Tanne für Vögel?

Diskutiere Tanne für Vögel? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe eine Frage. Ist eine Tanne für die Vögel ok? Oder muß es eine bestimmte sein? Wir möchten gerne ein Tannenbaum auch für unsere...
Lijana

Lijana

Foren-Guru
Beiträge
1.226
Hallo,

ich habe eine Frage. Ist eine Tanne für die Vögel ok? Oder muß es eine bestimmte sein?
Wir möchten gerne ein Tannenbaum auch für unsere Vögel aufstellen. (natürlich ungeschmückt, event. nur eine Lichterkette) Zwischen den Ästen würden wir noch zusätzlich ein paar Sitzäste einbauen.




Liebe Grüße
Janka
 
Ersteinmal kommt es darauf an, was für Vögel es sind - bei starken Nagern ist das problematischer, als bei denen , die das nicht tun.
Da Du es aber unter Ernährung schreibst:
Bei Vögeln die an den Tannen fressen, musst Du die Harzbildung berücksichtigen, ausserdem auf die enthaltenen ätherischen Öle , hier Link zu Fichte:
Fichte - Futterpflanzen für Sittiche und Papageien - Nymphensittich Seite
Generell berücksichtigen musst Du, dass die meisten verkauften Exemplare aus Plantagenanbau stammen und von einer chemischen Behandlung ausgegangen werden muss ( nur 2% aller verkauften Weihnachtsbäume stammen aus Bioproduktion).

Auch Waldbäume, zumal aus Monokulturen, können mit Insektiziden belastet sein.
Etwas anderes ist es natürlich, wenn der Baum aus dem eignen Garten stammt.
 
Hallo Hennchen,

danke für Deine schnelle Antwort und für den Link.
Meine Vögel nagern nicht oder selten.
Ich dachte an Nordmann Tanne oder Fichte, ja und im Anfang Januar kommt sie eher weg.



Liebe Grüße
Janka
 
Hallo,

was für Vögel sind es denn?

Bei Papageien darfst du keine Lichterkette anbringen. Die Tanne wird aber gerne angenommen und benagt. (Allerdings wie Hennchen es schreibt, chemisch unbehandelte Bäume verwenden)

Grüße
 
Ich kenne Nymphensittichhalter,die reichen ihren Tieren Bio -Nordmanntannenzweige .:) :0-
Wenn ein Tannenbaum-dann aber ein Bio-Tannenbaum (= nicht gedüngt und nicht gespritzt)
Bekommst Du vermutlich in jeder Bauhaus-Gartenabteilung für 39,95 in ca.1,70m Höhe.
Woher ich das weiß.....?? Bin heute gerade daran vorbeigelaufen.:D

Editiert:
Schau auch mal hier im Onlineshop:
https://www.bauhaus.info/nordmanntanne-gesaegt/piardino-bio-nordmanntanne-/p/79084943
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich hab die letzten Jahre immer schonmal geschaut, wo es die 2% Bio-Tannenbäume geben könnte.
Dadrauf wäre ich nicht gekommen.
 
hi,
ich hänge über winter schon seit jahren tanne, kiefer und fichte in meine volieren. wobei ich die äste aus meinem garten nehme. allerdings kommt ficht bei meinen vögeln am besten an - liegt warscheinlich an den härteren und dadurch spitzeren nadeln.
DSCN2585.jpg
 
Hallo,
danke für eure Antworten.

Samira, danke Dir für den Tipp, gut zu wissen.:zwinker:
Ich habe im Garten riesige Fichten, von den bekommen meine Vögel im Frühjar die Äste mit jungen Trieben und ich mache daraus ein Sirup für die Atemwege und der ist Klasse, also dann muß eine Fichte auch für die Vögel gesund sein.
Mal schauen, vielleicht tue ich das gleiche wie Du, Sittichmac und befestige nur die Äste an den Vogelbaum.



Liebe Grüße
Janka
 
Ja das ist schon gut Fichte oder auch Tanne in den Volieren , so wurden die Vögel beschäftigt , with kind regards ( Gerd)
 

Anhänge

  • Rußköpfchen.jpg
    Rußköpfchen.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 13
Thema: Tanne für Vögel?

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
1.719
Silke_Julia
S
Tube_FFM
Antworten
2
Aufrufe
636
Tube_FFM
Tube_FFM
E
Antworten
5
Aufrufe
901
micarusa
micarusa
L
Antworten
10
Aufrufe
2.131
lovesign
L
Zurück
Oben