Schlafgewohnheiten (und sonstige Mönchsittich-Themen)

Diskutiere Schlafgewohnheiten (und sonstige Mönchsittich-Themen) im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo Zusammen Macht vielleicht Sinn dies in einem separaten tread anzugehen... fuer alle die Han & Leia's story noch nicht kennen...
Hmmm... ok, ich koennte das Erdbeerhaeuschen in eine groessere Plastikbox stecken, da kommt Licht rein ist aber nicht ganz transparent.

Was das fuer Holz ist weiss ich nicht - kann alles moegliche sein. Hier nochmal ein Bild wie das "versiegelt" wird:

preserving-wood-with-fire-1.jpg
 
Bei einer halben Stunde Fahrt würde ich mir um Licht keine großen Gedanken machen. Wenn's etwas dunkler ist, sind sie vielleicht auch ruhiger.

Das eigentliche Holz sieht sehr hell aus ... keine Ahnung, was das ist.
 
Ok, ich denke die Plastikbox-Variante ist besser, zumal ich die auch einfacher (und somit ruhiger) tragen kann. Kein Durchzug, keine Abklenkungen.

Naja, das mit dem Holz ist echt muehsam hier in Taiwan: es gibt zwar ein riesen Baumarkt aber keine zugeschnittenen Holzlatten zum verbauen 0l Das Holz muss also bei den Handwerksbetrieben bestellt werden und die verwenden scheinbar nur dieses "feuergetaufte" Holz. Zum Geier... mal sehen. Ich will den beiden einfach eine bessere Infrastruktur aufbauen...
 
Naja, seien wir mal ehrlich ... bei nagefreudigen Arten ist Holz als Volierenbaumaterial nicht zu empfehlen.

Da bietet sich wohl eher Alu an, aber das ist natürlich deutlich teurer. Hast Du keine Angst, dass sie sich durchnagen und stiften gehen? Wir reden schließlich (auch) von einem Außenbereich.

Ansonsten frag vielleicht auch mal wegen dem Holz im Zubehör-Forum.
 
Nein, ich meinte natuerlich das Holz nur fuer den "Spielplatz" (Vogelhaeuschen, Leitern, Laufstege etc.. Die Voliere selbst ist aus Alu mit stainless steel Gittern. Das muss sie auch sein weil sonst der naechste Taifun alles ueber den Haufen blaest.
 
Genau... macht immer richtig Spass beim Planen und Bau des Gartens: anpflanzen etc..... jedes Jahr auf's neue 8(
 
Seit heute frueh herrscht Krieg: beide schreien sich den ganzen Tag an und Han jagt Leia durch den Raum. Nun sitzt Leia ruhig auf einem Stuhl und Han knurrt seltsam und putzt sich staendig. Auch wenn ich das Nest putze interessiert sich keiner dafuer - gestern noch sind beide sofort angeflogen wenn ich das Ding anfasse. Ist das normal? Balz oder Start der Brutzeit?
 
Auch wenn ich das Nest putze interessiert sich keiner dafuer - gestern noch sind beide sofort angeflogen wenn ich das Ding anfasse.

Das spricht dann schon mal gegen Brutstimmung. Interessanter scheint mir hingegen das häufige Putzen, was ein Indikator für Juckreiz sein könnte ... vielleicht Milben?

Ist eine Bademöglichkeit vorhanden?
 
Hmmm... das Putzen scheint nur im Zusammenhang mit dem Verhalten zu Leia zu stehen, wirkt auf mich wie Verlegehnheit. Zudem macht er das erst seit heute. Baden tun die beiden alle paar Tage - nur heute wollten sie nicht. Nun sitzen beide ruhig rum, Leia traut sich nicht zu fliegen. Komische Sache...
 
Ja, ich habe eben das Licht auf "Daemmerung" gestellt, normalerweise fliegen dann beide sofort ins Nest und schlafen. Gerade eben sind beide trotzdem noch von A nach B zu C geflogen. Han wippt auch immer mit dem Kopf auf und ab - das macht er sonst immer frueh morgens wenn er schreit und hyperaktiv ist. Wenigstens sind sie nun beide im Nest und es ist einigermassen Ruhe.
 
Mmh, ist viel Hanf im Futter? Das macht Hähne nämlich nicht selten ziemlich aggressiv.
 
Nach einer ruhigen Nacht zusammen im Nest geht's heute wieder los: Han laesst Leia nicht aus dem Nest raus, Zankereien hier und da. Beide sitzen da aber wenn sich Leia bewegt oder weg will dann steht Han auf dem Plan. Dazu kommt dass beide nicht fressen wollen. Das alles gestern praktisch von einer auf die andere Minute. :+keinplan0l
 
Mach am besten mal einen neuen Thread auf "Mönch-Hahn plötzlich aggressiv" ... hier geht das ja total unter. Vielleicht wissen die Mönch-Züchter Rat.
 
Hallo Christian... so, der Umzugstermin rueckt naeher und die Aussenvoliere und Vogelzimmer sind bereits in Konstruktion.

Ich bin immer noch unentschlossen wie ich die Geier nun transportieren soll: im Kaefig oder in der grossen Plastikbox. Vor der grossen Box die nun schon seit ein paar Tagen am Boden steht haben die beiden Schiss 8( Der Plan: die beiden in ihrem "Nest" direkt in die Box setzen, Deckel zu und ab. In der Box ist genug Platz fuer das Nest und etwas "Ausauf". Der Vorteil der Box: sie wuerden nicht sehen wo sie reingesetzt werden und sich dann wundern wo sie nun sind.

Vor dem Kaefig haben sie keine Angst und ich wuerde sie da reinsetzen koennen, allerdings wuerden sie wahrscheinlich ausflippen wenn ich das Teil mit einem Tuch abdecke und dann ins Auto...

In den letzten Monaten sind die beiden schreckhafter geworden, haben Schiss vor allem was unbekannt ist. Selbst wenn wir etwas im Raum verschieben geht das Geschrei los. Der GAU beim Transport waere dass die beiden durchdrehen... best case: sie sitzen einfach still da und wissen nicht was mit ihnen geschieht.

Was meinst Du? Box oder Kaefig?
 
Ich tendiere zu dem Plan mit dem Nest in der Box, da ich glaube, dass hier die Verletzungsgefahr geringer ist. Im Käfig könnten sie panisch rumflattern.
 
Ok, thanks Christian. Dann machen wir das so. Han ist ja in so einer Kiste aufgewachsen - ich hoffe er erinnert sich noch daran :-)

Ich melde mich mit einem Update wenn die Geier umgezogen sind...
 
Thema: Schlafgewohnheiten (und sonstige Mönchsittich-Themen)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben