Gesund mag ich nicht....

Diskutiere Gesund mag ich nicht.... im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Moin ihr Lieben, ich bin neu hier und habe einen wunderschönen, zahmen Rosellasittich namens Kessi. Mittlerweile wohnt sie jetzt seit 13 Jahren...
S

saralinchen19

Neuling
Beiträge
1
Moin ihr Lieben,
ich bin neu hier und habe einen wunderschönen, zahmen Rosellasittich namens Kessi. Mittlerweile wohnt sie jetzt seit 13 Jahren bei mir und im Grunde geht es ihr supidupi.
Ehe jetzt viele ankommen, dass Einzelhaltung falsch ist, möchte ich erwähnen, dass mein Mädchen eine kleine Zicke ist und ich bisher leider noch keinen Mann gefunden habe der es mit ihr aushält. Offen für einen weiteren Sittich wäre ich trotzdem, genug Platz und Liebe habe ich :) !!!

Aber mein Anliegen ist folgendes:
Meine Dame mag nicht alles fressen. Sonnenblumenkerne werden verweigert, sowie Mineralsteine, und so gut wie jedes Obst und Gemüse, welches ich ihr anbiete. Möhren, Äpfel und Salat mag sie, lässt sie aber oft liegen. Auch Äste von Nuss- & Apfelbäumen, und Tradi mag sie.
Zudem habe ich ihr letztens Quiko Combex V Multivitamin Tropfen geholt, die sie auch super annimmt.
Trotzdem wäre es mir lieber sie würde Vitamine auf dem ursprünglichen Wege zu sich nehmen, anstatt von irgendwelchen Tropfen abhängig zu sein :(

Habt ihr Vorschläge wie ich ihr Obst und Gemüse attraktiv machen kann? HIIIILFE :)
 
G'day versuche noch einen Partner für deinen Rosella zu finden und biete deinem Rosella Kolbenhirse an , die wird mit Genuss verspeisen. Apfel wird auch sehr gerne gefressen. Gerd
 

Anhänge

  • 1,1 Rosella.jpg
    1,1 Rosella.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 7
Ich habe hier auch solche Gesundkost-Mäkelchen, bei denen ist nichtmal Apfel und Möhre drin
(Sonnenblumenkerne bekommen sie ohnehin nicht).
Was sie futtern, ist Grünzeug von draussen, also Zweige (Obstbäume gibt's hier nicht, deshalb Ahorn oft, seltener Hasel, Weide, Hartriegel, Weißdorn, da nehmen sie auch gern die Knospen (jetzt) oder die Blattstengel( im Sommer.)
Und wenn grad von draussen holbar, Löwenzahn (bei ihnen lieber die Blüten als die Blätter), Vogelmiere, Breitwegerich, Klee,..........
Diese Sachen strotzen viel mehr von Vital-und Mineralstoffen als ein Kopfsalat.
Jetzt im Winter haben es die derart verwöhnten schwerer. Sie nehmen naturnahe Salate (Feldsalat, Postelein alias Portulak) , Weizen-oder Gerstengras aus dem Topf ,evt mal ein Brokkoliknöspchen............
Obst nur als getrocknete Vogel- und Aroniabeeren.
Wenn bei Dir Möhre gegessen wird und Du Bio-Möhren mit Grün bekommst, biete das dochmal mit an.....vielleicht kommt sie so auf den Geschmack von Grünzeug..............
 
hi,
rosellas sind von hause aus keine experimentierfreundigen esser. darum werden sie auch gerne von anfängern gehalten. körnerfuttermischung, apfel, möhre, salat und immer frische äste/rinde. obstfresser sind rosis eigentlich garnicht alles was sauer, bitter und herb ist wird aber gerne genommen. mal ne grasnabe oder auch löwenzahn (am liebsten die wurzeln) fressen sie gerne.

nach 13jahren brauchst du das mit einem partner schon garnicht mehr zu versuchen. grade in ihrem gewohnten umfeld wird sie keine anderen vogel mehr akzeptieren. sie wurde von dir erfolgreich umkonditioniert - klar geht es ihr "supidupi" sie kennt es ja nicht anders.
 
Thema: Gesund mag ich nicht....

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
854
Krabbi
K
M
Antworten
4
Aufrufe
1.651
Karin G.
Karin G.
H
Antworten
16
Aufrufe
597
owl
Z
Antworten
15
Aufrufe
677
Karin G.
Karin G.
esth3009
Antworten
7
Aufrufe
482
esth3009
esth3009
Zurück
Oben