Umfrage: Warum wir Südamis halten

Diskutiere Umfrage: Warum wir Südamis halten im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hi zusammen, seid Ihr schon mal gefragt worden, warum Ihr Euch gerade für die Art entschieden habt, die Ihr haltet? Habt Ihr sie Euch...
Witzig, wendig, gute Flieger, kopfüber abhängen, anständig mit den "Händen" essen, ruhig mit kurzen lauten Phasen, staubsaugerverrückt, friedlich anderen Vogelarten gegenüber, große Knopfaugen, neugierig, verspielt, müssen alles ausprobieren, haben meine Nachbarn morgens um 06.00 Uhr schreiend in den Wahnsinn getrieben - wohnen daher jetzt wieder in der Wohnung und machen das Gleiche mit mir. :D Ich bin verliebt, merkt man das - von Kathis ist die Rede. :)
 
vonni schrieb:
Ich bin verliebt, merkt man das - von Kathis ist die Rede. :)

Klar ... das scheint mir aber der Regelfall zu sein, daß die Haltung von Südamis zu einer echten Leidenschaft wird ... oder?
 
Christian schrieb:
Klar ... das scheint mir aber der Regelfall zu sein, daß die Haltung von Südamis zu einer echten Leidenschaft wird ... oder?

Da gebe ich Dir absolut recht, einmal das Herz im Sturm erobert und nie wieder davon gelassen. :)
 
Wir haben damals einen geschwächten und gerupften Nandaysittich - unseren geliebten Lucky - aufgelesen. Er hing an einem Gitter und hat geschrien. Er war froh, daß er endlich wieder in einem warmen Zimmer sitzt und wir haben ihn wieder aufgepäppelt.
So sind wir eigentlich auf Nandays gekommen. Er hatte aber keinen Ring und wir konnten den Vorbesitzer nicht ausfindig machen. Und so blieb er halt bei uns :D
Nach etwa einem Jahr wurde er aber absolut aggressiv gegenüber meinem Freund. Der meinte dann, entweder Lucky weggeben oder einen zweiten Vogel. Ich mein... die Entscheidung lag ja wohl auf der Hand... :D und so kam 2002 der Papageno zu uns.
Lucky ist letztes Jahr leider verstorben. :traurig: Damit er nicht zu lange alleine ist, hab ich mich gleich wieder auf die Suche nach einem gefiederten Freund für ihn gemacht. So bin ich auf Blacky und Theo gestoßen.
Sie sind jetzt ein ganz gutes Dreiergespann, wobei Papageno doch ab und zu mal alleine sein will, aber wenn die drei mal eine 'Pause' einlegen, kuscheln sie zu dritt aneinander und dösen gemütlich vor sich hin :zwinker:

Auf dem Bild lässt sich Blacky von ihren beiden Männern verwöhnen :D
 

Anhänge

  • Eintracht2.JPG
    Eintracht2.JPG
    20,7 KB · Aufrufe: 141
Hallo,

das Thema heißt - warum wir Südamis halten - genau die Antwort drückt das Bild der Nandays aus. Alle meine Paare und Nichtpaare verhalten sich so. Ich war Sonntag wieder bei jemandem der 20 Paare Pyrrhuras und zahlreiche Jungtiere verkaufte. Alle möglichen Arten ein Vogel schöner als der andere. Da mußt du dich zusammen nehmen, dass du nicht mit einem Kofferraum voll Vögel nach Hause fährst. Wenn ich mehr Platz hätte - gar nicht auszudenken.

Bis dahin
 
Ja, ja das Platzproblem!

Kanns auch garnicht abwarten endlich mal ein Haus mit Garten zuhaben. Da werden dann meine beiden Gelbseitensittiche noch Gesellschaft bekommen.
Auf sie gestoßen bin ich durch zu Fall über eine Anzeige. Hatte keine Ahnung über die Viechers. Fand sie aber so toll, dass ich nicht wiederstehen konnte. Der Rest ist dann mit der Zeit gekommen. Jetzt könnte ich sie nie mehr hergeben! Am Anfang war mein Freund richtig eifersüchtig auf die Viechers, weil einer ihn auch immer gebissen hat. Mittlerweile ist das aber nicht mehr der Fall und er mag sie auch so sehr, dass er mir eine Riesenvoliere für die beiden plant!
 
Vor einigen Jahren habe ich Kahtarinasittiche auf der Paracelsus Ausstellung in Wiesbaden gesehen, ein Tierschutzverein hat dort geworden. Sie sollten der Blickfang sein. ich fand sie so nett und freundlich, dass ich mir diese Art aufgeschrieben habe. Aus verschiedenen Gründen konnten wir uns zu dem Zeitpunkt keine anschaffen, war damals kein Thema. Ich hatte als Jugendliche Rosenköpfchen und einen zahmen Beo(nach 3 Schlaganfällen mit 20 Jahren gestorben). Später Wellis aus zweiter Hand, Nymphensittiche und einen Graupapagei, den wir aber leider, leider :traurig: verheiraten mussten, zu seinem besten. Nun haben wir seit letztem Jahr Kahtis, sie sind noch lieber als ich dachte, zutraulich, sehr intelligent und gar nicht laut. Wir haben problemlos einen sehr großen Käfig im Wohnzimmer mit einem kleinen Rudel. Keine Lärmbelästigung oder ähnliches. Es ist nur nett!!!:D
 
!!! Bitte schlagt mich nicht nachdem ihr das hier gelesen habt !!!

