Dose mit Futter nicht ganz verschließen?

Diskutiere Dose mit Futter nicht ganz verschließen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich bewahre das Futter für meine Vögel in einer Plastikdose auf in einem Schrank. Ich habe mal irgendwo gehört, dass man den Deckel, wo...
Alula

Alula

Stammmitglied
Beiträge
177
Hallo,

ich bewahre das Futter für meine Vögel in einer Plastikdose auf in einem Schrank.
Ich habe mal irgendwo gehört, dass man den Deckel, wo das Futter drin ist nie ganz verschließen sollte, da die Körner wohl irgendwie noch Feuchtigkeit verlieren durch Verdunstung.

Macht ihr dass auch so? Ich lasse immer ein Spalt vom Deckel auf, aber jetzt frage ich mich ob das wirklich so ist?

Liebe grüße

Alula
 
hi,
wenn es sich dabei um übliche kleinmengen von 1-2kg handelt ist das egal. bei den mengen ist der feuchtigkeitsgehalt (feuchtevolumen) so gering das es im schrank nie probleme geben wird.
nebenbei würde ich aber die futterbehalter immer geschlossen halten. futtermotten in der wohnung sind viel schlimmer als eventuell schwitzige körner.
 
Kleinmengen würde ich auch immer in einer verschlossenen Dose aufbewahren. Mindestens einmal am Tag macht man diese ja eh auf, um Futter zu entnehmen, sodass zumindest ein gewisser Luftwechsel stattfindet.
So habe ich es eigentlich in meiner ganzen "Wohnungsvögelzeit" gehandhabt, jetzt also auch wieder, und nie Probleme mit Schwitzwasser gehabt.
 
Hallo,

danke. Dan mach ich es immer zu, finde ich so eh besser.

Liebe grüße
Alula
 
Thema: Dose mit Futter nicht ganz verschließen?
Zurück
Oben