Vogelname?

Diskutiere Vogelname? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Moin moin ihr Gefiederten-Spezies! Seid ihr euch bei diesem Piepser (..865) im klaren, oder ist es gar .... ? Ebenso könntet ihr mir bitte bei...
wandersachse

wandersachse

Neuling
Beiträge
10
Moin moin ihr Gefiederten-Spezies!
Seid ihr euch bei diesem Piepser (..865) im klaren, oder ist es gar .... ? Ebenso könntet ihr mir bitte bei diesem (... 841) Vögelchen Licht ans Fahrrad machen, der sich leider viel zu weit weg hinter Ästen versteckt hielt.
Freue mich auf eure Einfälle, wünsche eine schöne Woche.
Die Vögel kommen nach den reichlichen Schneefällen dieser Tage doch wieder mehr an die Häuser ran; die Birken mit ihren Samenständen, und vor allem die vorsorglich gefüllten Futterhäuschen an vielen Balkons ziehen die hungrigen Vögelchen magisch an.
Örtlichkeit: Radeberg/Sachsen.
 

Anhänge

  • P1070865 k.jpg
    P1070865 k.jpg
    546,4 KB · Aufrufe: 61
  • P1070841 k.jpg
    P1070841 k.jpg
    427,5 KB · Aufrufe: 55
Moin!

Also, Vogel #1 ist für mich Frau Amsel (u.U. aber auch ein junges Männchen wg. des dunklen Schnabels), und der zweite Gefiederte ist ein schicker Kernbeißer.

Gruß aus Berlin,
Steffen
 
Ja ja, eine Frau Amsel; aber mal ehrlich, mit so einem schönen rötlichen Latz kann man sie wohl sehr selten sehen. Vielleicht gerade das Frühstück am Vogelbeerbaum abgeschlossen? Oder, wie ist es in anderen Landstrichen? Ich hatte beim ersten Anblick und aus der Entfernung sogar erst mal auf ein aufgeplustertes Rotkehlchen getippt.
Der Kernbeißer stand für mich gar nicht fest, denn er war mit einer Schaar Grünfinken allein unterwegs.
Ein Danke aus Sachsen für alle Aufklärung!
 
Finken bilden im Winter gerne mal inhomogene Trupps, d.h. selbst wenn eine Art dominiert, heißt es nicht, dass nicht andere Versprengte im Pulk mitschwimmen, für diese Tiere erhöht das die Überlebenschancen in der garstigen Jahreszeit. :)

Gruß,
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste ist auf jedenfall eine Weibliche Amsel. Junge Weibchen (also die die 2016 Geschlüpft sind) haben auch einen dunklen Schnabel, sind aber braun gefärbt. Im Winter haben aber auch ältere Weibchen einen etwas dunkleren Schnabel (so selber immer beobachtet)
Junge Männchen sind halt vom Gefieder her schwarz bzw Dunkel und haben einen Schwarzen Schnabel. Ältere Männchen haben einen gelben Schnabel.

Je nach Alter und natürlich je nach Licht sieht eine Amsel etwas anders Farbig aus.

Hier mal ein Beispiel:

Junge Amsel (weibchen)

https://c1.staticflickr.com/1/361/31508200704_51cb567484_b.jpg

Ältere Amsel (weibchen)

https://c1.staticflickr.com/1/599/32230477921_6dbd8b2940_b.jpg

Junges Amsel Männchen

https://c1.staticflickr.com/1/558/32289662436_de81d8ae16_b.jpg

Der Kernbeißer sieht aus wie ein Männchen, da der Vogel sehr Farbintensiv ist. Die Weibchen sind etwas blasser.

z.b.

Männchen

https://c1.staticflickr.com/8/7135/27172509362_39c9ea9aa6_b.jpg

Weibchen

https://c1.staticflickr.com/8/7647/27329290661_2b81b7f4dc_b.jpg

Nicht wundern das der Schnabel dunkel ist. Bei Kernbeißern z.b. wird der Schnabel bei Geschlechtsreife dunkel. Im Winter (wo sie nicht Geschlechtsreif sind) wird er wieder hell.

Lg ebenfalls aus Sachsen ;)
 
Das Bild von dem Kernbeißerweibchen und dem hungrigen Krähkopp ist toll :)
 
Habe auch noch nie ein Kernbeißer-Kind gesehen. Wunderschönes Foto!

Amselweibchen und Jungvögel können ja in unterschiedlichen Braun bis Grautönen vorkommen. Der Lichteinfall lässt das oft auch unterschiedlich erscheinen.

Junge Rotkehlchen ähneln etwas, sind aber viel zierlicher und deutlicher fleckig, auch auf den Flügeldeckfedern. Siehe Bild-Link:
http://www.woiste.de/B-W-FuF-V-RoKe-03.jpg
 
Das "ältere Weibchen" halte ich trotz gelb im Schnabel für ein W im ersten Winter. Die Handdecken sind deutlich blasser als die großen Decken. Bei einem mehrjährigen Vogel wären im Winter alle Decken gleich gefärbt (weil alle relativ frisch vermausert sind bzw. beim jungen Vogel noch etwas unvermausertes Großgefieder stehen bleibt).

LG
 
Hallo,

Amseln kann man schon sehr früh als Hahn oder Henne erkennen. Männliche Amseln haben im Jugendgefieder bereits die Flügel- und Schwanzfedern dunkelgrau. Bei den Weibern sind diese braun. Die abgebildeten Amseln sind, mit Ausnahme des schwarzen Vogels alles Weibchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Vogelname?

Ähnliche Themen

wandersachse
Antworten
6
Aufrufe
749
micarusa
micarusa
wandersachse
Antworten
3
Aufrufe
765
wandersachse
wandersachse
R
Antworten
4
Aufrufe
2.361
Reiner
R
M
Antworten
6
Aufrufe
1.331
mattRX
M
Zurück
Oben