Schuppige Füße bei Kanarien

Diskutiere Schuppige Füße bei Kanarien im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo mir ist heute beim krallen schneiden aufgefallen das einer meiner kanarien ziemlich schuppige Füße hat. Die Füße waren schon seit ich ihn...
Mit dem Öl würde man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, sind es Milben werden sie ersticken und die Krusten aufgeweicht. Sind es keine Milben werden die Hornplatten auch aufgeweicht.

Das Öl in kleinster Menge kostet grade mal 2,50 Euro. Und man hat nicht soviel Rest der eh nur vergammelt übrig.
Natürlich sind da die Versandkosten noch mit drauf zu rechnen, aber bei den anderen Produkten ja auch.

Schau mal genau nach, ob kleine Löcher in den Krusten zu erkennen sind, daran erkennt man ziemlich einfach
ob es sich um Milben handelt.
 
Ok also dann doch das balistol. Aber das war ein Witz mit dem vergammeln oder? Hätte mir nämlich die größere Variante geholt da ich es ja öfters brauche.

Ich verwende bei Kalkbeinen ein selbsthergestelltes Johanniskrautöl, das wirkt und kostet fast nix, außer die Zeit des Johanniskrautsammels an der frischen Luft. Es wirkt an den Füßen auch bei Milbenbefall!
Also bei sowas bin ich eher vorsichtig. Bei mir mach ich mal solche Experimente mkt eigen Mischungen aber bei meinen Vögeln die etwas empfindlicher sind geh ich wirklich lieber auf Nummer sicher.

Also löcher hab ich keine gesehen aber hab auch nicht geziehlt danach gesucht. Ich würde ihn jetzt ungern nochmal rausfangen ohne wirklich was nützliches an ihm zu machen da wie du gesagt hast das Öl so oder so anschlägt. Aber wenn ich es dann auftragen guck ich davir nochmal nach!
 
Also bei sowas bin ich eher vorsichtig. Bei mir mach ich mal solche Experimente mkt eigen Mischungen aber bei meinen Vögeln die etwas empfindlicher sind geh ich wirklich lieber auf Nummer sicher.
Das sind Erfahrungswerte, keine Experimente mehr.
Die Herstellung der Rezeptur ist aus dem
--Das große Buch der Heilpflanzen, Apotheker M. Pahlow
und
-- Gesundheit aus der Apotheke Gottes, Maria Treben.
Möchte man es nicht selbst herstellen, kann man Johanniskrautöl natürlich in einer Apotheke kaufen oder Balistol verwenden.

Entscheide selbst oder gehe zum VT.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt's generell irgendwas Futter mäßiges was man tun kann um diesen Wachstum etwas zu reduzieren oder um es wenigstens nicht zu begünstigen? Was hast du den gemacht Finch?

Das käme auf die genaue Ursache an. Bei dem besagten Gould war ein Leberschaden die Ursache (muss bei Dir nicht so sein), dadurch war der Vitamin A Haushalt gestört.
Durch den Vit A Mangel kam es zur Verhornung der Füsse.
Bei weißen Kanarienvögeln würde mir als erstes eine Resorptionsstörung für Vitamin A einfallen. Ich bin nicht sicher ob das auch auf gelbe hellere Vögel zutrifft die "nur" etwas Weißanteil im Gefieder haben.
Falls Du das Thema weiter verfolgen willst, könntest Du ja mal bei Deinem TA anfragen ob er was darüber weiss.

MFG
 
Die Herstellung der Rezeptur ist aus dem
--Das große Buch der Heilpflanzen, Apotheker M. Pahlow
und
-- Gesundheit aus der Apotheke Gottes, Maria Treben.

Man muss es aber trotzdem selber herstellen und in diesem Prozess kann ziemlich viel daneben gehen. Offensichtlich wird es durch Routine einfacher und mit dem gekauften Sachen kann natürlich auch mal Was nicht in Ordnung sein. Aber die Chance ist da eben geringer.

Ich ruf morgen mal mein TA an was er dazu weiß auch ob er dem ganzen so zustimmt, wobei ich da eigentlich keine Zweifel hab nach dem das so viele sagten, aber wenn man schonmal spricht..
Nochmals danke an alle es ist echt super wie schnell das ging!
 
