Beobachtungen Januar 2017

Diskutiere Beobachtungen Januar 2017 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Beobachtungen Januar 2017 Happy Birdwatch im neuen Jahr! Graugänse linup.
Recht hast du. Auf jeden Fall Schwanengans, denn sie war ziemlich groß. Größer als die Graugans mit der sie unterwegs war.
Schwanengans bzw. deren Zuchtform wegen der Zeichnung. Die Wildform ist auch nicht größer als die Graugans, welche als Zuchtform auch größer als die Wildform ist.

VG
Pere ;)
 
Boah mega Phil! Zu welcher Zeit war das?

VG Marius, der gerade Kornweihen sucht...
 
Sehr überrascht war ich heute im eisigen Schneetreiben im Flachland einen Steinadler anzutreffen.
Wauwilermoos, auf rund 500 Meter über Meer, und mehr als 15km von den nächsten Bergen entfernt.

Ich nehme an die Steinadler kommen im Winter, wenn viel Schnee liegt, auch mal in tiefere Lagen für die Futtersuche. Kennt sich hier jemand damit aus und weiss ob das eher ein selteneres Ereignis ist. Anhand der Grösse hätte ich auf Weibchen geschätzt.

http://i.imgur.com/bn37A83.jpg

Grüsse
 
Über das futterbedingte Auftauchen der Steinadler im Flachland kann ich nichts sagen. Klar ist aber, dass die Jungvögel natürlich etwas weiter umherschweifen, wie bei den meisten Vogelarten.

Anhand der subjektiven Größeneinschätzung das Geschlecht bestimmen zu wollen halte ich in dem Fall für völlig ausgeschlossen. Hier helfen nur die Proportionen und das sich daraus ergebende Gesamt-Erscheinungsbild. Beim abgebildeten Vogel lassen diese aber m. E. keinen Schluss zu.

VG
Pere ;)
 
Die einzigen Adler bei mir in der Umgebung gibts leider nur mit Triebwerk.
 
Habe hier in der Ebene Steinadler eigentlich jedes Jahr auch auf 400m ü M. Meist März / April. Nächste Brutplätze sind von dort ca 10 Km entfernt, aber das sind ja keine Distanzen. Bei dir masaa sind die nächsten ja im Napf, also auch keine Weltreise entfernt. Das sind für einen Adler nur kurze Ausflüge. Aber ein Ereignis ist es allemal immer.
Hast ihn ja auf ornitho auch eingetragen. Wenn du da die Abfrage : gesamter Zeitraum machst, siehst du, dass es schon ein paar in der Umgebung gab.
Schön, dass du ihn auch sitzend erwischt hast. Er wird im 3. Jahr sein. Ein Teil des Gefieders wurde schon vermausert.
 
Danke für die Informationen! Die Grösse hatte mich fasziniert da Rabenkrähe und Mäusebussard daneben wie Zwerge aussahen, sonst in den Bergen habe ich Steinadler meist auf weite Distanz gesehen.
Hab mal etwas gesucht und einen Nachweis 2013 in der Nachbargemeinde Mauensee und 2003 einen in Sursee gefunden.
Für das Wauwilermoos scheint es der erste Eintrag zu sein.
http://i.imgur.com/9WFghqz.jpg



LG
 
btw
Genau das will ich mir auch kaufen. Weiß nur noch ned ob Standard oder die Profi Version.
denke aber daran es ist schwer und welche Lichtstärke hat es ?Je höher die Lichtstärke um so schwerer das Staiv

Seit heute sind wieder die Kanadagänse bei mir am Stausee. Ein Schwarm von ca hundert Tieren.

Raptor : ein Tip:
Kauf Dir ein gutes ( hohe Lichtstärke ) Objektiv 18 -300 und einen Zwischenring 2,8Lichtstärke
Die Profiversion mit 600 ist sehr schwer und man verwendet es dann selten... auch benötigst Du dazu ein sehr stabiles Stativ. Aber auch das kann schwer werden und Alustative sind auch teuer.
Ich verwende meist mein Objektiv 2,8 / 18 - 300 mit Zwischenring . Einatmen - langsam ausatmen: klick. Wie beim Schießen....!
. Ich gehe viel in den Zoo Augsburg. Viele Fotos gelingen mit dieser Kombination auch frei Hand - ohne große Nachbearbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rasti
Kannst du versuchen das mit dem Zitieren so hinzubekommen, dass es maximal einmal erscheint ? Wäre etwas einfacher um dem Beitrag zu folgen. Hab Ueberflüssiges jetzt entfernt
 
Thema: Beobachtungen Januar 2017

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
59
Aufrufe
2.363
micarusa
micarusa
Karin G.
Antworten
41
Aufrufe
3.262
MarNiko
MarNiko
Domesticus
Antworten
25
Aufrufe
3.650
masaa
masaa
raptor49
Antworten
66
Aufrufe
9.759
esth3009
esth3009
micarusa
Antworten
21
Aufrufe
3.940
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben