Was werde ich, falls ich gross werde?

Diskutiere Was werde ich, falls ich gross werde? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Wir haben vor ein paar Tagen dieses verletzte Küken bekommen. Möglicherweise ein Fasan, lt. Auskunft eines Experten, vermutlich ein...
animal-help.at

animal-help.at

Mitglied
Beiträge
66
Wir haben vor ein paar Tagen dieses verletzte Küken bekommen.
Möglicherweise ein Fasan, lt. Auskunft eines Experten, vermutlich ein Tenebrosus-Fasan (Phasianus colchicus tenebrosus).

Wer WEISS es?

P1130783 k.jpg
P1130793 k.jpg
 
Na klar, ein Fasanenküken. Und bei der Farbe sehe ich keinen Grund, mich gegen tenebrosus auszusprechen.

VG
Pere ;)
 
:+popcorn: Aber sicher ist es nicht, oder?

Finde nirgends Fotos von Küken von tenebrosus.
 
Update
Zwerg wächst und fliegt unheimlich gut! Seit 2 Tagen schläft er/sie am Stangerl!

P1130830 k.jpg

P1130813 k.jpg

Das Laufbild hat er/sie von einem Strauss: hochbeinig und schneeeeell!
P1130810 k.jpg
 
So, nun ist es groß! Ja es ist ein Fasan und lt. Fachmann ein Weibchen!
 

Anhänge

  • P1140217 k.jpg
    P1140217 k.jpg
    655,3 KB · Aufrufe: 39
  • P1140463 k.jpg
    P1140463 k.jpg
    477,7 KB · Aufrufe: 35
  • P1140467 k.jpg
    P1140467 k.jpg
    537,8 KB · Aufrufe: 37
Edit: es wird nicht vor die Flinte der Jäger geschickt! Wir suchen ein passendes W, damit es nicht alleine unter Hühnern sein muss. W damit keine Zucht entsteht! Bitte für Angebote beachten: Wir sind ca. 30 km nördl. von Wien/Österreich.
 
mit der auffassung wird die henne noch lange mit hühnern leben.

auswildern ist eh nicht möglich. ein richtiger züchter hat kein intresse an dem vogel da keiner weis woher der fasan stammt.
ich würde da eher an ein schönes plätzchen bei einem hobbyhalter denken. der freunde am tier, eine große voliere und einen irgendwie passenden hahn oder stamm hat.
 
@ Jörg: ja, handhaben wir genauso! :p Wir sind ein Tierschutzverein. Warum muss man alles und jedes züchten, vermehren? Was macht man dann mit den Jungen? Auslassen zum Abschiessen? Wir haben ja auch Sittiche etc, die sich nicht vermehren dürfen. Leben alle gut damit.

@ sittichmac: Große Voliere haben wir selber. Auch ich habe Freude am Tier, das ich mit Mühe und Liebe grossgezogen habe! Warum einen Hobbyhalter suchen, wenn sie bei uns bleiben kann? Ich glaub, da reden wir aneinander sehr weit vorbei?!
 
@ Jörg: ja, handhaben wir genauso!

Gut, dann besteht ja Hoffnung ....

Es geht weniger ums züchten sondern mehr darum, die Tiere, die man in seiner Obhut hat, möglichst artgerecht zu halten. Dies schließt für mich ein, dass die Tiere auch ihren Fortpflanzungstrieb ausleben dürfen.

Jörg
 
Nein, wenn dann können sie brüten, aber es muss dabei nichts rauskommen. Das gilt für Vögel. Katzen, Hunde, Kaninchen etc. dürfen zwar ihren Sexualtrieb ausleben, aber keinesfalls ihren Fortpflanzungstrieb. Es ist auch nicht sicher, dass die Weibchen so glücklich sind, wenn sie Junge bekommen. Manche sind aufopferungsvolle Mütter, andere sind froh, wenn die Jungen wieder weg sind. Genauso wie bei allen Lebewesen. Ein Igelweibchen will sich nicht paaren, wird eher vergewaltigt. Ebenso bei Schildkröten. Ausnahmen bestätigen nur die Regel. Im Sinne des Tierschutzes ist es aber eine TIERgerechte Haltung von Heim-/Haustieren, wenn eine Fortpflanzung mittels Kastration und damit mit gleichbleibendem Hormonspiegel ausgeschlossen wird. Bei Vögeln arbeiten wir mit Ersatzeiern, oder unbefruchteten Eiern. Zurückkommend auf das Fasanweibchen: Da ein Fasanmännchen sich nicht um W und Junge kümmert, ist eine 1.1. Haltung aus meiner Sicht nicht unbedingt notwendig, ja sogar eher artwidrig, da sie in der Natur nicht zusammenbleiben würden. Eine 0.2 - 0.3 Haltung dagegen schon.
 
Manche sind aufopferungsvolle Mütter, andere sind froh, wenn die Jungen wieder weg sind. Genauso wie bei allen Lebewesen. Ein Igelweibchen will sich nicht paaren, wird eher vergewaltigt. Ebenso bei Schildkröten.

Anthropomorphes Weltbild?

Im Sinne des Tierschutzes ist es aber eine TIERgerechte Haltung von Heim-/Haustieren, ...

Auch hier hast du deine eigene Ansicht gebastelt!

Egal, hat mit Vogelbestimmung nichts mehr zu tun...
Jörg
 
Anthropomorphes Weltbild?

Ja, das dachte ich irgendwie auch... Klar, man kann nicht alle Tiere paarweise halten, weil mitunter das Männlein das Weiblein zu Tode kopulieren würde oder die Tiere aggressiv sind, aber bei Fasanen ist das doch eigentlich nicht der Fall...
 
eine frage...
leben fasanen wie huhner? ein hahn fur mehrere hennen?
Celine
 
Es erschliesst sich mir nicht der Grund, warum eine Haltung von mind. 2 Hennen ein Problem darstellen sollte. Aber ich werde berichten, falls es eines gibt! :0-
 
Vor zwei Wochen ergab es sich, dass eine ehemals mit Schnabelklemme ausgekommene und gefundene Henne einen Platz suchte. Jubel, ein Wunsch ist in Erfüllung gegangen! Alle sind happy!
 

Anhänge

  • P1140862 k.jpg
    P1140862 k.jpg
    349 KB · Aufrufe: 26
  • P1140867 k.jpg
    P1140867 k.jpg
    314,6 KB · Aufrufe: 24
  • P1140871 k.jpg
    P1140871 k.jpg
    400,8 KB · Aufrufe: 25
  • P1140886 k.jpg
    P1140886 k.jpg
    459,8 KB · Aufrufe: 25
Thema: Was werde ich, falls ich gross werde?
Zurück
Oben