Beleuchtung der Voliere mit LED Lampen

Diskutiere Beleuchtung der Voliere mit LED Lampen im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Hallo Zusammen, ich möchte in mir in meinem Keller ein paar Volieren für Wildtauben und Vögel einrichten. Derzeit befinde ich mich auf der...
Dankeschön erstmal, ich werde mir die mal in Ruhe durchgoogeln..........
 
Hallo,
ich verwende in meinem Winterquartier Arcadia Bird Lamp T5 Röhren mit elektronischen Vorschaltgerät. Als ich mit den Bird Lampen anfing dachte ich halt wenn es die extra für Vögel gibt, müssen die auch gut sein. Die Zuchterfolge sind auch nicht schlecht und ich denke meinen Vögeln geht es gut mit der Beleuchtung. Nun sind die Narva oder auch die 965er Serien ja wesentlich günstiger. Sind Sie gleichwertig mit den Bird Lampen von Arcadia?
 
Hallo Ingo,

Super Beiträge von dir. Vielen Dank.
Wollte mich schon länger mit dem Thema auseinandersetzen um unsere Rostkappen das Leben etwas angenehmer zu machen. Merke, alles bisher falsch gemacht. Bevor ich aber loslege und alles überarbeite noch zwei Fragen: was ist mit Flackern? Ich nehme an, Vögel sehen bei LED und bei Gasentladungslampen sicher ein 50Hz Flackern, oder?
Und steht all das in Bezug auf Vögel in dem oben genannten Terrariumbuch?

Danke und Gruß,
Adam
 
noch zwei Fragen: was ist mit Flackern? Ich nehme an, Vögel sehen bei LED und bei Gasentladungslampen sicher ein 50Hz Flackern, oder?
Hallo,
Du brauchst unbedingt ein elektronisches Vorschaltgerät für die Gasentladungslampen, eventuell für die LED. Da es sowas soweit ich weiß für LED nicht gibt würde ich die nicht verwenden.
Die el. Vorschaltgeräte für die Leuchtstoffröhren arbeiten im Bereich von ca. 30 KHz, das sehen die Vögel garantiert nicht.
 
Danke. Also noch auf die Freuquenz achten, LED würde ich mal die Finger von lassen.
Langsam passt dann das Bild.
 
Ich habe mich, auch auf Grundlage der - in meinen Augen - sehr einleuchtenden Informationen von Ingo, mal sehr ausführlich mit der Beleuchtung von Vogelvolieren befasst und dabei auch eine Lösung gefunden, die ganz einfach von Laien umgesetzt werden kann: UV-Lampe für die Beleuchtung von Vogelvolieren
Anstatt einer T5-Röhre nutzen wir für die Grundbeleuchtung momentan die LT-T8 mit 36 W Narva Bio Vital, die den ganzen Tag über an ist. Eine T5-Röhre ist allerdings kompakter und sowohl in Bezug auf die Lichtausbeute bei geringerer Umgebungstemperatur als auch in Bezug auf dem Stromverbrauch effizienter... Beim nächsten Mal dann ;)
 
Thema: Beleuchtung der Voliere mit LED Lampen

Ähnliche Themen

FabianB
Antworten
6
Aufrufe
1.313
Sam & Zora
Sam & Zora
C
Antworten
0
Aufrufe
1.893
Crysania
C
jono
Antworten
18
Aufrufe
3.922
jono
jono
Zurück
Oben