Hallo Julchen,

die Schuppen werden sich durch die pflegende Salbe von allein lösen. Der Rat die Borken sollten aufgeweicht und entfernt werden, gilt für richtig schlimme Fälle, die so aussehen KLICK, Siehe das 7. Bild, abgezählt von oben. Deswegen wäre es wahrscheinlich auch besser zum vk TA zu gehen, da der zusätzlich spotet. Meist haben die Vögel auch an anderen Stellen noch einen Befall. Auch wenn er da evtl. (noch) nicht so ersichtlich ist.
 
So hab heute mal den TA angerufen der meinte meist sind es hornschuppen die von dem alter kommen. In Freiheit würden die meisten kanarien nur ca 20 Monate alt werden da sein 3 Jahre schon alt das sowas kommen kann. Auch meinte er kanarien seien für kalkbein Milben nicht anfällig und das man auch babyöl oder sogar Speiseöl verwenden kann.
 
Hi Julchen,

3 Jahre ist ja eigentlich noch kein Alter für einen Kanarie, aber war gut das Du doch mal beim Vogeldoc nachgefragt hast. Wenn die Hornplatten wiederkommen, würde ich
die Sache mit dem Vitamin A mal im Hinterkopf behalten. Berichte mal, ob Du Erfolg mit Deiner Behandlung hattest.

Speiseöl find ich ziemlich dickflüssig, das Ballistol ist viel "dünner" und zieht schneller ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich schreib dann aber das wird wohl was dauern das balistol kommt erst in ein paar Tagen und dann kann ich überhaupt erst anfangen.
Wenns dann klappt versuch ich ja es gar nicht erst wieder wachsen zu lassen wenn ich die dann immer mal wieder einreibe, aber mal gucken.

Ich hab denen heute mal beim Baden lau warmes Wasser gegeben weil ich dachte das ist mal besser für die Füße als normal warmes und sie haben dann über 20min abwechselnd gebadet, sie waren also total nass und erschöpft am Ende. Aber mir ist aufgefallen im Wasser schwamm irgendwas danach. Also entweder waren das schon kleine schuppen oder die haben in ihrem Gefieder die Karotten raspel von vor 3 Tagen versteckt...
 
Hallo nochmal,

Bitte biete kein warmes Wasser zum Baden an. Das "weicht" die Nässeschutzschicht vom Gefieder auf und die Vögel werden zu sehr durchnässt, was zur Auskühlung der Tiere führen kann.
 
Hallo nochmal,

Bitte biete kein warmes Wasser zum Baden an. Das "weicht" die Nässeschutzschicht vom Gefieder auf und die Vögel werden zu sehr durchnässt, was zur Auskühlung der Tiere führen kann.
Man kann das sehr schwer was ich da gegeben hab "warm" nennen, aber ja das war mir bekannt ich lass es jetzt auch lieber ganz, selbst dieses bisschen Temperatur scheint die zu sehr zu animieren. Es sah schon etwas merkwürdig aus
Naja wie gesagt ich berichte dann!
 
Man muss es aber trotzdem selber herstellen und in diesem Prozess kann ziemlich viel daneben gehen.
Daneben gehen kann es nur, wenn man beim Sammeln nicht die Johanniskrautblüten abflückt, sondern die Blüten des Jakobskreuzkraut nimmt, der sie ähnlich sehen.
Info: Johanniskrautblüten werden um den 24. Juni gesammelt. Zerreibt man die Blüte, werden die Finger rötlich. Dann hat man auch das richtige Kraut!

Ich ruf morgen mal mein TA an was er dazu weiß auch ob er dem ganzen so zustimmt, wobei ich da eigentlich keine Zweifel hab nach dem das so viele sagten,

Du gehst lieber auf Nummer sicher? Na, wenn es ein vogelkundiger ist, ok! Meine drei letzten Besuche beim Doc endeten für den Vogel jeweils mit dem Tod. Der Doc freute sich sogar, daß er sein Mikroskop einsetzen konnte, während mir die Tränen fast kamen. Nein danke. Ich bin diesbezüglich bedient.
Der Rat von Deinem mit dem Speiseöl behagt mir auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine drei letzten Besuche beim Doc endeten für den Vogel jeweils mit dem Tod. Der Doc freute sich sogar, daß er sein Mikroskop einsetzen konnte, während mir die Tränen fast kamen. Nein danke. Ich bin diesbezüglich bedient.
Der Rat von Deinem mit dem Speiseöl behagt mir auch nicht.

