Einflugloch für Rauchschwalben

Diskutiere Einflugloch für Rauchschwalben im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Wie hoch/breit müsste ein Einflugschlitz in einen (Enten) Stall sein, damit Rauchschwalben einfliegen können, ohne das Ratten den gleichen Weg...
P

Priapella

Neuling
Beiträge
4
Wie hoch/breit müsste ein Einflugschlitz in einen (Enten) Stall sein, damit Rauchschwalben einfliegen können, ohne das Ratten den gleichen Weg nehmen könnten?

Im Stall selbst gäbe es reichlich Absätze unterm Dach, die als Nisthilfe fungieren könnten.

Bisher gab es aus Mangel an Brutplätzen schon Rauchschwalbennester im Schuppen (in Kopfhöhe) und Notbesatz von alten Mehlschwalbennestern unterm Hausdach.

Wenn möglich würde ich daher den Tieren gern die Nutzung des neuen Stalls ermöglichen. Die Stalltür würde sicher völlig genügen. Die ist wegen Fuchs und Marder vom Abend bis zum Morgen geschlossen. Es muss also ein „autonomer“ Zugang geschaffen werden.

Es wäre schön wenn mir da jemand weiterhelfen könnten. LG Bernd Gerhard
 
hi,
eine ratte ist in der lage sich durch löcher zu zwengen wo eine schwalbe nicht mal dran denken würde durch zu passen.

im grunde würde ein spalt von 5-6cm über der tür reichen. ich hatte jahre lang über sommer ein paar schwalben in meiner gerage den hat ein angekipptest fenster schon genügt.
 
Ein angekipptes Fenster ist für Schwalben ohnehin eine echte Einladung.

Im Frühjahr müssen wir das Toilettenfester immer im Blick haben, da gab´s bei uns auch schon ein Nest auf der Waschbeckenlampe.
Eine ziemliche Sauerei, aber man hatte bei der "Sitzung" etwas Entertainment ;-)

Wenn, hatte ich an wesentlich weniger gedacht. Eine Blaumeise braucht ja auch weniger als 3 cm (Nistkastenöffnung).
5 bis 6 cm würde locker auch für den Marder genügen, das wäre noch schlimmer als die Ratten.
 
meines wissens nach haben es schwalben nicht so mit schlupflöchern.

ich würde einfach außen am stall einige nisthilfen für schwalben anbringen. vielleicht werden diese auch angenommen und du brauchst dir keinen kopf wegen eindringlinge machen.
 
meines wissens nach haben es schwalben nicht so mit schlupflöchern.

Nein, absolut nicht!

@ Rauchschwalben wollen nach innen. Es genügt, wenn das Kippfenster einige cm offen ist. So fliegen sie hier im Schuppen ein und aus. Sie nehmen gerne Brettchen kurz unter der Stalldecke als Nisthilfe an.
 
Nein, absolut nicht!

@ Rauchschwalben wollen nach innen. Es genügt, wenn das Kippfenster einige cm offen ist. So fliegen sie hier im Schuppen ein und aus. Sie nehmen gerne Brettchen kurz unter der Stalldecke als Nisthilfe an.

guten morgen!

wir sind mitlerweile nicht mehr bei fenstern sondern bei kleinen runden schlupflöchern wie in einem meisenkasten.
 
Von Schlupflöchern war hier nie die Rede, sondern von einem Einflugschlitz vergleichbar mit dem Kippfenster.
Die Frage ist nach wie vor das exakte Maß. Bräuchten sie eine Höhe von mehr als 3 cm, wären wieder die Ratten oder sogar der Marder im Spiel.

Anderseits, wie würden sie auf das Eingesperrt sein reagieren, wenn der Stall für die Nacht geschlossen ist?
Denn über Tag werden sie mit absoluter Sicherheit einfliegen und einen der zahlreichen Plätze vormerken.
Muss ich sie dann jedes mal vorher rausjagen, oder würden sie dann den Schlitz (als hellsten Punkt im Stall) als Möglichkeit zum ausfliegen annehmen?
 
guten morgen!

wir sind mitlerweile nicht mehr bei fenstern sondern bei kleinen runden schlupflöchern wie in einem meisenkasten.
Guten morgen zurück!
Rauchschwalben nehmen keine runden Schlupflöcher. Mehlschwalben würden von außen nisten wollen.
@Unser Kippfenster steht ca. 4 cm offen.
Eine Öffnung von 4 cm stellt für Ratten allemal kein Hindernis!


Anderseits, wie würden sie auf das Eingesperrt sein reagieren, wenn der Stall für die Nacht geschlossen ist?
Es macht ihnen nichts, wenn der Stall für die Nacht geschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann warten wir´s mal ab, danke für die Infos. LG Bernd
 
Hallo Priapella,
ich würde mir genau überlegen, ob ich Zugang in den Geflügelstall schaffe.
Zum einen sind die Schwalben bzgl. Milben hochgradig gefährdet (die Küken werden in den nestern bei Milbenbefall bei lebendigem Leibe verspeist) und andererseits schleppst Du Dir Schwalbenlausfliegen und evtl. Schwalbenwanzen in den Hausgeflügelbestand - und die sind auch alles andere als lustig.
 
Thema: Einflugloch für Rauchschwalben

Ähnliche Themen

Zurück
Oben