Umzug von noch nicht durchgmauserten Jungvögel

Diskutiere Umzug von noch nicht durchgmauserten Jungvögel im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, wieder einmal zerbreche ich mir den Kopf wie ich weiter mit meinen mittlerweilen 14 Gouldamadinen weiter verfahren soll. Ich habe...
Jüromo

Jüromo

Mitglied
Beiträge
41
Hallo,

wieder einmal zerbreche ich mir den Kopf wie ich weiter mit meinen mittlerweilen 14 Gouldamadinen weiter verfahren soll.

Ich habe eine insgesamt 6m lange Voliere bei der ich einen Teil für zwei Goulds-Oldies abgeteilt habe. Im verbleibenden Teil mit 5,20m sind zur Zeit vier Goulds davon 2Hähne, 1Henne und ein Jungtier. Alle miteinander vertragen sich und sind gesund.

In meiner zweiten Voliere sind zwei Elterntiere mit 6 nicht durchgemauserte Jungtiere (ca 3Monate alt), Länge 1,20 lang und 65 Breit Höhe 88. Die Platzverteilung also denkbar schlecht.

Aber: Bielfeld schreibt das erst ein Umsetzen NACH dem Durchmausern erfolgen soll und das sind unsere Jungtiere noch nicht. Ganz im Gegenteil, quietschvergnügt aber noch mitten in der Mauser.

Habt ihr auch immer abgewartet? Vielleicht sollten wir die Alttiere in die größere Voliere geben? Oder alles so belassen weil die eh alle gut drauf sind und nach der Mauser eh Aussicht auf mehr Platz ist?
Was würdet ihr machen?

Würde mich über Tipps freuen.
LG, Jüromo
 
Hallo,es ist gleich welche Vogelart es ist.Jungtiere sollte man nach Möglichkeit immer erst ausmausern lassen.
 
Ja ich denke ich werde es so belassen. Der Nachwuchs war damals nicht gut durchdacht. Hatten viel zu wenig Ahnung und reines Glück das keiner der Jungtiere in der kleineren Voliere erkrankt ist. In der großen Voliere hatte ich zwei Jungtiere und eines hat es leider nicht geschafft, obwohl wir beim TA waren und alles versucht haben. Das Andere erfreut sich aber bester Gesundheit.

Ich habe halt gelesen das ausreichend Platz vorallem wichtig für den Stoffwechsel der Tiere ist. Aber ich behalte das ganze gut im Auge und werde es vorerst so belassen, in dieser Konstellation.
Vielen Dank für die rasche Antwort!
 
Hallo Jüromo,

der Umzug wäre an sich kein Problem. Den überstehen die Jungvögel schon. Aber evtl. brechen sie dann die Mauser ab, weil sie gestresst sind. Dann hättest Du Jungvögel, die vermutlich erst in ein paar Monaten weitermausern. Wenn es mit den Eltern kein Problem gibt (Streitereien, weil diese schon wieder in Brutstimmung sind?), dann würde ich die Vögel erst durchmausern lassen...

MfG,
Steffi
 
Hallo Steffi,

Ja ich lass die Bande lieber zusammen. Ich habe jetzt keine Nistkästen mehr hängen und
es ist eine harmonische Gemeinschaft. Eigentlich würde ich am liebsten alle behalten, aber ich glaub das wird nicht gehen.
Meine großer Schwachpunkt ist das ich sehr an meinen Vögeln hänge. Sind gleich immer alles Familienmitglieder. Geb mir ja sehr viel Mühe.
Wenn ich mir dann vorstelle es kommt ein Käufer /Erweber der den Eindruck macht, das nur halbherzig zu machen....na holadaro....
Naja gut, bis dahin ist ja noch Zeit und ich kann das alles gut durchdenken.
Liebe Grüße aus Österreich!
 
Thema: Umzug von noch nicht durchgmauserten Jungvögel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben