Wie alt werden Wellensittiche?

Diskutiere Wie alt werden Wellensittiche? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! In einigen Fachbüchern liest man ja, dass das Durchschnittsalter von Wellensittichen so 6-7 Jahre beträgt ( was mir persönlich sehr niedrig...
L

liesi

Guest
Hallo! In einigen Fachbüchern liest man ja, dass das Durchschnittsalter von Wellensittichen so 6-7 Jahre beträgt ( was mir persönlich sehr niedrig erscheint, höchstens man rechnet alle Wellensittiche mit die wegfliegen), andererseits habe ich auch schon gelesen, dass sie bis zu 20! Jahre alt werden können.
Deshalb würde es mich interessieren wie alt denn eure so geworden sind, also im Durchschnitt und Höchstalter. Mein Putzi ist leider letzten Sommer mit 12 JAhren gestorben :heul:
 
Im Familien und Bekanntenkreis von 1 Jahr aufgrund Trichos bis hin zur Alterschwäche mit 13 Jahren.
 
hallo,
bei uns ist der (Opa) 21 Jahre alt geworden.
War komischerweise auf dem Kopf nicht mehr voll befiedert sah aus wie ne halb Glatze..

Mfg

Seemann
 
Leider werden die Wellis durch die Überzüchtung heutzutage nicht mehr
so alt. Ich denke auch, daß das Durchschnittsalter bei ca. 6-9 Jahren liegt.
Bis jetzt habe ich noch nie einen Welli gehabt, der an alterschwäche gestorben
ist. Meistens waren es Tumorerkrankungen. Das ist bei älteren Wellis leider
eine sehr häufige Erkrankung :(

Mein ältester Welli ist damals 11 Jahre geworden und vor kurzem ist mir
Jasmina mit 8 Jahren verstorben.
 
Unsere Wéllensittiche (in ca. 30 Jahren kamen schon viele zusammen)
werden in Zimmerfreiflughaltung ca. 8 - 10 Jahre alt. Unser Eddi wurde
allerdings 13 Jahre alt. Aber so allgemein leben sie bei uns nicht
länger als 10 Jahre - sehr zu unserem Leidwesen.

Gruß Rine
 
Hallo,

das erreichen eines Hohen Alters hängt von verschiedenen Punkten ab.

Erbliche Veranlagungen, auf Krebs etc.

Fütterung

Haltungsbedingungen.

Das waren die wichtigsten Punkte.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

@rappe 61: Ja mien Putzi hatte auch einen Kleinen Tumor am Kopf, obwohl der Tierarzt meinte das hätte nichts mit seiner Erkrankung zu tun, weil der Tumor nach außen wächst - ein halbes Jahr vor seinem Tod war er noch topfit, bis er dann sowas wie einen Schlaganfall ( meine Meinung) hatte und starke gleichgewichts-und Koordinationsschwirigkeiten, dann gings nur noch bergab.

Mein NIcky ist jetzt ca. 7 und hat am Flügel einen relativ großen Tumor, weshalb er auch nicht mehr fliegen kann, obwohl er darin noch nie besonders gut war. Glücklicherweise scheint er damit aber sonst keine Probleme zu haben

@seemann: wow 21 ist aber echt beeindruckend
 
Hallo,

ein Hahn wurde bei mir 16 :) , einer zwölf, eine Henne und ein Hahn jeweils 9 Jahre, eine Henne nur 1 Jahr :( .
Und vier habe ich zurzeit (sind alle unter 1 Jahr) selbst + 2 Gast-Wellis (beide 5 Jahre alt).

Viele Grüße
 
Hallo...

wollte mich mal beteiligen. Also, ich hatte nur einen Welli, der mehr als 14 Jahre alt wurde (Flora), dann Navita und Flora 2 mit fast 13 Jahren. Alle anderen Süßen hatten ein Alter von 2 - 12 Jahren. Eine Arbeitskollegin besitzt eine Henne im Alter von 16 Jahren, was ich schon als sehr alt empfinde. In den 36 Jahren, in denen ich jetzt Wellis halte, sind mir persönlich nur 3 Wellis begegnet, die älter als 15 Jahre alt wurden. Viele starben früher - meist an Tumoren (Niere oder Lipom am Bauch), einige fielen auch einfach "von der Stange", ohne dass zuvor irgendeine Auffälligkeit zu bemerken war, wie zum Beispiel mein süßer Charly. :traurig: Meine "aktuellen" Wellis sind: Krümel (fast neun), Max und Mowgli (ca.4) und Beauty mit 1,5 Jahren.
 
Thema: Wie alt werden Wellensittiche?
Zurück
Oben