Ich kenne das leider mir ist auch mal einer beim TA gestorben natürlich ist das alles andere als toll aber was soll man machen wenn man etwas ernstes hat? Selbst behandeln wird da unmöglich da man gar nicht weiss gegen was genau. Man darf sich im Notfall nicht davon abhalten lassen zu gehen nur weil einem mal sowas passiert ist, das sind doch auch nur Menschen. Und kanarien sind ja auch leider sehr anfällig bei großer Aufregung.
Und sei doch froh das er ihn gleich unters Mikroskop nahm dann konnte er gleich gucken was er hatte und ob es eventuell auch gefährlich für die anderen ist.

Das mit dem Baby bzw Speiseöl war eher so gemeint das SOGAR diese gehen würden.
 
Hallo also heute hab ichs benutzt und das ist ganz schön schwer weil die die so eng an den Körper ziehen oder zusammen Rollen. Also was ich da gemacht hab kann man nicht ein massieren nennen eher ein sehr sanftes einreiben. Habe wohl auch etwas zu wenig benutzt aber ich hoffe so hilft das trotzdem irgendwann dann mache ich es eben eine Woche länger.

Also habe geguckt Löcher habe ich nicht gesehen es ist auch nicht ganz so schlimm wie ich es in Erinnerung hatte jetzt aus der nähe betrachtet nochmal. Denke das nächste mal mache ich es Freitag und dann wieder Montag!
 
Hallo ich bin schon viel besser beim einmassieren geworden und es sieht ein kleines bisschen besser aus. Ab ging nix habe es jetzt alle 3 Tage gemacht.

Allerdings kam mir heute der Zweifel deshalb hab ich nach einiger suche den alten thread gefunden. Und das Bild dort... Hat ja ganz andere Ausmaße als das was meiner hat. Ich habe bedenken das sich bei meinen überhaupt jemand was löst. Bei dem waren das ja schon fast Fremdkörper würde ich sagen. richtige schienen an den Beinen und die schuppen an den Füßen waren ja regelrecht rausgewachsen. handelt es sich hier nur um diesen "äußerlichen Mängel" wie es früher bei dem anderen mal benannt wurde?

Macht es überhaupt Sinn jetzt so lange zu therapieren bis was weg geht (wenn überhaupt was weg geht) oder sollte ich es lieber so lassen und eben immer mal einreiben? Oder so jede Woche einmal?
 
Das was Du gesehen hast waren wahrscheinlich die Auswüchse der Kalkbeinmilben. Stell doch einfach nochmal ein Foto ein wies jetzt aussieht.
 
Hallo tut Mir leid das es etwas dauerte sie wollte einfach nicht sitzen bleiben wenn ich mit dem Handy ankam. hoffe es reicht so

der ohne Ring sieht etwas besser wieder aus als der mit. Warum auch immer das kann ich mir nicht erklären.

Diese größeren schuppen oben sollten sich ja ablösen aber die sind immernoch so hart wie vorher. Wobei hart nicht das richtige Wort ist. Sie gehören einfach zum Fuß weiss nicht wie ich das erklären soll. Auf jeden Fall hat sich nix aufgeweicht und die schuppen sind etwas "zurück" gegangen also wie trockene Haut die man eincremt und dann wieder normale wird. Deswegen habe ich Zweifel ob man die Füße überhaupt hinkriegt...
 

Anhänge

  • 20170116_114231.jpg
    20170116_114231.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
ich hoffe ich darf deinen Thread mitverwenden Juulchen?
Mein Jack hat auch so schnuppige Beinchen. Ich habe meinen TA angesprochen ob das vom Vitamin A mangel kommen kann er meinte das verhornungen eher von einem Vitamin A Überschuss kommen, ich bin verwirrt im Netz steht auch überall das es auf einen Mangel hinweisen kann.
 
Ich würde auch sagen, dass es ein Vitamin A Mangel ist und kein Überschuss. Muß Morgen mal die Füße von meinen drei Kleinen anschauen und vergleichen.
 
Naja mein TA meinte ja das es das Alter ist am häufigsten.
Woher sollte den der Überschuss kommen? Wenns ein Mangel ist kann ist dann korvimin geben?

Und Juno was hat dein TA den gesagt was du jetzt deswegen machen sollst?
 
Thema: Schuppige Füße bei Kanarien

Ähnliche Themen

Zurück
Oben