Ist Chevicol schädlich

Diskutiere Ist Chevicol schädlich im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - So ich bins nochmal da es zur zeit noch sehr war ist und ich meine kleinen nicht unbedingt der wärmen luft aussetzen will hab ich mal eine frage...
S

Speedy007

Guest
So ich bins nochmal da es zur zeit noch sehr war ist und ich meine kleinen nicht unbedingt der wärmen luft aussetzen will hab ich mal eine frage da meine kleinen längere zeit unter atem probleme ja leiden und ein kropfabstrich gemacht wurde der aber nur auf bakterielle sachen ins labor geschickt wurde weiss ich nicht ob die kleinen vielleicht doch trichos haben deshalb hab ich mir heute mittag beim arzt noch chevicol abgeholt weil ich will die kleinen nicht schon wieder zum arzt bringen und nochmal den kropf reitzen! ist das mittel schädlich? habs in so kapselform so 10 stück davon soll ich je 2 in einviertelliter wasser auflösen! Ich steh nur nicht so auf medis deshalb frag ich ob ich es ihnen ohne bedenken geben kann?
 
Wird allgemein gut vertragen und sollte keine unerwünschten Reaktionen hervorrufen.

Lediglich zu beachten ist daß es, wie alles, nicht überdosiert werden soll.
Falls zentralnervöse Störungen auftreten ist die Behandlung sofort abzubrechen
 
Also meinst du ich könnte es den kleinen ohne bedenken geben??? Auch wenn sie keine trichos haben? weil nochmal ein kropfabstrich zu machen wäre zu stressig da die kleinen im moment noch von heute morgen gestört sind!
 
Ist denn hier sonnst niemand der mit chevicol schon mal seine wellis behandelt hat?!?
 
Hallo Speedy,
ich würde Chevicol nicht auf Verdacht geben. Es ist, wie alle Antparasitika immerhin ein Gift, das man nicht auf bloßen Verdacht und ohne Not geben sollte. Trichomonaden können übrigens nicht mehr im Labor (etwa durch Anzucht wie Bakterien), sondern nur in frischem, noch körperwarmem Kropfschleim unter dem Mikroskop nachgewiesen werden.
LG
Thomas
 
Misst was mach ich denn jetzt? ich kann die kleinen ja nicht wieder zum doc bringen die fahrt ist wieder stressig für sie und dann die prozedur beim doc erst recht! So ein sch.... was mach ich denn jetzt am besten????
 
Ach ja was ich vergessen hab zu sagen ich war mit meinen beiden ja vor gut 6 oder 7 wochen ja schon mal beim arzt weil meine kleinen Flocke ja als erstes angefangen hat mit den symtomen bei ihr wurde ein kropfabstrich gemacht und keine trichos oder andere Parasiten gefunden später hat ja erst Speedy angefangen mit dem halz strecken und schnabel aufreissen also trichos sind es bestimmt nicht! Das ist alles sehr merkwürdig wenn jetzt auch die untersuchung vom kropfschleim im labor nix über eine bakterielle infektion sagt dann weiss ich auch nicht mehr weiter! Oder ich lass sie nochmal auf trichos untersuchen was aber eigentlich schwachsinn ist! weil ich ja nur die beiden hab und kein anderer racker dazu gekommen ist und ich füttere seit einiger zeit schon das futter von Rico!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Ist Chevicol schädlich
Zurück
Oben