei mir fressen die Vögel zur Zeit auch richtig viel. Vor allem die Spatzenbande frisst was weg. Heute waren 3 Spender nach 2 Stunden leer.
 
Wasser stelle ich immer etwas bereit zum Futter , das würden die Vögel zwar auch irgendwo anders finden , aber wenn ich es selber anbiete weiß ich wenigstens das es frisch ist .
Ja mache ich eigentlich auch, aber wenn ich drei Tage nicht da bin und das Wasser da steht, wird es sehr schlecht.
 
Jetzt weiß ich warum so viel Futter bei den Meisen verschwindet. Eine Kohlmeise holt die ganze Zeit Futter für ihre hungrigen Jungvögel. Und zwar nur von meiner Futterstelle. Bin ich froh das ich das spezielle Futter habe!
 
Gerade war ein Jungvogel der Kohlmeisen da. Er hat erst mal gebettelt, bevor er sich dann ein Stück Erdnuss genommen hat. Dann ist er aber zu seinen Geschwistern geflogen und hat auch den Altvogel angebettelt. Ich glaube er weiß noch nicht genau, dass das Stück Erdnuss etwas zu fressen ist oder wie man das macht. Auf jeden Fall ist genau das worauf ich das ganze Jahr gewartet habe:D
 
Klar sie müssen alles erst von den Altvögeln lernen. Unsere jungen Kohlmeisen sitzen auch überall in den Bäumen und Sträuchern und ihre Bettelrufe sind nicht zu überhöhren. Ab und zu sieht man sie auch. Freut mich das es ihnen gut geht.
 
Gerade kommen die Kohlmeisen die ganze Zeit, auch mit den Jungvögeln. Ein Jungvogel ist leider gegen die Fensterscheibe geflogen, aber nicht stark. Ihm ist nicht passiert, er ist direkt weggeflogen. Bilder kann ich so einige schöne machen:)
 
Manchmal bleibt ein Vogel welcher gegen die Fensterscheibe geflogen ist benommen liegen. Es kann eine Weile dauern bis er sich wieder erholt hat. Ich setze den Vogel dann in einen kleinen Karton ( dunkel ) und stelle ihn an einen ruhigen Ort. Meist erholt sich der Vogel nach einiger Zeit und fliegt weg wenn man den Karton öffnet.
 
Sowas hatte ich bis jetzt zum Glück noch nicht. Aber an meiner Grundschule sind öfter Vögel an die Fensterscheibe geflogen und meine Lehrerin hat die dann immer genommen. Sie hat früher immer Vögel groß gezogen und wusste deshalb was man dann machen muss. War eine große Lehre für mich.
 
Eben waren zwei Spatzen an der Futterstelle!
Erst kam ein Männchen und hat sehr skeptisch geschaut. Dann ist er weggeflogen. Dann kam ein Weibchen und hat sogar gefressen. Hoffe echt, dass die mal in Scharen kommen;)
 
Hoffe echt, dass die mal in Scharen kommen;)
Lieber nicht....wenn du erst einmal erlebt hast, wenn täglich so ca. 20 - 30 Spatzen an die Futterstelle kommen, sie dann nach und nach ihre ganze Verwandtschaft mitbringen, die dann den anderen Vögeln alles weg fressen, auf deinem Balkon ihre Hinterlassenschaften da lassen, deswegen du jeden Tag den Putzlappen schwingen musst.........ich denk, das würde dir auf Dauer nicht wirklich gefallen. :zwinker: Bei "meiner" Spatzeninvasion fand die Fütterung direkt auf dem Rasen statt....anders war das gar nicht machbar. Ehrlich gesagt bin ich froh, dass es heute nicht mehr ganz so viele sind. :)
 
Ja okay 20-30 Spatzen sind vielleicht doch etwas viel:D
Weiß gar nicht wo die dann alle landen könnten…
 
Wir haben auch sehr viele Spatzen hier zur Zeit. Bin froh darüber weil sie an anderen Orten schon knapp werden und um's Überleben kämpfen müssen wegen mangelnder Nistgelegenheiten. Bis jetzt sind hier alle Vögel satt geworden. Die Futterstellen sind über den Garten verteilt so das es sich nicht alles an einer Stelle konzentriert. Im Moment sind es nur 3 , im Winter aber mehr. Irgendwann ist man vielleicht froh wenn man überhaupt noch mal einen Spatz sieht.
 
Ich habe heute komischerweise richtig viele Daunenfederm (glaube Amsel Männchen) an der Futterstelle gefunden. Aber nicht nur eine einzelner, sondern mehrere. Die waren auch alle auf einem Haufen. Könnte es sein, dass sich vielleicht Amseln gestritten haben oder die Elster irgendwas gemacht hat? Ein Bild von den Federn im Anhang!
 

Anhänge

  • 7DAC43C9-95BC-4AED-9508-C20C693A4C48.jpeg
    7DAC43C9-95BC-4AED-9508-C20C693A4C48.jpeg
    380 KB · Aufrufe: 12
Wenn ganz viele Federn auf einem Haufen liegen, deutet das auf eine Rupfung hin... oder Vögel können auch vor Schreck viele Federn auf einmal verlieren, das sieht dann aber nicht gut aus für den Federlasser :traurig:
 
Heute morgen, als ich Futter auffüllen war, waren die Kohlmeisen so extrem ungeduldig, sowas habe ich mich nie erlebt:D
Auf jeden Fall sind sie die ganze Zeit um mich herum geflogen, sind auf dem Dach gelandet und ein Jungvogel auch nur wenige Zentimeter vor mir. Bald werden wahrscheinlich auch die Blaumeisen hinzukommen, die hört man auch in den Bäumen betteln.
 
Ist doch toll, wenn man so viele Vögel in seiner Nähe hat. Es können gar nicht genug sein :)
Bei uns ist es leider gerade ziemlich ruhig, nachdem die Kohl- und die Blaumeisenkinder ausgeflogen sind. Die Familien sind sofort weiter weg gezogen und bleiben nie lange an einem Ort, um keine Feinde anzulocken. Ab und zu kommt eine Meisenfamilie hier vorbei, das ist dann zuckersüß, das Gebettele aus den Büschen, aber sie ziehen immer schnell weiter.
Zur Zeit lassen sich eher die Großen an der Futterstelle blicken: Buntspechte, Eichelhäher, Elstern, Krähen. Unten im Rasen die Amseln und Stare an den Trauben. Neulich stritten sich zwei Buntspechte an der Futterstelle, hab ich so auch noch nie gesehen. Und wenn die Krähe sich blicken lässt, der schwarze Riese, bedeckt sie mit ihren ausgebreiteten Flügeln die ganze Futterstelle. Spatzen kommen nur noch vereinzelt... sind wohl alle am brüten... wüsste gerne, wo :)
 
Thema: Wintervogelfütterung

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
4.282
kakadubaby
kakadubaby
B
Antworten
3
Aufrufe
1.229
barbara
B
Zurück
Oben