Helft unserem Theo =(

Diskutiere Helft unserem Theo =( im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ihr Lieben,ich will uns kurz vorstellen! Wir sind ein kleiner Gnadenhof mit 10 Pferden, 3 Schafen, 2 Hunden, 34 Hühnern und Hähnen, und seit...
Daumen hoch! Theo wäre nicht am Grippevirus gestorben, sondern an der Stallpflicht.
Ich kämpfe auch noch um die Freiheit.
Für alle Österreicher: Es gibt eine Ausnahmegenhemigung § 8 (2) ! Vielelciht habt Ihr in D auch so einen Passus und noch nicht gefunden?
 

Anhänge

  • § 8.jpg
    § 8.jpg
    287,8 KB · Aufrufe: 5
  • ögv enten.jpg
    ögv enten.jpg
    375,8 KB · Aufrufe: 5
Ja, den haben wir auch auch.
Die Krux daran ist, dass zum Erteilen der Ausnahmegenehmigung erst einmal und dann danach regelmäßig beprobt werden muss.
Und bei Wassergeflügel, Enten, Gänse, sind die niedrigpathogenen aviären Influenzaviren recht häufig, geradezu normal.
Sagt selbst der Chef des Friedrich-löffler-Instituts.
Eigentlich spricht das grad für ein gutes Immunsystem.
Aber die meisten Amtsvets sehen das anders.
In Wörth hat das Aktionsbündnis Vogelfrei, das gegen die Aufstallpflicht und mittlerweile auch gegen die Keulungen arbeitet, es geschafft, eine Massenkeulung von über 500 Vögeln aus genau diesem Grund abzuwenden.
Aber andren Haltungen ist dieser Antrag auf Ausnahmegenehmigung (Fall Schwante /Brandenburg z.B
Bevorstehender Ruin – Die Tage nach dem Vogelgrippe-Schock – MAZ - Märkische Allgemeine.)
zum Verhängnis geworden.
Wegen eines Ausnahmeantrags wegen der Wasservögel, wurde beprobt, niedrigpathogenes AIV nachgewisen, und bis auf die Tauben (eigentlich waren die auch noch vorgesehen), alles erschlagen, was Federn hat.
Es ist also schon ein sehr zweischneidiges Schwert mit diesem Antrag auf Ausnahmegenehmigung - und auch die geretteten Vögel in Wörth sind jetzt samt und sonders aufgestallt, die positiv beprobten im Extra-Quarantäne-Container........
 
Da bei uns steht: "klinisch" denke ich, dass es um Besuch, ah okay und auf Wiedersehen geht. Aber mal sehen, die ATAs sind auch überfordert, weil sie nicht genau wissen, was sie tun müssen. Ich glaube, dass viele das auch als Schwachsinn empfinden und Dienst nach Vorschrift machen. Noch dazu sind sie jetzt eingedeckt mit Meldungen, weil viele "5 Stk Hühnerhalter" ihre Tiere erst gar noch nciht gemeldet haben. Das ganze zusätzlich zu ihrer normalen Tätigkeit. Also ich denke, die wären mehr als froh, wenn die Stallpflicht aufgehoben wird. Da sitzen wir alle im selben Boot.
Übrigens bei uns steht, wenn mehr als 3 % Todesfälle sind... Tja ich hab 5 Hühner. Wenn eines aus Altersgründen stirbt, sind das 20 %! Uiiiiiiii 0l Ein Beweis, dass der Gesetzgeben nur die Großbetriebe im Kopf hat.
 
Thema: Helft unserem Theo =(
Zurück
Oben