Mohrenkopfpapagei verbeißt sich regelrecht

Diskutiere Mohrenkopfpapagei verbeißt sich regelrecht im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen Unser Julius hat mittlerweile eine Henne. Beide verstehen sich und sie kraulen sich auch schon. Problem haben wir aber ein...
@Ingo

Stimmt nich
........................

So schnell hab ich kein Kuscheltiere vor deinem Schnabel wie soll das in Bruchteilen einer Sekunde gehen?

Mit Julius ist das Problem, dass er nirgends wo anders sitzen will. Außer auf mir. Ich habe schon öfters versucht, ihn auf einen Freisitz zum üben zu setzen. Fehlanzeige..


Hallo,
konntest du eventuel ein wenig beschreiben wie du das mit dem kuscheltier vorstellst da du anscheinend denkst es wurde nicht klappen d.h vor biss schutzen?
nur von deinem verstandnis (des vorgehens) aus, kann man weiter austauschen...
Celine

p.s
hab ich etwas verpasst oder? kannst du antworten wie lange der vogel bei euch ist und wie alt er ist?
ein ganz wichtiger punkt der mit eben aufgefallen ist...der vogel wurde nie richtig trainiert auf die hand zu kommen ...er lief oder kam dort wo und wie es ihm passte...
so hatte bestimmt niemand eine hund erzogen nicht wahr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir half es zeitweise dem Vogel ein kleines Stofftierchen in den Schnabel zu schieben. Das passt in eine Hand und wenn man das Ausdrucksverhalten des Vogels gut kennt, kann man auch rechtzeitig reagieren.
 
Also , ich kenne dieses Verhalten . Wir ( meine Piepser und ich ) hatten auch in den ersten Jahren unseres Zusammenlebens häufige Konflikte. Die äußerten sich schon häufig in Beißattacken . Ich hab auch oft nicht gewußt , warum . Aber ich habe gelernt ihre Mimik ( und sie haben eine ! ) zu deuten . Wenn sie anfangen Dich zu fokussieren halt Dich zurück . Ich nehme die niemals auf die Hand oder Arm , wenn sie es nicht selbst wollen , in ihr Zimmer gehen sie auf Kommando , das kann man ihnen beibringen ohne großen Aufwand . Seit ich sie besser beobachte , verstehen wir uns besser und Beißattacken sind so gut wie aus unserem Zusammenleben verschwunden . Und die gab es reichlich , ich hab mal gedacht , ich könnte nicht zur Arbeit gehen , weil Kito mir ein Loch in die Oberlippe geknipst hat oder ADa hat mir ein neues Loch ins Ohr gemacht .
LG Karin
 
Die sind trotzdem alle Mühe wert , die wir uns um sie machen . Ich hab noch keinen Tag bereut ,den ich mit ihnen geteilt habe . Und ich habe mich immer gefragt : was hab ich falsch gemacht ? . Die können nichts falsch machen , nur wir !
 
Ich habe auch die Erfahrung gemacht , daß wenn man in Eile ist und irgendwie hektisch in ihrem Domizil hantiert ,sIe es gar nicht mögen und durchaus aggressiv darauf reagieren. Ich vermeide daher auch seither die Begriffe : schnell , eilig , huschhusch oder ähnliches . Ich versuche immer völlig entspannt zu ihnen zu kommen.Viel Zeit kann man ohnehin nicht einsparen . Besser ist alles ganz entspannt abzuwickeln . LG Karin
 
Thema: Mohrenkopfpapagei verbeißt sich regelrecht
Zurück
Oben