Wer ruft denn da...?

Diskutiere Wer ruft denn da...? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, seit ein paar Tagen können wir aus dem unmittelbar angrenzenden Wald abends und nachts den unten verlinkten Vogel hören. Es ist...
S

SteffNau

Stammmitglied
Beiträge
289
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen können wir aus dem unmittelbar angrenzenden Wald abends und nachts den unten verlinkten Vogel hören. Es ist wahrscheinlich kein Waldkauz, weil wir dessen Ruf zu kennen glauben, aber wir denken trotzdem an eine Eule (vielleicht eine Schleiereule?).

Immerhin ist es gestern am späten Abend meiner Freundin gelungen, den Ruf aufzunehmen, danach hat sie ihn auf Xeno-Canto hochgeladen, damit sich ggf. auch dort Kundige melden können.

Hier der Link (keine Bange, der Track ist nur 4 sek lang) :)

XC350789 Identity unknown :: xeno-canto

Vielleicht weiß ja auch jemand von Euch, wer dort ruft.

Danke und GRuß,
Steffen
 
Hi Inez,
das habe ich mir grad angehört, es passt ziemlich gut!
Na, das ist ja schön...:freude:

Danke und eine gute Restwoche,
Steffen
 
Guter Punkt, zumal wir hier davon durchaus welche haben.
Aber deren Gebell klingt für mich heiserer und eher wie 'Bellen', hingegen ist der aufgenommene Ruf sehr klar strukturiert und just so wie aufgenommen immer wieder zu hören (ich benutze mal das Bild eines 'Tonstempels' und hoffe, das klar ist, was ich damit meine...).
Ein derart 'normiertes' Fuchsbellen würde ich zwar nicht ausschließen, aber es würde mich auch durchaus überraschen.
Es ist auch mal lauter, kurz danach leiser zu hören, das würde zu einem fliegenden Vogel passen. Gegenthese: Der Fuchs dreht den Kopf in verschiedene Richtungen, während er ruft bzw. es antwortet ein anderer Fuchs. Aber ziemlich exakt identisch?
Natur ist spannend :).

Gruß,
Steffen
 
Der Ruf des Raufußkauzes klingt normalerweise deutlich anders als der aufgenommene Ruf und auch deutlich anders als der, den die schweizer Vogelwarte eingestellt hat. Vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten, Raufußkauz würde mich wundern (wobei ich nicht alle erdenklichen Rufe des Raufußkauzes kenne).

VG
Pere ;)
 
Danke für's Feedback.
Leider hat sich bei Xeno-Canto noch niemand gemeldet, aber wahrscheinlich gehen dort täglich tonnenweise Tracks ein, sicher auch in besserer Qualität.

Der Racker hat heute früh wieder rumgetobt, und zwar so wie im Initialtrack zu hören und zeitweise sehr nah. Aber das Viech ist offenbar nur dunkelheitsaktiv. :)
Ich lege mich jetzt auch fest: Kein Fuchs, wenngleich die Idee gut war.

Gruß,
Steffen
 
Habt ihr keinen Schnee bei euch? Falls doch Fuchs wären dann ja jetzt die Spuren zu sehen.
 
An Schnee mangelt es nicht, aber der liegt schon eine Weile, d.h. ich alter Trapper könnte da wahrscheinlich von Hund, Katze, Eichhörnchen über Wildschwein bis sicherlich auch Fuchs eine Menge erkennen. Aber wie schon geschrieben: Der Ruf ist so typisch und gleichförmig und weicht zudem derart von dem uns ja vertrauten Fuchsbellen ab, dass ich den Fuchs ziemlich hoch wettend ausschließen möchte.

Gruß,
Steffen
 
Wo kann ich mir denn die 10000 Dollar abholen? ;)


f.

Hey tatsächlich. Fuchs. Hätte ich nicht gedacht (hab aber auch nicht gewettet, von mir gibs also keine Kohle *gg*).
Da bei mir der Fuchs nächtens wieder bis ans Haus schleicht - da steht die steinerne Vogeltränke, die ist auch für den Fuchs - und schon ganz hinten im Garten das Bellen anfängt, der klingt wie ein heiserer Hund.
Ja, ich hab ihn paar nal gesehn, einmal an der Tränke und gelegentlich, wenn er die Straße langspaziert.
Die Geräusche wie auf Deinem Video hab ich nachts noch nie gehört.
Hat wohl dioch verschiedene Laute, wieso auch nicht.

Sorry @all für den Fehlgriff mit dem Rauhfußkauz.

LG
Inez
 
Thema: Wer ruft denn da...?

Ähnliche Themen

Deichläufer
Antworten
2
Aufrufe
366
micarusa
micarusa
W
Antworten
2
Aufrufe
1.163
wefra
W
Wasserralle
Antworten
12
Aufrufe
984
Tiffani
Tiffani
Raven
Antworten
4
Aufrufe
816
Coelophysis
Coelophysis
DiaryOfDreams
Antworten
8
Aufrufe
975
DiaryOfDreams
DiaryOfDreams
Zurück
Oben