Hilfe für die weiße Ente

Diskutiere Hilfe für die weiße Ente im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, beim Sapziergang habe ich heute Mittag an unserem fast zugefrorenen Fluss eine weiße Ente (wohl verwilderte Hausente) gesehen deren Bürzel...

Ente mit gefrorenem Gefieder- was tun?


  • Umfrageteilnehmer
    2
Hallo Winterente,

ich finde Deinen Einsatz für die Moschusente einfach Klasse :zustimm: :beifall:. Wenn es Dir recht ist setze ich bei fb u.a. in meine Gruppe einen Aufruf rein und verweise hier auf das Thema
 
Hallo charly18blue,
das wäre super! Die Tierärztin meinte, Luise bräuchte Gesellschaft. Sie ist zahm wie eine Katze aber leider nicht stubenrein. Unsere Welpenbox ist jetzt Müll.;-)
 
Ich gebs auch mal weiter.
Super, dass das so geklappt hat!!!
Ein dickes Lob an Dich.
 
Gaaaaanz super gemacht!!! pfuuhhh, jetzt bin ich froh und erleichtert! DANKE - auch an die Tierärztin, die Herz und Hirn beweist!
Ich weiss, dass bei uns in der Gegend eine Frau weint, weil eine Moschusente abgehauen ist und sie sie trotz tagelanger Suche nicht finden kann. Sie wurde zuletzt beim Bahnhof (!) gesehen und dann war sie futsch. Aber das ist Nähe Wien. Leider!
 
Noch ein möglicher Ansprechpartner für Dich:
Rettet das Huhn e.V. vermitteln zwar erstmal "ausgediente" Legehennen, aber vielleicht gibt's bei denen , an die sie vermittelt haben, auch Leute mit Enten. Da würde dann sicher kein Schlachtermesser drohen, weil das ja grad das ist, worum es ihnen geht.
Soviel ich weiß haben sie einen internen Info-Verteiler.
Ich habe Dir mal den Link zu der Seite mit den Ansprechpartnern rausgesucht, dann kannst Du schauen, wer da am dichtesten an Dir dran ist.
Und vielleicht ließe sich auf dem Weg noch ein guter Platz für Luise finden:
Rettet das Huhn e.V - Ansprechpartner
 
Vielen Dank für die mentale Unterstützung! Ist gerade eine schlechte Zeit für Enten. Die hiesigen Bauern sind alle überfüllt weil sie wegen der Stallpflicht ihr eigenes Geflügel einstallen müssen. Nirgends kräht mehr ein Hahn. :-(. Die nächste Ansprechstelle der Hühnerretter wäre Stuttgart. Sind nur 85 km von hier. ;-).
Ich habe einen Gnadenhof in 40 km Entfernung gefunden aber die haben auch wieder keine Moschusenten. Mal sehen. Vielleicht kaufe ich eine zweite Ente, die mit Luise am Kocher wohnen kann. Dann brauche ich nur noch einen Plan für den Winter...
Morgen setze ich erstmal eine Anzeige in den hiesigen Amtsboten und mache ein bisschen Wirbel. Vielleicht meldet sich jemand.
Grüße an Euch alle und morgen einen guten Start!
 
Versuchs einfach mal . Das heißt ja nur, dass es die nächstgelegenen Ansprechpartner sind, also die, die da kontinuierlich mitarbeiten und organisieren. Die haben tausende Hühner vorm Schlachthof gerettet und übers ganze Land verteilt. Vielleicht gibt es da ja auch eine Aufnahmestelle bei Dir in der Nähe, die auch Enten hat.
Und der Gnadenhof wäre sicher auch eine Option, im Zweifel dann dort mit einer dazugekauften Ente?
Dann wär das Winterquartier auch gesichert.
 
Hallo Winterente,

vielen Dank, dass Du Dich um die Ente kümmerst!

Eine (zugegeben späte) Anmerkung von mir: Die Ente hätte draussen auch wegen der Kälte derzeit keine guten Karten. Mit den niedrigen Temperaturen besteht grosse Gefahr dass die Paddel erfrieren, anders als unsere heimischen Enten sind Warzenenten (Moschusenten) da sehr empfindlich.
Es war also ein guter Plan und höchste Zeit sie einzufangen.

Das mit dem Partner hat keine Eile, und auch mit den Futter sind Warzis normalerweise nicht so wählerisch, Weizen ist nicht teuer und mit Zugabe von Salatabfällen (gibts kostenlos im Supermarkt) ist sie sicher für die erste Zeit zufrieden. Ein bischen frostsicherer Platz mit Stroh eingestreut reicht auch fürs Erste zur Unterbringung.

Viel Glück bei der Vermittlung,
tox
 
Guten Abend zusammen,
ein neues Heim für Luise ist gefunden! Wir bringen sie am Freitag auf den "Eulhof". Dort wohnen schon fünf Moschusenten die als Tierfutter enden sollten und jetzt glücklich sind. Die freuen sich auf Luise, die Ihnen das Schwimmen beibringen soll. Bisher kriegen sie das nicht so gut hin. (Wussten anfangs gar nicht, wie man das Gefieder fettet.) Ich werde Luise in ihrem neuen Zuhause für Euch fotografieren!
Vergangene Nacht hatten wir hier -15Grad Celsius. Das hätte Luise nicht überstanden ohne zum Eisklotz zu gefrieren! Endlich konnte ich mal wieder unbesorgt schlafen' :-)).

Grüße aus Hohenlohe von der Winterente!
 
Ente gut- alles gut!
Am Freitag haben wir Luise in ihr neues Zuhause auf den Gnadenhof gebracht. Alle anderen fünf Moschusenten kamen sofort angewatschelt und begrüßten sie mit Geschnatter, Gewackel und Gepiepse. Unglaublich aber nur zwei dieser fünf Moschusenten, die als Reptilienfutter enden sollten, können schwimmen! Luise hatte natürlich eine Menge zu erzählen! So wie es aussieht, hat sie sich schon mit Moschusente Gertrud angefreundet denn die blieb bei ihr sitzen als die andern wieder abzogen.
Vielen Dank Euch allen für die Unterstützung!
Auf dem Foto seht Ihr links Luise und rechts Gertrud sowie den Schwanz einer dritten Moschusente, deren Namen ich leider vergessen habe.
 

Anhänge

  • DSC_0125.JPG
    DSC_0125.JPG
    443,6 KB · Aufrufe: 27
Ist das eine tolle Geschichte.
Allergrößten Respekt für deinen beispiellosen Einsatz :beifall::zustimm:

LG Evy
 
:) Klasse! Toll, dass Du das so hinbekommen hast :)
Und ich schätze, Deinem kleinen Entchen ist ein Stein vom herzen gefallen, dass es endlich andere gefunden hat, die aussehen und "reden" wie sie selbst :)
Tolle geschichte mit wunderschönem Happy End
 
Thema: Hilfe für die weiße Ente
Zurück
Oben