Hyperöstrogenismus bei Nymphensittich

Diskutiere Hyperöstrogenismus bei Nymphensittich im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr, Mein 5 jähriges Nymphensittichmädchen hat in ihrem bisherigen Leben erst zweimal Eier gelegt (unbefruchtet, da nicht verpaart). Im...
Hm, ja.
Bekommt sie denn jetzt das PT-12?
der Kot ist nicht, wie er sein sollte. Wenn sie lange nichts fressen, dann wird es wässrig. Wie sehen denn die anderen Häufchen aus? Von einem einzigen Häufchen würde ich nicht auf irgendetwas schließen wollen, so was ähnliches können unsere Vögel auch mal. Sollte aber nicht dauerhaft so sein.
Was hat sie denn heute gefresen? Wenn es nicht besser wird, dann TA.
Schön, dass sie wieder mobiler und lebensfroher zu werden scheint.
 
Ich bin beruflich sehr eingebunden, da war es heute nicht möglich zum TA zufahren und das Pt12 zu holen. Evtl. Schaffe ich es morgen So wie auf dem Foto sah der Kot aber auch schon gestern Abend aus, er ist irgendwie krümmelig. Sie frisst wie immer sehr gut, trinkt aber auch viel.
 
Ja, Petra, dann hol morgen das PT-12 und sprich den TA mal drauf an. Kann an kaputter Darmflora liegen nach Antibiose. Hoffe, dass es "nur" das ist, für das Tier wird es unangenehm genug sein.
Alles Gute!
 
Der sieht tatsächlich nicht normal aus. würde ich mal dem TA zeigen. In welcher Zeit hat sie denn diese Menge abgesetzt? Ist der ganz ohne Urin abgesetzt worden? Nur diese gelben Häufchen?
 
Hatte gestern bene bac vom ta geholt, er war leider nicht da. Wie ihr Kot heute aussieht kann ich leider nicht beurteilen, da ich jetzt erst nach hause gekommen bin. Sie hat aber gerade eben wieder gefuttert.

Susanne, ja nur die versprengten gelben Gebilde, drumherum klare Flüssigkeit, wie Wasser. Die Menge das Ergebnis einer Ausscheidung. Gestern hat sie diese Krümel auch wieder gemacht, allerdings deutlich weniger. Heute habe ichmihn nicht gesehen, werde heute nacht papier in den käfig legen,,um morgen das Ergebnis zu sehen.
 
Hallo Petra,

das sieht so schlecht inzwischen nicht aus. Was viele nicht wissen, der Kot besteht nicht nur aus 2 sondern aus 3 Teilen. Eben der Kotstrang, der weiße Urinanteil, der cremig sein sollte von der Konsistenz her, und Wasser. Ist hier evtl. noch ein bischen viel Wasser. Aber gib das Bird-Bene-Bac weiter und schau ob sichs weiter verbessert. Wenn Du ,mal an das PT-12 kommst, nimm das anstatt das BBB. Ist meiner Meinung nach sehr viel effektiver und wirksamer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und PT-12 oder BBB muss / sollte man eine ganze Weile lang geben.
 
Das Wasser habe ich seit gestern auch komplett gegen kamillentee ausgetauscht. Sie erscheint mir heute dass erste mal wirklich wacher. Nicht so lethargisch. Weihnachtskurzurlaub habe ich wegenndef kranken Maus auch abgesagt. Sie jetzt bei der Ferienbetreuung zu lassen, hätte ich nur mit ungutem Gefühl machen können.

Vielleicht es der kot auch noch etwas dünner, weil sie wirklich viel trinkt!?
 
Schön, dass es langsam besser geht. Am Trinken allein wird es nicht liegen oder sie hat ein vermehrtes Bedürfnis zu trinken. Es sollte sich langsam wieder stabilisieren, also ein bisschen Geduld, nach Antibiose kann es schon mal eine Weile dauern, bis alles wieder stabil ist. Hauptsache, sie wird gesund und sie hat keine Hormonprobleme mehr.
 
20161228_125621.jpg Ich hoffe Ihr hattet schöne Weihmachtsfeiertage?

Snoopy geht es seit Heiligabend von Tag zu Tag besser. Die Kuschlerin ist zurück. Der Bauch ist zwar noch immer etwas dick, aber dazu soll unser TA am Freitag, wenn wir den Termin haben etwas sagen.
Ein Beweisfoto von heute anbei :-).

Liebe Grüße
Petra
 
Oh ist sie hübsch, ich bin hin und weg. Und weiterhin gute Besserung.
 
Diese Woche war ich nun zur abschließenden Untersuchung mit Snoopy beim Ta.