Wie ich zu meine Südamis kam:

Ich habe mir lange überlegt noch ein Paar Langflügler anzuschaffen (habe ja 1.1 Goldbug)... Sehr gebeistert haben mich die Rotbauchpapageien... leider waren zur Zeit keine "passenden" auf dem Markt. Tee trinken und abwarten.

Etwa einen Monat später klingelte mein Telefon, Michi (Schwiegervater in Spee) am anderen Ende: "Hey! Ich hab da was für dich! Bekannte von mir wandern aus, können/wollen ihre 2 Papageien nicht mitnehmen, habe ihnen erzählt dass du bereits Papageien hälst und du die sowieso solche anschaffen wolltest, sind 1.1 Rotbauchpapageien!!!", meine Freude war natürlich riesig! Also meine Antwort: "Super, wie alt, gesund, und wie sieht es preislich aus?" darauf kam "2005er, topfit, gratis, Sie wollen einfach nur dass ihre Lieblinge einen guten Platz kriegen... ich bring Sie dir dann in 1 oder 2 Tagen vorbei, bereite schon mal alles vor!"

Also gings los... Käfig/Voli war nicht nötig, da die Pieper in ihrem eigenen kamen, so musste lediglich Platz geschaffen werden... und als er mir die zwei kleinen präsentierte schluckte ich zuerst leer....

Ich: "ääääähmm, das sind keine Rotbauchpapageien........."
Er: "Doch doch, Rotbauchpapageien!"
Ich: "ääähhmmmm, nein."
Er: "oder Sittiche... ach ja, Sittiche haben Sie gesagt, Rotbauchsittiche!"

;) :D
 
Ich: "ääääähmm, das sind keine Rotbauchpapageien........."
Er: "Doch doch, Rotbauchpapageien!"
Ich: "ääähhmmmm, nein."
Er: "oder Sittiche... ach ja, Sittiche haben Sie gesagt, Rotbauchsittiche!"
;) :D

Na, immerhin "Rotbauch" :D:D:D

Und? Hast Du's bereut? Ich schätze mal nein.
 
Also bereut habe ich es bisher noch nie! Und sooooooo laut sind sie im gegensatz zu Langflüglern auch nicht....

Ich finde die zwei super! Würde sie auch nicht mehr hergeben wollen!
 
Witzig, wendig, gute Flieger, kopfüber abhängen, anständig mit den "Händen" essen, ruhig mit kurzen lauten Phasen, staubsaugerverrückt, friedlich anderen Vogelarten gegenüber, große Knopfaugen, neugierig, verspielt, müssen alles ausprobieren, haben meine Nachbarn morgens um 06.00 Uhr schreiend in den Wahnsinn getrieben - wohnen daher jetzt wieder in der Wohnung und machen das Gleiche mit mir. :D Ich bin verliebt, merkt man das - von Kathis ist die Rede. :)

da kann man echt nichts mehr hinzufuegen. Sobald man die kleinen Kerle sieht , ist man hin......
 
Naja, ich bin eher zufällig auf meinen Grünwnagen Rotschwanzsittich gekommen. Ich habe ihn nicht ausgesucht sodnern er mich. zwei Monate lang haben wir beraten, uns einen vogel anzuschaffen, dann habe ich ein 3 wöchiges Praktikum gemacht und von da an gings eigentlich rund. Der kleine kam als einziger immer sehr nah an mich ehran, wenn ich käfige säuberte etc. Er hat sofort das Futte rangenommen was ich ihm angeboten hatte und so hab ich ihn ins herz geschlossen. Erstmal hab ich mich über die Art informiert und mich ebenfalls von Verkäufer/Züchter beraten lassen. Er hat mir auch noch andere, billigere Vögel angeraten, wie Wellis etc. Aber der preis war in dem Moment egal^^
In den 3 Wochen habe ich mich ausreichend über seine Art informiert und ihn dnan schließlich sommer letzten Jahres mit zu mir genommen. Es dauerte grade mal 2 Wochen bis er bereits Futter aus der Hand nahm. und nach 2 weiteren Wochen saß er bereits immer beim PC dabei. Nach etwa 1 1/2 Monaten ließ er sich auf dem Finger herumtragen und nach 2 Monaten war er so zahm, das er auf der schulter überall mit hin kam und so ziemlich immer überall hinwollte, wo auch wir waren.
Bis auf, das er ziemlich laut ist, und sehr gerne Karteikarten anfrisst oder angriffslustig wird wenns um sein geliebtes frishcfutter geht, ist er wirklich sehr sehr liebenswürdig und vor allem abends ist er so ziemlich der beste Vogel den man sich wünschen kann.
 
In den 3 Wochen habe ich mich ausreichend über seine Art informiert ...

Anscheinend nicht, denn dann wüßtest Du, daß Einzelhaltung ein fataler Haltungsfehler ist. Oder habe ich das falsch verstanden und Du hast ein Pärchen? Insbesondere bei Südamerikanern mit ihrem enorm ausgeprägten Sozialverhalten ist Paarhaltung nämlich absolut Pflicht!

PS: Wenn Du Fragen dazu hast, nur zu.
 
warum halten wir südamis???
weil wir verrückt sind??!!:D

also wir haben nun 2 rotmaskensittiche und uns fallen bald die ohren ab:D

aber hergeben??nie im leben:p
 
Thema: Umfrage: Warum wir Südamis halten
Zurück
Oben