Ziegensittich fliegt nicht mehr

Diskutiere Ziegensittich fliegt nicht mehr im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Seit ich Dienstagmittag unseren Ziegensittich einfangen musste (Medikamentengabe) fliegt sie nicht mehr. Ich fürchte ich habe ihr wehgetan. Sie...
R

Rena

Neuling
Beiträge
26
Seit ich Dienstagmittag unseren Ziegensittich einfangen musste (Medikamentengabe) fliegt sie nicht mehr. Ich fürchte ich habe ihr wehgetan. Sie klettert flink wie immer, plustert nicht, frisst normal, hüpft von Ast zu Ast.....
Was würdet ihr machen? Noch etwas abwarten oder morgen zum TA ?
 
Hallo Rena,

ich würde sie Morgen dem TA vorstellen. Wegen was wurde sie denn medikamentiert?
 
Sie bekommt im Moment alle 2 Wochen Hormone wegen Dauerlegen. ich fürchte nur wenn ich sie morgen wieder fange, dass ich ihr noch mehr wehtue. Vielleicht kann ich sie ja in den Transportkäfig locken.
 
ich locke sie mit Futter in einen kleinen Käfig und fange sie mit der Hand. leider wird es von mal zu mal schwieriger sie in den Käfig zu locken. Sie weiß schon was ihr blüht.
 
Hast Du keinen Kescher? Solle jeder haben. Kannst Du das Zimmer verdunkeln? Das wäre dann noch eine Alternative, um sie zu Greifen. Ich nehme z.B. immer ein Stück Zewa. Hab zur Zeit - um genau zu sein seit 08.11. - eine Nymphenhenne, die ich täglich zweimal greifen muß.
 
ich habe einen Kescher, aber ehrlich gesagt erwische ich sie damit nicht. Unsere Voliere ist 2m lang aber nicht begehbar sodass ich nicht richtig ran komme und im Zimmer erwische ich sie auch nicht. Bin echt ungeschickt beim fangen.
 
Oh je, ich hoffe Du hast sie eingefangen bekommen. Ist eine reine Übungssache das Einfangen.
 
ich habe einen Kescher, aber ehrlich gesagt erwische ich sie damit nicht. Unsere Voliere ist 2m lang aber nicht begehbar sodass ich nicht richtig ran komme und im Zimmer erwische ich sie auch nicht. Bin echt ungeschickt beim fangen.

Übung macht den Meister. Könnt ihr das nicht im Rudel machen? Ein Wolf kann auch kein Bison alleine erlegen. Grade bei den flinken Ziegen bleibt nichts anderes als Keschern.
 
Danke für eure Hilfe. wir waren heute beim TA (gestern hatte er leider schon ab 13 Uhr geschlossen). Hermine ließ sich nach einiger Zeit in den Transportkäfig locken, ich musste sie also glücklicherweise nicht einfangen. Beim TA ist sie ein kleines Stück geflogen es scheint also nichts schlimmes zu sein. Sie bekommt Traumeel ins Trinkwasser und wir sollen uns nochmal melden falls es übers Wochenende nicht besser wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann drück ich die Daumen das es besser wird. Warum sie nicht oder schlecht fliegt hat der TA nicht gesagt?
 
Der TA konnte nichts feststellen. Da sie aber vor einiger Zeit eine Zerrung am Flügel hatte vermuten wir das der Flügel noch etwas empfindlich ist
 
hallo,
mach aus dem "in den transport kafig locken" ein richtiges training...den anfang hast du ja schon..der vogel hat keine angst vor dem transporter...:zustimm:
 
hallo,
mach aus dem "in den transport kafig locken" ein richtiges training...den anfang hast du ja schon..der vogel hat keine angst vor dem transporter...:zustimm:
wie sollte so ein Training aussehen? Ich lege immer ein Leckerli rein und warte bis sie drinn ist. Es dauert aber von mal zu mal länger.
 
hallo Rena,
so wie du es schon machst nur, vielleicht mit kleinen varianten...
erstens musst du die geliebten leckerlis kennen...mehrere nach lieblingskategorie und wenn bekannt dann vom normalen futter enthalten.
Der vogel muss auch nicht vollgefressen sein vor dem training sonst kannst du leckerlis und training vergessen..

dann immer bedenken der vogel muss die wahl haben
(vergiss nicht der vogel wahlt was fur ihn am interessansten ist...)

also...leckerli in den kasten...
vogel muss rein um ihn zu holen..
den leckerli zuerst am eingang dann, wenn er komfortabel ist, ein wenig tiefer in den kasten legen...
leckerlis varieren ...

wenn vogel auf dich fixiert oder zahm..immer ganz susse stimme benutzen mit ungefahr gleichen worten...
man kann auch das leckerli durch ein loch von aussen halten damit der vogel es von innen nimmt....

Der letzte schritt, nur wenn alles andere sitzt, die tur zumachen und mit dickeren lekerlis belohnen
(leckerlis nach lieblingsgrad...auch zwei, einer nach dem anderen konnen gegeben werden)
man kann auch ein weniger beliebtes leckerli in den kasten tun und wenn der vogel drinn ist mit mehr beliebten belohnen...
tur am anfang nur kurz zu..belohnung...dann sofort wieder auf...

nicht vergessen das "locken" ganz kurz am anfang benutzt sein kann...danach wird es belohnung und nicht locken...
die belohnung soll den vogel zu seiner eigenen entscheidung in eine situation fuhren die ihm gefallt..

wenn eine etappe nicht klappt dann ganzes training zur der gut gelernten etappe zurucksetzen...
Celine
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sollte so ein Training aussehen? Ich lege immer ein Leckerli rein und warte bis sie drinn ist. Es dauert aber von mal zu mal länger.
was ist deiner meinug nach die ursache das es immer langer dauert bis er rein geht das leckerli zu holen???
 
Ich denke sie hat angst, dass sie wieder eingefangen wird und Medizin bekommt. Ich muß sie ja leider alle 2 Wochen einfangen und ihr ihre Hormone (wegen Dauerlegen) geben
 
aha,
das heisst : sie wird in den transporter mit enem leckerli gelockt ?
danach (sofort? ) mit der hand geschnappt und bekommt medizin in den schnabel?
Celine
 
aha,
das heisst : sie wird in den transporter mit enem leckerli gelockt ?
danach (sofort? ) mit der hand geschnappt und bekommt medizin in den schnabel?
Celine
Ja, sie darf aber erst in Ruhe ihr Lecherli fresse bevor sie ihre Medizin bekommt. Danach gibt es noch ein Leckerli.
 
Thema: Ziegensittich fliegt nicht mehr

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
4.354
bodyattacktiger
B
Jannine00
Antworten
7
Aufrufe
244
Evy
Lysann
Antworten
26
Aufrufe
686
Lysann
Lysann
Zurück
Oben