der "Kindergarten"

Diskutiere der "Kindergarten" im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Leute, letzter Zeit lese ich immer mehr von einem "Kindergarten" für die Jungvögel,wo man auch einen erwachsenen Hahn mit rein tut,aber was...
S

SkySneaker

Stammmitglied
Beiträge
171
Hallo Leute,

letzter Zeit lese ich immer mehr von einem "Kindergarten" für die Jungvögel,wo man auch einen erwachsenen Hahn mit rein tut,aber was für Vor- und Nachteile hat das ganze?
Jetzt bin ich auf euch angewiesen und hoffe,dass der ein oder andere mir helfen kann. :)

Gruß Leonard
 
Entschuldigung, das Thema ist mir irgendwie durchgegangen. Asche auf mein Haupt. ;(

Der Kindergarten ist in erster Linie dafür wichtig, Küken von den Eltern separieren zu können. Lässt man die ausgeflogenen Jungvögel bei den Eltern in der Zuchtbox kann es passieren, dass die Alttiere die kleinen angreifen, weil sie die Jungvögel als Eindringlinge und nicht mehr als ihre Küken erkennen. Im schlimmsten Fall beißen die Alttiere die kleinen tot.

Zudem hat der Kindergarten den Vorteil, dass die Jungtiere sich nicht direkt in der großen Voliere zurechtfinden müssen, sondern in Ruhe richtig Fressen lernen können, wobei ihnen der "Kindergartenonkel" zur Not noch was zufüttern kann, wenn es nötig ist.
 
Hallo,
danke für die Antwort!

Ist es denn egal,welchen Wellensittichhahn da reintuhe oder muss ich da auch noch was beachten?

Mfg SkySneaker
 
G'day Ich hatte immer eine große Absatz Box gehabt , wenn die Jungen WS allein gefressen haben , Ich würde ( nur) Junge WS in der Box belassen . Es kann vorkommen ( falls) du noch einen älteren Hahn mit in die Box setzt , das er die Jungvögel belästigt und versucht die Jungen Vögel zu begatten.Futter habe ich auf dem Käfigboden in einer Schale gegeben und ebenfalls das Wasser in einer Schale.Viel Spass beim züchten. ( Gerd)
 

Anhänge

  • Budgie in Trainigsbox.jpg
    Budgie in Trainigsbox.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 299
  • Einer m. Innenvolieren.jpg
    Einer m. Innenvolieren.jpg
    490,3 KB · Aufrufe: 304
Ich hatte immer einen älteren, ruhigen Hahn dabei. Im Idealfall ist es einer, der schonmal Küken hatte. Das von dustybird beobachtete Verhalten konnte ich bisher so nicht feststellen. Meistens war es eher umgekehrt, dass der Hahn nach einiger Zeit von den Jungtieren genervt war. ;-) Aber sollte es vorkommen, muss der Hahn natürlich raus aus der Box.

Es ist natürlich auch immer ein bisschen situationsabhängig. Ich habe z.B. mal einen Kasten aufgelöst, weil die Henne neu gelegt hat. Das wollte ich nicht und habe sie daher samt ihren Eiern aus der Box entfernt und den Hahn den Rest machen lassen. Und dem war es dann auch egal, wenn er ein Küken mehr oder weniger betüddeln musste und plötzlich "Kindergartenonkel" war.
 
Danke für eure Antworten!
Dann werde ich es mal dieses Jahr probieren und genau beobachten!

Mfg SkySneaker
 
Ich hätte noch eine Frage,und zwar sind theoretisch auch zwei "Kindergartenonkel" möglich,wenn der Platz reicht?
Der "Kindergarten" ist 3m×2m×2m(L×B×H) groß.
Ich habe nämlich Angst,dass nur ein "Onkel" von so vielen Küken,die er eventuell noch etwas füttern muss,überfordet ist.

Mfg SkySneaker
 
Die Jungvögel werden abgesetzt wenn diese allein fressen , die brauchen dann keinen mehr der die Jungen WS füttert. Wie ich schon geschrieben habe sollte das Fütter und Wasser und Kolbenhirse auf dem Käfigboden gereicht werden und nicht an Futterautomaten , diese kennen die Jungen WS nicht. ( Gerd)
 

Anhänge

  • Australien o7 007.jpg
    Australien o7 007.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 249
Ich weiß,dass die Jungvögel dies eigentlich nicht brauchen,aber ich gehe lieber auf Nummer sicher.Trotzdem danke für deine Hilfe Gerd!
 
Ich hätte noch eine Frage,und zwar sind theoretisch auch zwei "Kindergartenonkel" möglich,wenn der Platz reicht?
Der "Kindergarten" ist 3m×2m×2m(L×B×H) groß.
Ich habe nämlich Angst,dass nur ein "Onkel" von so vielen Küken,die er eventuell noch etwas füttern muss,überfordet ist.
Das geht natürlich. Wobei du ja auch immer im Blick haben musst, dass du die jeweils ältesten Küken auch zu den Alttieren in die Voliere geben kannst. Das heißt, du hast eigentlich nie die volle Kükenzahl im Kindergarten.
Mit wie vielen Küken rechnest du denn bei so einem Risenkindergarten? Bei mir war das immer nur eine große Zuchtbox.
 
Ich werde das stark im Blick behalten!

Diesen "Riesenkindergarten" kann ich den Küken nur bieten,da ich gerade dabei bin eine neue,größere Voliere zu bauen und dann steht halt die "alte" leer und so hat sie auch wieder einen Nutzen.
Ich rechne mit ca.80 Küken im gesamten Jahr 2017.

Mfg SkySneaker
 
Thema: der "Kindergarten"

Ähnliche Themen

stiedom
Antworten
8
Aufrufe
1.211
finchNoa@Barbie
F
T
Antworten
2
Aufrufe
1.701
toemmel
T
S
Antworten
7
Aufrufe
1.468
Chrissie
Chrissie
Zurück
Oben