Sonnenvögel legen, aber brüten nicht

Diskutiere Sonnenvögel legen, aber brüten nicht im Forum Chinesische Nachtigall (Sonnenvogel) im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Mein Paar Sonnenvögel hat vor ca. 2 Wochen angefangen zu legen.Irgendwann waren die Eier dann weg... Dann waren wieder welche da... Heute waren...
V

veronika111

Neuling
Beiträge
16
Mein Paar Sonnenvögel hat vor ca. 2 Wochen angefangen zu legen.Irgendwann waren die Eier dann weg... Dann waren wieder welche da... Heute waren sie wieder weg, doch als ich dann im Nest "gegraben" habe, fand ich drei Eier und stellte dann fest, dass die Vögel die ganze Zeit am Nest weiterbauen und gar nicht damit aufhören.(Höhe mittlerweile fast 15cm) Und dabei überbauen sie anscheinend die gelegten Eier. Kennt einer das Problem und weiß, was der Auslöser sein könnte?
Das Männchen ist vom letzten Jahr und das Weibchen von 2014.

(Ps: Bin erst ins neue Forum geleitet worden und habe dort diesen Beitrag gepostet. Stell jetzt aber fest, dass dieses Forum doch auch noch aktiv ist.(???) Den doppelten Beitrag möchte man mir also verzeihen...)
 
Bin erst ins neue Forum geleitet worden und habe dort diesen Beitrag gepostet. Stell jetzt aber fest, dass dieses Forum doch auch noch aktiv ist.(???) Den doppelten Beitrag möchte man mir also verzeihen...)
klar sind wir (immer noch) aktiv :+klugsche
dazu habe ich dir eine PN geschrieben
 
Hallo!
Ich gehe jetzt mal davon aus, daß Eure Sonnenvögel sich in Außenvolieren befinden. Bis vorgestern waren die Temperasturen nachts recht kalt und tagsüber auch recht windig und kühl. Sonnenvögel sind genial, aber witterungsbedingt auch recht launisch, was das Brutverhalten angeht. Werden die Temperaturen beständiger und erreichen nachts m. E. so um die 15 - 19 Grad, werden Eure Sonnenvögel auch ihr Brutverhalten ändern und erfolgreich aufziehen! Vorausgesetzt sie bekommen das Lebendfutter, was sie sich so für die Jungenaufzucht vorstellen. Das können dann kleine Heimchen, gehäutete Mehlwürmchen, einige Wachsmaden, Wiesenplankton oder , oder sein!
Viel Glück!
 
Mich würde interessieren ob es bei den voge bruten besser gelaufen ist.
Gruß
Christian
 
Wollte ich sowieso noch mal abschliessen....
Es wurde eine weiteres Nest im Schutzhaus in einem Kanarienkasten (Kaisernest) gebaut, allerdings recht spartanisch. Das hat das Weibchen aber auch verlassen, was allerdings wohl meine Schuld war.
Dann haben sie draußen gebaut und ein Junges groß gezogen. Dann noch ein (unbefruchtetes) Gelege in das Gleiche (erfolgreiche) Nest und nun eine weiteres Gelege in einem neuen Nest draußen.....
Das Weibchen hat diese Jahr mindestens 15 Eier gelegt..........

Das Problem am Anfang und Grundlage dieses Beitrags besteht meiner Meinung nach darin, dass das Männchen erst einjährig und somit unerfahren war. Die Nester, die er jetzt baut, sind einfach gut und stabil!
 
