Eine nichtalltägliche Naturbrut der Blauschuppenwachtel

Diskutiere Eine nichtalltägliche Naturbrut der Blauschuppenwachtel im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo zusammen! Vor 2 Monaten bekam ich ein Pärchen Blauschuppenwachteln. Nicht wirklich gut im Gefieder, aber immerhin ein Paar. In meiner...
A

-AH-

Guest
Hallo zusammen!
Vor 2 Monaten bekam ich ein Pärchen Blauschuppenwachteln. Nicht wirklich gut im Gefieder, aber immerhin ein Paar. In meiner großen Gemeinschaftsvoliere fand ich auch recht schnell ein Nest. Das Gelege bestand letztendlich aus 12 Eiern, als sie sich setzte. Meine Freude war groß. Mein Zuchtjahr konnte bisher nicht die besten Ergebnisse vorweisen. Auch hier schien mein Glück nicht unter einem guten Stern zu stehen, denn nach 4 Tagen lag die Blauschuppenwachtelhenne kaputt in der Voliere. Was tun? Ich habe und will doch nur Naturbruten, besitze nicht einmal mehr eine Brutmaschine. Naja, wenigsrens war das Wetter trocken und nicht so kalt. Ich entschloss mich dazu, die Eier liegen zu lassen. Warum? Nun, ich hatte mal gelesen, daß u. U. auch der Hahn brütet. Und was machte dieser Hahn? Er schrie sich 2 ganze Tage den Leib aus der Seele nach seiner Perle und dann, tatsächlich! Er setzte sich!! Meine ganz große Hoffnung bei diesem Verlust bestand darin, daß die Henne bedingt durch eine evt. Erkrankung, die ich nicht bemerkt oder übersehen hatte, das Gelege nicht richtig auf die erforderliche Bruttemperatur hochfahren konnte, der Hahn zwar ein warmgehaltenes Gelege, aber kein bebrütetes Gelege übernahm. Und um es kurz zu machen. Das Gelege wurde vom Hahn 24 Tage bebrütet und dann sah ich heute diese 7 kleinen Naturwunder. Ein totes Küken lag noch im Nest. Der Rest der Eier war schier.

DSC_1493.jpg

DSC_1498.jpg

DSC_1494.jpg

DSC_1495.jpg

DSC_1496.jpg
 
also doch noch ein (halbwegs) glücklicher Ausgang, trotz Verlust der Henne.
Gratuliere!
 
hi,
das ist wieder so ne storry von bauern und den großen kartoffeln!:zwinker:

ich habe auch über jahre blauschuppen gehalten und auch mehrere paare aber ein so ambitioniertes kerlchen habe ich noch nie gesehen. es ist schon richtig das die hähne mitbrüten und auch später sehr gut für die jungen sorgen aber das er es geschaft hat das gelege über die gesamte zeit allein zu bebrüten grenzt schon fast an ein wunder. den burschen solltest du auf jeden fall wieder ein henne geben. dann hast du ein paar um das dich andere beneiden werden.
 
@ Danke!

das ist wieder so ne storry von bauern und den großen kartoffeln!:zwinker: .


Diese Redewendung kenne ich, oder sind es doch eher die fleißigsten? :D
...... das gelege über die gesamte zeit allein zu bebrüten grenzt schon fast an ein wunder. den burschen solltest du auf jeden fall wieder ein henne geben. dann hast du ein paar um das dich andere beneiden werden.
Das sehe ich genauso!
 
Klasse! Freut mich wirklich das zu lesen. Mit sowas rechnet nach 2 tagen wohl keiner mehr...
 
Thema: Eine nichtalltägliche Naturbrut der Blauschuppenwachtel

Ähnliche Themen

L
Antworten
29
Aufrufe
664
Uwe W..
U
Janine H.
Antworten
1
Aufrufe
513
Ostara
Ostara
A
Antworten
9
Aufrufe
1.318
Karin G.
Karin G.
E
Antworten
3
Aufrufe
1.179
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
4
Aufrufe
2.368
GerdS
GerdS
Zurück
Oben