Er ist sehr zufrieden mit ihrem Zustand, die Bauchausstülbung hat sich auch deutlich vermindert. Sie hat jetzt die Hormonspritze für drei Monate bekommen. In drei Monaten wird dann neu entschieden, ob sie weiterhin die Spritze bekommt oder ob ein Chip implantiert wird. Mir erscheint momentan die Varisnte Spritze angenehmer, mein Ta scheint diese Methode auch zu bevorzugen, da ja auch der Chip nur eine Wirkungsdauer von drei Monsten hat.
Für mich ist jetzt aber erst einmal wichtig, dass es Snoopy gut geht.

Lg

Petra
 
Hallo Petra,
der Chip hat eine generelle Unterdrückung der Hormone als Wirkung und nicht eine antagonistische Hormongabe. Deshalb ist er sehr viel teurer. Aber er hat weniger Nebenwirkungen und das war mir wichtig. Als Frau weiß man, wie grottig sich Hormonschwankungen anfühlen (z.B, Schwangerschaft oder manche Frauen mit "nur" PMS). Das wollte ich der Henne möglichst ersparen, denn selbst mit Chip sind die Schankungen noch sehr groß.
Wir haben diese Woche einen neuen Chip setzen lassen müssen und nun jagt die stoisch ruhige zeitweise Henne alles durch die Gegend, was auch nur in ihre Nähe kommt. Das macht sie sonst nicht. Momentan ist sie jedoch friedlich neben dem Hähnchen kuschelnd auf dem Brettchen. Ich werte es als Unwohlsein oder Anpassungsprobleme an den geänderten Hormonstatus. In ein paar Tagen ist alles wieder gut.
Finanziell und Summe Urlaubstage (zur Klinikfahrt) ist es schon ein Brocken, der im Laufe eines Hennenlebens da zusammenkommt, was vielleicht nicht jeder leisten kann.

Auf jeden Fall freue ich mich für Eure Henne, dass es ihr besser geht und sie bald wieder ein ganz fittes Vögelchen ist.
 
Stimmt nur teilweise - es gibt zwei Sorten Chips mit Releasing-Hormonen (GnRH), wo also die Hormonproduktion auf vorpubertäre Zeiten gedrosselt wird - Suprelorin und Leuprorelin (Handelsnamen Enantone oder Lupron), und zumindest das Suprelorin kann man in drei verschiedenen Stärken und damit entsprechend auch unterschiedlich langer Wirkdauer implantieren.

Nicht jede Spritze ist eine antagonistische Hormonspritze, das Leuprorelin kann man als Leuprorelinacetat auch als Depotspritze geben und hat damit das gleiche wie mit einem Implantat erreicht, nur mit kürzerer Wirkdauer.
 
Hallo Hennchen,
diese Variante haben wir nicht angeboten bekommen. Wahrscheinlich, weil wir eine lange Wirkdauer brauchen und die Klinik nicht gerade um die Ecke ist ...
Danke für die Ergänzung!
 
Ihr habt ja viel Erfahrung mit Hormongaben... ich bin etwas ratlos.

Die Hormoninjektion ist jetzt 14 Tage her. Seit dem habe ich Snoopy etwas verändert empfunden, weniger verschmust, zickiger, weniger aktiv und fröhlich.

Heute am Abend hörte ich plötzlich, dieses typische gegockel, wenn eine Henne getreten werden möchte. Dachte noch, ganz erleichtert, dass das dieses mal nicht Snoopy sein kann... als ich dann vor der Voliere stand, musste ich feststellen, dass es doch sie ist. Ist das normal, trotz Hormonen?. Die nächste Injektion ist ja erst Anfang April fällig.

Viele Grüsse
 
Was hat sie denn überhaupt gespritzt bekommen? Eines dieser Releasing-Hormone oder eines der klassischen Hormone?
Viele Docs fangen mit Testesteron-Spot-ons an, die ziemlich oft keine Wirkung haben.
Was zur Zeit noch an körpereignen Hormonen auf dem Markt ist, habe ich auch nicht so auf dem Schirm.
Meine Merline, (die Deiner Snoopy sehr ähnlich sah), hat noch den Hormon-Hammer HCG bekommen.
Der geplante Abstand der Spritzen würde allerdings schon zu einer Depotspritze Leuprorelinacetat passen.......
(Und nicht alle Vögel regieren gleich auf die gleiche Substanz. Bei den Neueren habe ich eigene Erfahrungen nur bei zwei Hähnen und einem niedrigdosierten Implantat (Suprelorin). Da war die Wirkung auch viel kürzer als im Durchschnitt)
 
Thema: Hyperöstrogenismus bei Nymphensittich
Zurück
Oben