hallo
sonnenvögel sind bei der brut die launigsten vögel die ich kenne,muß der geli mit den temperaturen wiedersprechen,bei mir wurden schon junge von sonnenvögel groß,obwohl es über die brut noch zu nachtfrösten gekommen ist,sicher ist mann bei denen nie,selbst paare die schon älter waren,da war es in jeder brut anderst,auch jedes jahr.
ich hatte 1 paar,im 1. jahr wurden 12 junge ohne probleme groß,im 2. jahr waren es 8 st.hab sie dann aus platzmangel ab 1 zuchtfreund gegeben,2 jahren waren da 0.eier u. nester on mas,nach 1 sitzung:+klugsche,hab ich sie wieder für 1 jahr genommen,4 junge wurden groß.
ich weis genau,er füttert wie ich,jetzt hat sie ein anderer zuchtfreund, auch die selbe fütterung,seit 2 jahren auch 0,woran es liegt, ich bin nie dahinter gekommen,1 unterschied zu beiden zuchtfreunden, ist bei mir,ich lasse mehr regen in die freivolieren,bei mir ist nicht soviel überdacht,auch war das nest immer in 1 tuiya die voll dem wetter ausgesetzt war,es ist 1 unterschied zu den beiden zuchtfreunden,ob es der grund ist ????
ich hatte schon einige paare sonnenvögel,zuverlässig war aber nie 1.paar,es gab auch immer junge,meist waren es aber nester u. eier im überfluss, mit unter mehr als das doppelte von der jungen anzahl.
also änlich wie bei dir.
mfg willi
 
Hallo Willi!
Deine vorhergehenden, aktuellen Zeilen passen aber absolut nicht zu dieser, Deiner Aussage. Dies ist ein Widerspruch schlechthin.

hallo
sonnenvögel sind bei der brut die launigsten vögel die ich kenne,muß der geli mit den temperaturen wiedersprechen,bei mir wurden schon junge von sonnenvögel groß, obwohl es über die brut noch zu nachtfrösten gekommen ist


ich schiebe die misserfolge bei vielen züchtern in diesem jahr dem schei... wetter zu,ich seh mich auch in der natur um,auch fehlen hier die jungvögel,kalte nächte waren schon immer für abgebrochene bruten zuständig,wenn bei mir im garten ,im hof wildjungvögel herum liegen,weis ich es geht meist auch in den volis los.
jetzt ende juli u. anfang august, woh das wetter stabiler war,hat es bei mir auch noch junge gegeben,erfolgreich u. es brüten noch arten,obwohl jetzt eigentlich die mauser angesagt ist.
die sache brut,läuft auch bei anderen in dieser schiene.
mfg willi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo
... bei mir wurden schon junge von sonnenvögel groß,obwohl es über die brut noch zu nachtfrösten gekommen ist,
.....auch war das nest immer in 1 tuiya die voll dem wetter ausgesetzt war,...

richtig toll, was diese wunderbaren Vögel aushalten ....
 
richtig toll, was diese wunderbaren Vögel aushalten ....

hallo terryan
ironie: noch vor ca.20-30 jahren mußten sie richtig was aushalten,sie wurden meist als sänger einzel gehalten,meist in gemischten volis,gefüttert wurden sie mit apfel u.körner,vieleicht mal ein bischen eifutter.
ich möchte sagen,98 % der sonnenvögel werden in europa über sommer wie winter in freivo. gehalten,wenn sie ein schutzbereich haben(ist bei mir an jeder voli) wird er seltenst genutzt.
geli deine sind jah auch das ganze jahr über draussen,oder ?
ich weis du willst deine 18° verteitigen,das was ich für dieses jahr geschrieben hab,trifft für meine jetzigen weichfresser zu,sonnenvögel hab ich im moment keine,also kein wiederspruch.
jeder unserer zuchfreunde, die sonnenvög. züchten,albert, helmut,eki, u.s.w . die haben nicht nur 2-3 junge,sondern meist 2 stellige zahlen an jungen sonnenv.,werden dir erklären das erfolgreiche bruten auch unter 10° erfolgreich sind,die alten brüten mitunder zu 2. auf dem nest.
was auf die sonnenv. halter in den nächsten jahren zukommt,es wird nicht mehr sehr lange gehen, dann gehören sie zu den europähischen arten,in frankreich u. italien werden schon seit jahren erfolgreiche bruten gemeldet.
jah, sind schon harte hunde ,in der haltung,die sonnenvögel,aber in der zucht nicht so einfach wie in den meisten büchern steht. naturnahe voli. u. ruhe bei bester fütterung,da hat mann noch die besten voraussetzungen auf erfolg,ein paar grad + oder - sind da sicher nicht der schlüssel.
mfg willi
 
Thema: Sonnenvögel legen, aber brüten nicht
Zurück
Oben